Rotfedern für Gartenteich

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Stimmt, is n Unterschied! Aber Rotfedern schmecken gebraten ganz hervorragend.....

Rotaugen auch. Oder geräuchert, noch besser. Leider auch ein Fisch für Grätenliebhaber. Abhilfe, etliche Male quer einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Warten, bis sich die feinen Gräten aufgelöst haben. Kann ne Weile dauern. Wartet man zu lange, wirds Surströmming.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich bin 40 Jahre lang Angeln gegangen, aber habe nie wirklich gerne Fische gegessen. Wenn wir Fische gefangen hatten, wurden die dem Nachbarn geschenkt. Der freute sich wie ein Schnitzel.
Diese schei... Gräten kann ich einfach nicht abhaben. Und ich habe immer Gräten dabei.
Das einzige was ich gerne esse sind Matjesfilet - mmmmh!

Die Rotfedern möchte ich im Gartenteich zur Algenbekämpfung einsetzen.

wmh

Jäger
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
fadenalgen-pac.png
Fische


Fische sind Nährstoffschleudern, sei es durch den Kot den sie einbringen oder durch das überschüssige Futter das zum Boden sinkt. Ab und an wird immer noch empfohlen Fische gegen Algenwachstum einzusetzen. Damit schafft man sich mehr Probleme als man löst. Fische gegen Algen einzusetzen ist keine gute Idee. Fachleute raten davon ab.

Ist der Gartenteich als Fischteich angelegt, so muss dieser über eine gewisse Größe und am besten Technik sowie Filteranlagen verfügen.

http://fadenalgen-entfernen.de/

Obs so stimmt weiß ich nicht, bevor Du sinnlosen Aufwand betreibst....

Remy
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Die Rotfedern möchte ich im Gartenteich zur Algenbekämpfung einsetzen.

Hallo Jäger,

Algen in einem Teich wirst du durch Fische nicht in den Griff bekommen. Wie oben bereits geschrieben, ist der Nährstoffeintrag (Nitrate und Phosphate) durch die Ausscheidungen der Fische sowie das einzubringende Futter geradezu ein Nährstofflieferant für die Algen.

Ich kenne leider deinen Teich nicht. Filterst du das Wasser? Gegen die Algen kannst du im Grunde nur chemisch (unschön) oder mittels einer entsprechend dimensionierten UV-Anlage vorgehen.

VG Ralf
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Naja, die Rotfedern sollen natürlich auch für die Optik sein.
Das ich mit denen keine Schwebalgen bekämpfen kann ist mit auch klar.

wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schmecken tun die wirklich gut, aber meistens sind die sehr klein und haben viele Gräten. Aber in Fischpflanzerl sind die super :)
Jo auch ne Möglichkeit, aber ich mag die so wie ich die zum ersten mal gegessen habe, in Mehl gewendet und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt in der Pfanne gebraten.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
In einigen unserer stehenden Gewässer um Göttingen haben Kormorane selbst fast alle kleineren Weißfische ausgerottet und da schwimmen auch fast nur noch einige kapitale Brassen und Raubfische.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also gegen Algen im Teich würde ich mal je nach Größe des Teiches ein wenig Brandkalk
einstreuen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Geht aber nur ohne Fische !

Naja auch mit, aber danach ohne....

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
627
Oben