Wieder Betrug bei Egun

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Moin,

ich bin selbst Opfer geworden bei Egun.
Betrüger haben ein Account (sogar mit ID) gehackt und verkaufen unter diesem teure Optiken.

Die Email Adresse des Verkäufers gefäscht, sieht aus wie die bei Egun hinterlegte Adresse.
Gute deutsche Sprachwahl in den Emails.
Kontonummer des Betrügers läuft über ein deutsches Konto bei der Commerzbank.


Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle ist gestellt.


Mal sehe was daraus wird...

Schöne ScheXXE.

Grüße

Zivilmauser
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

viel Glück (y)

...wünsch ich Dir !
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Acount gehackt oder über einen fake account?

Bei einem gehackten account mit ID bleibt die ID natürlich erhalten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Moin, was hat egon damit zu tun? Einfach mal die AGBs dieser Plattform lesen. Es werden auch weiterhin Leute bei egon reinfallen und sooo schlimm finde ich das System "Lehrgeld" gar nicht...

Horrido

Deine Meinung muss man auch mögen.

AGB´s sind mir in diesem Fall egal. Man sollte als Firma das Eigeninteresse besitzen, dass auf dem eigenen Portal wenig an Betrügereien passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin, was hat egon damit zu tun? Einfach mal die AGBs dieser Plattform lesen. Es werden auch weiterhin Leute bei egon reinfallen und sooo schlimm finde ich das System "Lehrgeld" gar nicht...

Horrido

Deine Ansicht dazu ist nicht uninteressant, wiewohl aber auch unwitzig!

Du hast einen Account bei Egun... Egun als Plattformbetreiber verdient dadurch (nicht wenig) und sichert die eigene Bude nicht gegen Einbruch?

Dein Account auf E g u n wird gehackt, also in das Haus Egun wird eingebrochen und Dein Account somit vom Einbrecher vollumfänglich zugänglich gemacht und in Folge missbräuchlich verwendet, Du bekommst dadurch irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft..

Findest Du das System Lehrgeld dann immer noch soooo lustig ??

Na, wenn Du es lustig findest, unter Umständen Deine Zuverlässigkeit aberkannt zu bekommen, dann möcht ich gar nicht erst wissen, was Du unter richtig Spaß haben verstehst
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Egun interessiert überhaupt nichts, selbst einfache Kommunikation ist mehr wie schwierig. Die oder der egun Betreiber hat es schon lange nicht mehr nötig in irgendeiner Form user der Plattform zu unterstützen.

Die Frage ist in welcher Form der account gehackt wurde, ob der Fehler auf egun Seite oder user Seite liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Zivilmauser
...Kann ich Dir gleich sagen, da wird nichts draus.

Ich habe letztes Jahr in gleichem Fall umsonst bezahlt - auch Optik-Kauf (SwaroZF) -
Staatsanwaltschaft stellte nach halben Jahr ein, die Betrüger (gehackter account egun und Bankverbindung) wurden nicht ermittelt.

Nach vielen guten Egun-Käufen (Verkäufen) war das mal 1 "Totalausfall" !
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
servus, Dein Account auf E g u n wird gehackt, also in das Haus Egun wird eingebrochen und Dein Account somit vom Einbrecher vollumfänglich zugänglich gemacht und in Folge missbräuchlich verwendet, Du bekommst dadurch irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft.. Na, wenn Du es lustig findest, unter Umständen Deine Zuverlässigkeit aberkannt zu bekommen, dann möcht ich gar nicht erst wissen, was Du unter richtig Spaß haben verstehst

Servus Gipfl, die Frage ist doch, wie der Hack zustande kam. Ich könnte mit vorstellen, dass die meisten Kontoübernahmen durch schlechte Passwörter entstehen, nicht durch Einbruch in die Kundendatenbank. Eine Brute-Force Attacke auf ein Konto, das offenkundig seltener genutzt wird ist schnell erledigt. Und wenns am Passwort liegt, dann ist Lehrgeld die richtige Methode. Wenns an der Infrastruktur von E-gun liegt, dann ist das natürlich eine andere Sache. Grüße, Allons!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus Gipfl, die Frage ist doch, wie der Hack zustande kam. .....

..... Und wenns am Passwort liegt, dann ist Lehrgeld die richtige Methode. Wenns an der Infrastruktur von E-gun liegt, dann ist das natürlich eine andere Sache. Grüße, Allons!

dazu kenne ich mich im Einzelnen zu wenig aus. Aber es wird schon ein Passwort gefordert, was einen gewissen Sicherheitsstandard vorspielt.

Ich sehe da den Plattformbetreiber in der alleinigen Pflicht!

Natürlich muss man auch sein Passwort für sich behalten, was ja auch ein Thema sein kann.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
servus
Aber es wird schon ein Passwort gefordert, was einen gewissen Sicherheitsstandard vorspielt.
Ich sehe da den Plattformbetreiber in der alleinigen Pflicht! Natürlich muss man auch sein Passwort für sich behalten, was ja auch ein Thema sein kann.

Servus, du würdest Dich wundern wenn Du wüßtest, was für simple Passwörter viele Leutz verwenden, da ist es überhaupt kein Problem, über einen längeren Zeitraum hinweg gemütlich per Hacking tool eines nach dem anderen auszuprobieren, und der Betreiber der Seite braucht schon ausgefeiltere Methoden, so einer Sache auf die Schliche zu kommen. Von E-gun würde ich allerdings erwarten, dass sie die Standards der Branche einhalten. Das kann man mit einer wohlformulierten Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde ja auch mal checken lassen, ob sie die Standards einhalten. VG, Allons!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus, du würdest Dich wundern wenn Du wüßtest, was für simple Passwörter viele Leutz verwenden, da ist es überhaupt kein Problem, über einen längeren Zeitraum hinweg gemütlich per Hacking tool eines nach dem anderen auszuprobieren, und der Betreiber der Seite braucht schon ausgefeiltere Methoden, so einer Sache auf die Schliche zu kommen. Von E-gun würde ich allerdings erwarten, dass sie die Standards der Branche einhalten. Das kann man mit einer wohlformulierten Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde ja auch mal checken lassen, ob sie die Standards einhalten. VG, Allons!
das glaube ich Dir schon.

Wenn ich Passwort als Passwort her nehme, dann darf ich mich allerdings auch nicht wundern, dass es geknackt wird.

Ich halte es mit meinen Erwartungen an Egun ebenso wie Du !
Die streifen einen Haufen Kohle ein, da wirds wohl an Geld für Schadabwehr nicht fehlen dürfen !
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Sicherheitslücken entstehen oft dann, wenn man für alles die gleiche Email und das gleiche Passwort hat. Bekommen hacker somit eine Email mit zugehörigem Passwort (sei es durch phishing oder hacken von Webseiten mit niedriger Sicherheitsstufe), so probieren sie diese auf verschiedenen Portalen durch. Und dann geht das Betrügen los. Egal ob Ebay, Egun oder sonstwo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
417
Oben