Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
deswegen haben unsere Kanzeln schnöde Bretter als Sitzfläche und gut ist. Da knarzt nix und braucht auch kein sprühöl. ;)

Deswegen ist es nicht verkehrt, wenn die Auflagen der Sitzbank mit Teppich überzogen sind.
Die Kanzel ist 1,3 x 1,3 m, das is schön, wenn man das Sitzbrett verschieben kann, z.B wenn man aus einem Seitenfenster schießen möchte.

P1040494-sitz.jpg
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
So wie der Rem222 ist das auch bei der zuletzt gefertigten Kanzel. Grosser Bereich zum verschieben des Sitzbrettes und gut ist.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dumme Frage: Warum machst Du nicht einfach das Seitenfenster breiter? Dann müsste es doch reichen, den Hintern auf dem Sitzbrett zu verschieben. Oder willst Du die
Bank zwischen die Beine nehmen, um aus dem Seitenfenster zu schießen?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dumme Frage: 1Warum machst Du nicht einfach das Seitenfenster breiter? Dann müsste es doch reichen, den Hintern auf dem Sitzbrett zu verschieben. 2Oder willst Du die
Bank zwischen die Beine nehmen, um aus dem Seitenfenster zu schießen?


Weil ich dann den A. in die Luft heben müßte um vorne raus zu schießen.....

Auch 2. geht bestens, dann noch die lose Auflage für den rechten Arm und man sitzt
wie auf dem Schießstand.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
viele gute Ansätze und saubere Arbeit erkennbar, aber (wie schon angemerkt) die Luken wären mir echt zu klein
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
bei den kleinen Fenstern wurde der Grundgedanke alter Gebäude übernommen. Rem222 will Heizkosten sparen das ist alles :D;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... aber (wie schon angemerkt) die Luken wären mir echt zu klein
Bei den Hochsitzen, die ich selber baue, gibt es auch nur je einen Pfosten in jeder Ecke :censored:
Wenn ich dann allerdings irgendwo eingeladen bin, finde ich den Sichtschutz in einer geschlossene Kanzel immer eine komfortabele Abwechslung: das bleibt halt das bekannte Spannungsfeld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Evtl. hat er Angst das zurück geschossen wird. So entstanden die Schießscharten der Burgen.
Späßle.;)
Im ernst. Wir haben auch einige Restbestände mit zu kleinen Fenstern. Man gewöhnt sich dran und mit der Zeit ist es nicht störend.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
83
Lücken: je breiter je angehnämer. Unseren sind meistens etwa 100x30 cm. Sehr bequem.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Kann man machen, aber je nach Kanzelgröße muß man drauch achten, dass sich die Fensterflügel beim öffenen nicht in Gehege kommen.

Auch wenn wir keine Giraffen bejagen ;), bin ich immer noch der Meinung, dass durch große Fenster, die Bewegungen des Jägers (am Tage) leichter durch das Wild wahrgenommen werden.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kann man machen, aber je nach Kanzelgröße muß man drauch achten, dass sich die Fensterflügel beim öffenen nicht in Gehege kommen.

Auch wenn wir keine Giraffen bejagen ;), bin ich immer noch der Meinung, dass durch große Fenster, die Bewegungen des Jägers (am Tage) leichter durch das Wild wahrgenommen werden.

Remy

Nach außen-oben geklappt kommen sich die Flügel nicht ins Gehege.
Man braucht allerdings Feststeller, die man bei nach außen-unten geklappt nicht braucht.
Dafür geht das schließen wieder umständlicher.
Herausnehmbare Scheiben lassen sich auch dann putzen
Kann das Wild nicht durch und durch äugen, können die Luken durchaus größer sein.
Wenn man sich nach Größe vorhandener Fenster richten will, sind allerdings Nachteile inkauf zu nehmen.
Frohes Bauen und Basteln wünscht S.H.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nach außen-oben geklappt kommen sich die Flügel nicht ins Gehege.
Frohes Bauen und Basteln wünscht S.H.


Stimmt, aber das ist nicht so unseres.

Vielen Dank, die nächste Kanzel steht in den Startlöchern, 22 mm Schaltafeln, 1,25 x 2,50m ist das Ausgangsmaterial...... die gleichen die wir auch bei der Karre verwendet haben.

Karre-03.JPG
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Nach außen-oben geklappt kommen sich die Flügel nicht ins Gehege.
Man braucht allerdings Feststeller, die man bei nach außen-unten geklappt nicht braucht.
Dafür geht das schließen wieder umständlicher.
Herausnehmbare Scheiben lassen sich auch dann putzen
Kann das Wild nicht durch und durch äugen, können die Luken durchaus größer sein.
Wenn man sich nach Größe vorhandener Fenster richten will, sind allerdings Nachteile inkauf zu nehmen.
Frohes Bauen und Basteln wünscht S.H.

Moin!
Wir putzen verschmutze die drei kleinen Fensterscheiben von aussen per Anlegeleiter.
Die kl. Vorhänge, hängen innen an den Fenster, da äugt nichts durch.

Horüdo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
715
Oben