RLP erlaubt kleine Kugel auf Frischis

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Doch,da hab ich auch mal kurz reingelesen, allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, warum verschiedene Kombinationene nicht funktionieren können, was die Experten so schrieben, auch wenn viele schreiben es geht nicht, habe ich mit den Kalibern sehr gute Erfahrungen in punkto parallele Flugbahn gemacht
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Es soll ja tatsächlich Jäger geben, die sich zu dieser Jahreszeit der Raubwildbejagung, insbesondere von Jungfüchsen widmen und die dafür tauglichen Kaliber führen.

Die können nun als Nebeneffekt den Eingriff in die Jugendklasse beim Schwarzwild vornehmen.
Wer jetzt den Finger hebt und die Verwertbarkeit von kleinen gestreiften Frischlingen ins Felde führt, sollte aufpassen, dass dieses Argument der Jägerschaft nicht bei der Raubwildbejagung auf die Füsse fällt.


In B-W leider auch nur wenn du eine eingetragene Hegegemeinschaft zum Schutz der Rötwlmaus hast....


Ich würd ja gerne... Aber.....
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Statt sich zu freuen, dass eine Begrenzung WEGFÄLLT (wobei ich die Hornet etwas grenzwertig finde), ärgern sich die Leute, die keine Kombinierte haben (aber meinen, dass diese höchst überflüssig ist = siehe Trööt über 2 Kugelläufe), dass wir jetzt auch legal kleine Löcher in kleine Tiere machen dürfen.
Ich habe z.B. 7 x 65 R und 5,6 x 50 R und bin sehr zufrieden damit
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Statt sich zu freuen, dass eine Begrenzung WEGFÄLLT (wobei ich die Hornet etwas grenzwertig finde), ärgern sich die Leute, die keine Kombinierte haben (aber meinen, dass diese höchst überflüssig ist = siehe Trööt über 2 Kugelläufe), dass wir jetzt auch legal kleine Löcher in kleine Tiere machen dürfen.
Ich habe z.B. 7 x 65 R und 5,6 x 50 R und bin sehr zufrieden damit
Damit solltest du Labos finden die fast identische Flugbahnen haben(y)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....ärgern sich die Leute, die keine Kombinierte haben ....

Den Bezug dazu habe ich jetzt in den 36 Beiträgen dieses Threads gesucht und nicht gefunden. Auf welchen Beitrag beziehst Du Deine Aussage, dass sich angeblich jemand über die Kaliber-Liberalisierung ärgert, WEIL er keine kombinierte Waffe besitzt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die kleine Kugel auf kleines Wild muss man noch präziser schießen, als die große auf großes, daher ist die Jagd auf kleines Wild (fast) noch ernsthafter u betreiben. In der Regel schießen die Waffen besser als die Jäger.
Der Hinweis in #32 ist berechtigt, was "nicht verwertbares" Wild betrifft. Aber wenn man schon schießt, sollte der Schuss auch gut treffen, was keine Frage des Kugelkalibers sein darf.
 

Anhänge

  • 300 Savage Ansitz 70m.JPG
    300 Savage Ansitz 70m.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 35
  • 300 Savage DJ 40m.jpg
    300 Savage DJ 40m.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 40
  • 8x57 Ansitz 100m.jpg
    8x57 Ansitz 100m.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Die Ba-Wü- Gesetze sind in RLP nicht zur Anwendung zu bringen.
Unbestreitbar sterben auch kleine Frischlinge, Füchse und Marderartige an der gossen Kugel, wie amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben.
ich habe derzeit je einen 5 und 3 Kg Frili zu verwerten. Wo ist die Untergrenze. Meine Grossmutter bereitete ihrem Dienstherren die von ihm im Garten erlegten Sperlinge zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Ist scheinbar typisch für uns Deutsche. Wir brauchen immer Gesetze und Verordnungen. Oder zumindest einen Verband, der uns sagt was zu tun ist.
Ich denk ich hab noch etwas gesunden Menschenverstand. Da ich der Meinung bin: ich bin für meinen Schuß verantwortlich und nur ich, bestimme auch ich, was ich für ausreichend und die Beste Möglichkeit halte. Wenn ich mein, die 223 reicht locker in der Situation, dann mach ich das.
Ich brauch auch keine große Festlegung, was ein Hegeabschuß ist. Wenn ich das verantworten kann, dann mach ich das. Einzige Ausnahme wäre für mich derzeit Wolf und Luchs. Das ist mir zu verblendet und heiß.
Aber manche brauchen auch noch eine Verordnung, die festlegt wieviel Klopapier pro Wischvorgang zu verwenden ist.

Robert
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist scheinbar typisch für uns Deutsche. Wir brauchen immer Gesetze und Verordnungen. Oder zumindest einen Verband, der uns sagt was zu tun ist.
Ich denk ich hab noch etwas gesunden Menschenverstand. Da ich der Meinung bin: ich bin für meinen Schuß verantwortlich und nur ich, bestimme auch ich, was ich für ausreichend und die Beste Möglichkeit halte. Wenn ich mein, die 223 reicht locker in der Situation, dann mach ich das.
Ich brauch auch keine große Festlegung, was ein Hegeabschuß ist. Wenn ich das verantworten kann, dann mach ich das. Einzige Ausnahme wäre für mich derzeit Wolf und Luchs. Das ist mir zu verblendet und heiß.
Aber manche brauchen auch noch eine Verordnung, die festlegt wieviel Klopapier pro Wischvorgang zu verwenden ist.


Robert[/QUOTE


Dir kann geholfen weden.:
https://www.apotheken-umschau.de/Darm/Richtig-den-Po-abputzen-303421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
De Pächter hat m:E. nicht alle Latten am Zaun - wegen sowas fängt man keinen Streit vor Gericht an oder würgt einem Jagdgenossen so ein Ding rein.

Teddy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wäre es eigentlich sinnvoll, einen (gestreiften) Frischling mit Schrot zu schiessen - ich meine, nicht das es derzeit zulässig wäre, aber vielleicht sollte es das besser sein.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wenn du auf unter 30m ran kommst und sicherstellen kannst, dass kein anderes Stück Randschrote abbekommt sicherlich möglich bis 8kg. Leider neigen die Frischlinge ja meistens etwas zu der Formation wilde Wolke. Da tust dich mit der kleinen Kugel leichter einen rauszupicken.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.383
Jetzt hab ich endlich einen Grund mir eine .22 Hornet zu kaufen :)
Ich persönlich finde es nicht schlecht dass uns Jäger eine größere Kaliberauswahl zu option gestellt wird. Alle die "zur Sicherheit" lieber mit großen Kaliber schwaches Wild erlegen oder die im Revier einfach fast nur >30 kg Rehwild und > 90 kg Sauen haben und deshalb keine kleine "Pille" mit auf den Hochsitz nehmen können müssen sich ja nicht umgewöhnen. Ich für meinen Teil finde es gut, dass ich demnächst aber auch mal die kleine Kugel aus meinem BS für Frischlinge fliegen lassen darf, damit die den ganzen Bassen nicht die Nahrung streitig machen ;).

waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
591
Oben