Tasche für 8x42 Fernglas gesucht

Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Nachdem mir für mein 8x42er Fernglas schon die zweite Fernglastasche kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Bei der Originaltasche hat nach wenigen Jahren das Material um den Reißverschluss nachgegeben; bei der Zweiten reißt nun der Stoff an der Riemenaufhängung ein. Normalerweise repariere ich gerne, aber dafür scheint mir der Schaden schon zu groß zu sein. Ich bin froh, dass ich das noch gesehen habe, bevor es ganz wegreißt und mein Glas runterfällt.

Ich suche also eine geschlossene Fernglastasche, die ich am Riemen umgehängt tragen kann. Qualität und Funktionalität sind mir wichtig. Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß,
DF
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Entweder eine Ledertasche maßschneidern, oder wenn´s nicht so edel sein muß aus einem Jeansbein eine Tasche nähen.
 

Anhänge

  • IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 16
S

scaver

Guest
Ich nehme nur noch Loden, nicht so edel wie im Post oben. Mein Geovid 8x42 HDB steckt da drin, und das Glas ist nicht grad billig.
sca
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Schonmal Dankeschön für die bisherigen Vorschläge! Beim Material bin ich nicht wählerisch. Leder, Filz oder Loden wären mir genauso recht wie G1000 oder ähnliches.

So eine Tasche wie die vorgeschlagene aus Leder würde ich kaufen und auch die Futterale von Waldkauz gefallen mir. Leider sind keine Ösen für einen Trageriemen dran. Das ist mir wichtig, damit ich am Fernglas selbst nichts befestigen muss. Hat jemand eine dieser Taschen im Gebrauch und kann berichten? Lässt sich der Verschluss leicht öffnen und wie gut schließen die Taschen oben seitlich ab?

Nochmals Danke, DF
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Die Idee das selbst zu machen finde ich charmant. Kannst du mir sagen, wo ich den Thread finden kann, dann würde ich den mal durchlesen.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Schonmal Dankeschön für die bisherigen Vorschläge! Beim Material bin ich nicht wählerisch. Leder, Filz oder Loden wären mir genauso recht wie G1000 oder ähnliches.

So eine Tasche wie die vorgeschlagene aus Leder würde ich kaufen und auch die Futterale von Waldkauz gefallen mir. Leider sind keine Ösen für einen Trageriemen dran. Das ist mir wichtig, damit ich am Fernglas selbst nichts befestigen muss. Hat jemand eine dieser Taschen im Gebrauch und kann berichten? Lässt sich der Verschluss leicht öffnen und wie gut schließen die Taschen oben seitlich ab?

Nochmals Danke, DF

Ich habe eine von Waldkauz und bin froh , daß diese nicht mit dem FG verbunden ist. Man kann aber auch zwei Löcher auf der Rückseite in den Filz machen, den Tragriemen durchfädeln und wieder am FG befestigen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Schonmal Dankeschön für die bisherigen Vorschläge! Beim Material bin ich nicht wählerisch. Leder, Filz oder Loden wären mir genauso recht wie G1000 oder ähnliches.

So eine Tasche wie die vorgeschlagene aus Leder würde ich kaufen und auch die Futterale von Waldkauz gefallen mir. Leider sind keine Ösen für einen Trageriemen dran. Das ist mir wichtig, damit ich am Fernglas selbst nichts befestigen muss. Hat jemand eine dieser Taschen im Gebrauch und kann berichten? Lässt sich der Verschluss leicht öffnen und wie gut schließen die Taschen oben seitlich ab?

Nochmals Danke, DF
Ich hab so ne Tasche von Waldkauz.
Ich muss morgen mal schauen, die hat glaub auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe, also könnte man evtl. Den Tragerriemen auch dort durchziehen und hätte ihn nicht direkt am Glas.

Wenn ich mich recht erinnere hatte hier im Forum mal jemand ein Brustgeschirr mit Brusttasche zum Tausch angeboten.
War soweit ich weiß von einem amerikanischen Hersteller.

Gefunden
https://youtu.be/6-MdQWyJPSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Man kann aber auch zwei Löcher auf der Rückseite in den Filz machen, den Tragriemen durchfädeln und wieder am FG befestigen.

Das möchte ich nicht. Die Tasche trage ich mit Riemen auf dem Rücken oder an der Seite. Wenn ich das Fernglas rausnehme soll da nichts dran sein.

@Schlumpschütz: Nach dem Lesen des entsprechenden Threads könnte ich mir vorstellen auch selbst was zu basteln. Hast du einen Tipp wo man geeignetes Leder bekommt?

@sus scrofa: Bist du mit der Tasche von Waldkauz zufrieden?

Weiterhin vielen Dank für eure Tipps!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das Leder besorge ich hier in der Nähe bei einem Großhändler, sollte aber auch bei jedem Sattler um die Ecke zu besorgen sein;) wenn du nix findest melde dich bein mir (y)
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Ich kann nur empfehlen, auf Loden, Filz oder Leder zurückzugreifen. Ich habe mal so ein fertiges Geschirr mit Tasche aus Kunstgewebe gekauft und benutz es.nicht, weil jedes Öffnen der Tasche oder Herausziehen des Glases zu laut ist. Wollte es durch eine Filztasche ersetzen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Aber das Geschirr zum Tragen war praktisch und werde ich dafür weiter nutzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
812
Oben