Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn du ein Hausperlhuhn ans Brüten bekommst, warum nicht damit probieren...
Allgemeinhin gelten sie als schreckhaft und setzen sich wohl selten zum Brüten nieder...Züchter brüten mit Maschine oder mit Haushuhnglucken ...aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
Und wenn die Perlhenne die Fasanenküken überhaupt adoptiert...

Ich hatte als Heranwachsender auch mal ein paar Perlhühner, aber nur wegen der Eier und am Ende als Braten...

Probieren kann man es ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Alle Eier der Rebhenne waren unbefruchtet.
Habe ihr jetzt 13 neue untergeschoben.
Schade

Dafür macht eine andere Henne Bemühungen. Hat jetzt über 8 Eier in einem Nest. Kann es nur schwer erkennenwie viel genau es sind.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Habt ihr schonmal die auszuwildernden Fasane besendert um zu schauen was mit Ihnen geschieht? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht ...
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Ich glaube (ohne es zu wissen) das so ein Sender den Vogel behindern würde und nur zu einer verfrühten Prädation betragen würde.
Habe in einem angelsächsischen Buch gelesen das die die Tiere mit Ettiketierpistolen am Flügel kennzeichnen.
Ob das gut ist? Ich weiß nicht...
Habe mich erstmal dagegen entschieden zumal Rebhühner im Revier sowieso nur von mir stammen könnten.
Hätte aber auch gern gewusst was mit dem Schwung auf den Frühjahr passiert ist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Besendern ist wohl arg teuer.

In Frankreich hat man - neben den üblichen Fußringen und den Schwingenclips - auch schon mit sogenannten Ponchos - bunten viereckigen Plastikfolien mit Loch in der Mitte - gearbeitet, die die Vögel um den Hals tragen. Das hat den Vorteil, dass man auf weitere Entfernungen mit dem Glas ganz gut unterscheiden kann. Dürfe die Vögel aber doch ziemlich behindern.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Fasanenhähne unterscheiden sich in der Regel meist durch Unterschiede in der Färbung. Teleobjekiv und Ausschnittvergrößerung muss natürlich sein. Ich habe auf diese Art und Weise das Alter und das Streifgebiet einzelner Hähne sehr genau feststellen können. Bei Hennen geht das nicht. Bei Rebhühnern diente die Färbung des Brustschildes oft zur Unterscheidung. Ich lehne jede Telemetrie bei Hühnervögeln ab, sind alles Todeskanditaten. Die Fasane und Rebhühner müssen mit ca. 7 Wochen raus, dann gibt es keinen Unterschied zu Wildbruten im Herbst. Sie müssen draußen vermausern. Der August ist ein Nahrungshoch, das muss man ausnutzen. Sicher gibt es Verluste, aber wer nach einem 9 Monaten begriffen hat, dass der Habichtangriff aus unerklärlichen Gründen immer 3 m vorher endet, der bekommt die Umstellung nicht mehr auf die Reihe.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Kann dem mit den Hähne zustimmen. Allerdings kann ich bei uns nur die Alten auseinanderhalten und bestimmen. Die haben meist auch ihre festen Gebiete. Die Jungen werden öfters mal flott gemacht und suchen sich ihr Revier bzw Streifgebiet.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gestern sind von meiner 2. Brut unter Glucke nach 29! Tagen leider nur 3 Fasanenküken von 10 Eiern ausgeschlüpft. 2 voll entwickelte Küken kamen nicht aus dem Ei.
Die anderen Eier waren unsbefruchtet oder sind wohl abgestorben.

29 Tage Brutdauer, habt ihr das schon mal erlebt?

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kann es sein, dass die ersten Tage die Henne nur zum Legen auf dem Nest saß? Man denkt dann sie brütet schon. Meine Rebhühner waren auch überfällig, 2 Tage.
 

Anhänge

  • IMG_5562.JPG
    IMG_5562.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_5579.jpg
    IMG_5579.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn Rebhühner mit dem Brüten anfangen, kommt es bei der Henne zur Hormonumstellung. Sie kotet dann nur noch einmal oder nur wenige Male am Tag. Die Losung ist dann viel größer als normal.
Das kennt auch jeder Haushuhnzüchter von seinen Glucken.

Auf dem Foto ist die Losung einer schon brütenden Rebhenne.


33228680ik.jpeg


Und auf diesem Foto ist normale Losung vom Rebhuhn.

33230641bu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Top Hunter: Evtl. hat deine Haushuhnglucke sehr lange Brutpausen eingelegt, ist also an einigen Tagen relativ lange vom Nest gegangen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Top Hunter: Evtl. hat deine Haushuhnglucke sehr lange Brutpausen eingelegt, ist also an einigen Tagen relativ lange vom Nest gegangen.
Die Glucke saß bei einer Hobby-Tierhalterin in einem Karnickelstall und wurde täglich kurz rausgelassen.
Als ich einige Male da war, habe ich gemerkt, dass die Eier nicht so warm waren wie in meinem Brutkasten.

TH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
496
Oben