Verschiedene Typen Sax KJG cal. .30

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal kurz wieder euer Schwarmwissen.
Kürzlich habe ich 2 angebrochene Schachteln Sax KJG Geschosse cal. 30 erstanden.
Mir ist dann aufgefallen, dass es sich dabei um 2 verschiedene Typen handelt.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hatder eine Typ ein scharfkantiges Heck und die Führungsbänder sind im Profil eher wellenförmig geformt, während der untere Typ ein rundes Geschossheck besitzt und die Führbänder scharfkantiger ausgeformt sind. Zudem besitzt es 4 statt 4 Führbänder.

Auf der Sax HP ist das untere Geschoss abgebildet. Handelt es sich hierbei um den Nachfolger vom oberen?

Gibt es zwischen den beiden Typen jagdlich gesehen einen Unterschied in der Wirkung oder ist es bloss ein modisches Facelift wie es in der Autobranche üblich ist? ;-)

20180602_104751.jpg
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Schon mal gewogen ?
8g 9g 10g ????????
Schau nochmal auf die Sax-Seite......
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ist das mit den 5 Bändern vielleicht .306 (schweizerisch) oder .312 (russisch)?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei den 30ern wurde vor ein paar Jahren (~2013) die Form etwas geändert. Ziel war nach meiner Kenntnis eine Verbesserung der Präzision, da das alte Geschoss wohl ab und zu Probleme bereitete. Die neue Form ist m.W. die mit dem flachen bzw. nicht abgerundeten Boden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Hallo,
Die Führbänder wurden runder gedreht damit diese nicht so schnell beschädigt werden beim Setzen.
So wurde es seitens SAX kommuniziert.

Ca. 2013/14 wurde das bei den Patronen mit roter Spitze geändert und dann auch bei den Geschossen mit schwarzer Spitze für die Wiederlader angepasst.

Ich hatte beide Varianten in .284,.30,.323.
Das Handling beim Setzen wurde einfacher.
Wirkung war die gleiche.
Das Material an sich (Kupferlegierung/Tombak) blieb gleich.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hallo,
Die Führbänder wurden runder gedreht damit diese nicht so schnell beschädigt werden beim Setzen.
So wurde es seitens SAX kommuniziert.

Ca. 2013/14 wurde das bei den Patronen mit roter Spitze geändert und dann auch bei den Geschossen mit schwarzer Spitze für die Wiederlader angepasst.

Danke für die Einschätzung!
Nimmt mich demfall wunder, wie sich die runderen Geschosse setzen lassen.
Mit den kantigeren hatte ich das Problem, dass sich bei dem ein oder anderen Geschoss die schwarze Kappe deformierte, obwohl ich probiert habe, das Geschoss so sanft und gefühlvoll :biggrin: :roll: wie möglich zu setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
671
Oben