Zu nichts zu gebrauchen.....

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich werde demnächst auch mal wieder etwas Kulturgut retten und mir wieder einen klassischen Drilling kaufen. Allerdings mit separater Kugelspannung, brauchbarem Glas (=zentriertes Absehen, Maximalvergrößerung wenigstens zehnfach) und in einem hochwildtauglichen Kaliber ausgenommen 6,5x57R.

Da könnte ich Dir helfen,

ein Freund möchte gerade wg. Überfüllung seines Tresors einen Emil Kerner von 1927 mit 2 Einsteckläufen und Svarowski-Glas auf SEM verkaufen,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Hier wär auch noch einer, der zu nichts zu gebrauchen ist, aber trotzdem gerne gerettet werden möchte....!!!

Anhang anzeigen 51596

http://www.egun.de/market/item.php?id=7022948

Gruß

HWL

DER ist so ziemlich für alles zu gebrauchen, was in Europa auf 4 Läufen steht oder zum Federwild gehört. Bis dato so ziemlich das beste, was jemals an Selbstspannerschlosse gefertigt wurde (neben dem noch ein Ideechen besser konstruierten Nimrod-Seitenschloß von Thieme & Schlegelmilch). Zustand wirklich traumhaft und Hartmann & Weiss (die "dt. Holland & Holland") sind welche die eine solche Edelwaffe wieder 100% fachgerecht restaurieren können.
Der Drilling ist trotz Kal.12 führiger als so mancher Nachkriegs-16er oder 20/76er "von der Stange".
Der Preis von 2500€ ist wirklich mehr als ein Schnäppchen. In dem Zustand wird so einer für das Geld nicht so schnell wieder angeboten werden.
Sauer & Sohn Mod.25 hat um 1910 ungef. soviel gekostet wie 2-3 herkömmliche Selbstspanner- oder 4-5 Hahndrillinge.

Nein, ich bin nicht der VK!!! Und wenn´s meiner wäre, ihr wißt ja: "Just from my dead, cold hands!" ;)

So eine Kombinierte in Verbindung mit einem guten Repetierer (Mannlicher Schönauer Mod. 1905 oder 1910, Haenel oder Schilling Pirschbüchse Mod.88, oder 98er-Zivilmauser) ersetzt einen vollen Waffenschrank, technisch wie jagdpraktisch.


Grüße
Sirius
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Im Moment werden - bei egun und auch sonst - aber auch unfassbar viele klassische Jagdwaffen in perfektem Zustand angeboten. Man kann sie leider nicht alle retten. Wer noch Platz im Schrank hat, der kann derzeit Waffen in einer Qualität erwerben wie sie heute nicht mehr bzw. nur noch zu horrenden Preisen hergestellt werden.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
@ Sirius:
Genau so einen Drilling habe ich von meinem Opa geerbt - allerdings in 6,5x58R und 16er Läufe. Leider ist der Zustand nicht so gut wie bei diesem.
Aber vielleicht lasse ich den auch mal restaurieren wenn mir danach ist und ich mal Geld dafür übrig habe.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Hier kommt noch einer, auf den ich eigentlich lange gewartet hab, aber mein Rettungsboot is grad überfüllt....

http://www.egun.de/market/item.php?id=7031146

7031146.1528572242.jpg
Bergstutzen Heym 22 S, in 6,5x57R, .22 Hornet... die ideale Kombination, um damit durchs Latschenfeld zu krabbeln.....

Jaja, ich weiß, 6,5x57R zu schwach für jede Sau, und .22 Hornet untauglich für's Reh, und SEM, als Zielfernrohr ein Operngucker, und kein Leuchtabsehen, und keine Absehenschnellverstellung und keine Mündungsverstellung....und zusammenschießen tut er vermutlich auch nicht.

...und Schalldämpfer is auch keiner drauf...& nicht dauerfeuerfest...

...und zu teuer!!!

Aber wer mal mit einer 22 S gejagt hat weiß, das is eine der führigsten Waffen die man den Berg hochschleppen kann.

Rette ihn wer kann.... ;)

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Hier kommt noch einer, auf den ich eigentlich lange gewartet hab, aber mein Rettungsboot is grad überfüllt....

http://www.egun.de/market/item.php?id=7031146

Anhang anzeigen 51684
Bergstutzen Heym 22 S, in 6,5x57R, .22 Hornet... die ideale Kombination, um damit durchs Latschenfeld zu krabbeln.....

...und zu teuer!!!

Aber wer mal mit einer 22 S gejagt hat weiß, das is eine der führigsten Waffen die man den Berg hochschleppen kann.

Mit einer 22S Bbf in 5,6x50RM und 16 habe ich meine ersten jagdlichen Gehversuche unternommen. Sehr leicht und führig, hervorragende Schussleistung. Leider nicht zerlegbar und die Sache mit der seitlichen Umschaltung spricht für mich gegen das Gewehr. Ich habe als ganz junger Jäger vor 25 Jahren im Eifer des Gefechts mal eine Katze auf 15m, die eigentlich die 3 1/2 mm Schrotgarbe bekommen sollte mit der Kugel unterschossen, weil ich mich vertan habe. Ggf. auf eine 22S2 oder 25 warten. Auch die bekommt man für nix hinterher geworfen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Auf 22 Hornet hätte ich keine Lust, aber das die 6,5*57 R nicht schwarzwildtauglich sein soll, erstaunt mich doch sehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
470
Oben