Entfernungsmesser - wer hat einen und kann Tip geben für Neukauf

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ne, dann bekommt man mit dem Entfernungsmesser, der Winkelschüssen kompensiert, eine Distanz mit deren Hilfe man die ASV um die passenden Klicks verstellst und Bingo.

Für jeden der damit Routine hat dauert das auch nicht länger als zu schätzen und drüber zu halten. Da ich auf der Jagd nix von Vergrößerungen über 12-fach halte sind 350m eine Ansage und sogar ein Steinbock wird da sehr klein im Glas.

Schön, da spricht der Praktiker. Und deine ASV schießt du auf 100m ein ;-)
Wie gesagt, Theorie und Praxis sind verschiedene Paar Schuhe.
Und praktische Winkelschüsse komme in eurer "Ebene" sicher häufiger mal vor...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Du suchst dir immer das aus was dir passt.

Was bei mir vorkommt oder nicht ist völlig gleichgültig, du stellst hier einfach was in den raum was schlicht falsch ist. PRAKTIKER war mal ein Baumarkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Schön, da spricht der Praktiker. Und deine ASV schießt du auf 100m ein ;-)
Wie gesagt, Theorie und Praxis sind verschiedene Paar Schuhe.

Du bist wie das Henderl, welches die Sandkörndl aufpickt ;)

Und praktische Winkelschüsse komme in eurer "Ebene" sicher häufiger mal vor...
ich wette darauf, dass j e d e r Schuß aus erhöhter Postion ein Winkelschuss ist.... vielleicht nicht uninteressant, was den sicheren Kugelfang angeht.

Auf Entfernungen <100m nach unten nicht so bedeutend.... Ein Schuß auf 130m im Winkel ~40°, ohne Entfernungsmesser und bergauf wird Dir beim Rehbock saber ehr schnell aufzeigen, ob Rücken zerschossen, oder eben nicht.

Woher ich das weiss? Ich war dabei.

Rate einmal..... verschätzt. Ganz einfach !
Und das war einer, der an sich weiss, was er tut.

Schoin blöd, wenn ein Graben dazwischen liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Du suchst dir immer das aus was dir passt.

Was bei mir vorkommt oder nicht ist völlig gleichgültig, du stellst hier einfach was in den raum was schlicht falsch ist. PRAKTIKER war mal ein Baumarkt.

Du musst nicht deine seit Jahren praktizierte Vorgehensweise auf andere projizieren. Wenn man über etwas seine Meinung kund tut und die Erfahrungen anderer in Frage stellte, sollte man zumindest selbst wissen worüber man redet und nicht nur darüber gelesen oder bei Google nachgeschlagen haben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
servus



Du bist wie das Henderl, welches die Sandkörndl aufpickt ;)


ich wette darauf, dass j e d e r Schuß aus erhöhter Postion ein Winkelschuss ist.... vielleicht nicht uninteressant, was den sicheren Kugelfang angeht.

Auf Entfernungen <100m nach unten nicht so bedeutend.... Ein Schuß auf 130m im Winkel ~40°, ohne Entfernungsmesser und bergauf wird Dir beim Rehbock saber ehr schnell aufzeigen, ob Rücken zerschossen, oder eben nicht.

Woher ich das weiss? Ich war dabei.

Rate einmal..... verschätzt. Ganz einfach !
Und das war einer, der an sich weiss, was er tut.

Schoin blöd, wenn ein Graben dazwischen liegt.

Ich weiß jetzt nicht ganz was du mir sagen willst :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich weiß jetzt nicht ganz was du mir sagen willst :rolleyes:
wenn Du mir als interessiertem Mitleser weismachen möchtest, dass Du im Entfernung- und Winkelschätzen in hügeligem überriegeltem, Gelände mindestens genau so gut bist, wie ein auch nur auf 5m genau arbeitender Entfernungsmesser, dann messe ich Dir die gleiche Bedeutung zu.

Ich wette darauf dass Du es an 5 unterschiedlichen Tagen in 5 Ecken eines Bergrevieres ohne EfM niemals schaffen wirst, 5 Schüsse im Kreis von 5cm auf einem, dem immer gleich, DIN A4 Blatt unter zu bringen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
wenn Du mir als interessiertem Mitleser weismachen möchtest, dass Du im Entfernung- und Winkelschätzen in hügeligem überriegeltem, Gelände mindestens genau so gut bist, wie ein auch nur auf 5m genau arbeitender Entfernungsmesser, dann messe ich Dir die gleiche Bedeutung zu.

Ich wette darauf dass Du es an 5 unterschiedlichen Tagen in 5 Ecken eines Bergrevieres ohne EfM niemals schaffen wirst, 5 Schüsse im Kreis von 5cm auf einem, dem immer gleich, DIN A4 Blatt unter zu bringen !

Siehst du, du hast mich gar nicht verstanden.
Ich habe dargelegt, dass es mit Entfernung messen und schnell mal an der ASV drehen nicht getan ist. Man muss eine ASV schon praktisch auf entsprechende Entfernungen einschießen und keine theoretischen Werte übertragen. Zum Messer selbst habe ich mich weder befürwortend noch ablehnend geäußert. Somit sind wir wieder beim Hender'l ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Schon teilweise lustig zu lesen, was hier so von sich gegeben wird.
Ich bleib dabei, Entfernungsmesser ist ganz nützliche Sache. Auch die Möglichkeit des Zurückmessens zur Anschußsuche. Aber eher im Bereich nice to have.
Bei mir am Berg kann jeder gern mal Entfernung schätzen, wird nämlich ziemlich schwierig, wenn sich das Auge nicht groß an was orientieren kann. Da halte ich diesen schon für nützlicher, aber zig Rehböck und Gams sind die letzten Jahrzehnte auch ohne zur Strecke gekommen.
Und für die Oberpräzisionsschützen unter euch. Lasst die Schrauberei am ZF am Berg. Da wurd schon oft vergessen wieder zurückzustellen. Und dann war die Verwunderung beim nächsten Schuß groß. Die Trefferfläche von einem Gams ist groß genug. Dem ist es egal, ob die Kugel 3-4 cm tiefer oder höher einschlägt. Die größten Probleme haben die Flachlandjager mit dem räumlichen Ziel. So ein Gams ist keine flache Pappscheibe und da sollte man schon mal überlegen, wie die Kugel durch den Körper geht und wo da der Ausschuß liegen wird. Kommt oft vor, dass der Gams leicht schräg steht und evtl. noch ein Fuß tiefer als der andere. Dann sollt halt der Weg der Kugel durch den Körper schon passen. Meist muss man in solch einen Fall etwas anders anhalten. Die tollsten Geschichten hör ich von den Meisterschützen beim Aufstieg oder auf der Hüttn. Wenns dann jeweils einen Schuß auf einen Bierdeckel in 80, 130, 190 Meter machen müssen, wird es meist ruhig. Dann wird vom Luftdruck und muss ich mit dem ZF angestossen sein gefaselt.

Und wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt, kann man einen Gams auch gut auf 100-150m schießen. Genau auf diese Entfernung fallen bei mir die Meisten. Klar möchte ich auch Beute machen und geh nicht wegen der guten Luft am Berg, aber wenn es zu weit ist, dann lass ich es halt. Passt evtl. etwas später oder morgen.

Mir langt, wenn meine Büx von 60 bis 250m den Bierdeckel hält. Mir egal, ob der Schuß in der Mitte ist oder am Rand, ein Loch muss drin sein. Den Rehwild und Gams war es bisher auch egal. Und da ich meine Muni nicht unter 300 Schuß pro Los kauf, muss ich nicht ständig neu rumschrauben zum Einschießen. Für meinen K95 Stutzen hab ich 960 Schuß Nosler Custom Accubond gekauft. Des langt a zeitlang.

Robert
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Leute lasst doch mal die Spitzfindigkeiten raus und konstruiert nicht irgendwelche Fälle wo man einhändig auf 500m durchs Nadelloch muss. Man merkt das manche Ahnung haben vom Weitschuss und manche eben weniger. Im Gebirge habe ich auch noch nicht gejagd - also halte ich dazu auch die Schn.....
Ist doch schön wenn man sich austauschen kann - nur vielleicht mal nicht immer Recht haben und auch mal eine Meinung akzeptieren. IsHobbyhier
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Siehst du, du hast mich gar nicht verstanden.

Ich habe dargelegt, dass es mit Entfernung messen und schnell mal an der ASV drehen nicht getan ist.
Man muss eine ASV schon praktisch auf entsprechende Entfernungen einschießen und keine theoretischen Werte übertragen.

edit meint, d a s hat auch niemand bestritten !

ich möchte Dir fast unterstellen, das Du damit recht wenig praktische Erfahrung hast?

- ich messe über den Chrono die Geschwindigkeit me i n e r Muntion
- ich schieße mit dieser Muntion meine Waffe auf 100m Fleck ein und nulle daraufhin die ASV
- ich gebe alle Geschoßdaten ins Ballistikprogram ein und ziehe die theoretische Berechnung durch (Quick Target unlimited macht das recht brauchbar und ich kanns mir ausdrucken)
- ich schieße auf einem 300m Stand bis auf Entfernung X in 50m Schritten die Treffpunktlagen aus und überprüfe somit die errechneten Daten...und dabei setze ich die dafür vorgesehenen Markierungsringe des ASV Turmes.

Dann gehe ich damit jagen !

Natürlich unter der Prämisse, dass die ASV wiederholgenau und verlässlich d a s tut, was ich von ihr erwarte.

Und wenn ich keine ASV habe, nutze ich ein geeignetes Strichabsehen. Auf Verdacht hin drüberhalten in den freien Himmel, das war einmal.....

Zum Messer selbst habe ich mich weder befürwortend noch ablehnend geäußert. Somit sind wir wieder beim Hender'l ;)
...ich finde aber den Wurm und muss nicht nur Sandkörndl picken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meine Herren, bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber was redet ihr die ganze Zeit von ASV (Absehenschnellverstellung)?
Ist das nicht ein Wortgeschöpf von Zeiss? Wollten die damit nicht dem Durchschnittsjäger weis machen, dass er ohne Ahnung von v/0 und BC jetzt bis 450m ner Fliege die Nüsse weg schießen kann?

Bis 220m brauche ich an überhaupt nichts herum zu drehen. Die Maximalabweichung beträgt da bei mir 5cm. Weitere Schüsse sind nun wirklich die absolute Ausnahme.
Wenn man doch weiter raus muss empfehle ich auch jedem dringend die blöde ASV weg zu werfen und sich einen vernünftige Tabelle (Drop Chart) anzufertigen und damit zu üben. Bei diesen Distanzen ist imho ein Entfernungsmesser Pflicht. Die Dinger sind mittlerweile so billig, dass schon an unwaidgerechtigkeit grenzt sie nicht zu nutzen. Die Daumenmethode ist scheiße. Militärisch, mit einiger Übung und dem richtigen Absehen im Glas vielleicht ausreichend. Auf Wild mit Sicherheit nicht. Das kann gut gehen. Bei Schüssen die gut gehen können lasse ich aber den Finger gerade. Erspart viel Stress.

Um mein Zielfernrohr einzustellen benutze ich die normale Absehenverstellung (wenn überhaupt) in 1/4MOA .Ich habe aber vorher auch getestet ob das bei meinem Glas überhaupt zuverlässig funktioniert. Weiter muss man MINDESTENS die reale Geschwindigkeit seines Geschosses - und den BC kennen. Das ist wohl bei den allerwenigsten der Fall. Von daher sollte man GEE einschießen und ab 200m den Finger gerade sein lassen wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....


Ist doch schön wenn man sich austauschen kann - nur vielleicht mal nicht immer Recht haben und auch mal eine Meinung akzeptieren. IsHobbyhier
es tauchen ja immer wieder einmal Fragen zur ASV auf.

In solchen Diskussionen werden sie gleich umfassend beantwortet ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Meine Herren, bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber was redet ihr die ganze Zeit von ASV (Absehenschnellverstellung)?
Ist das nicht ein Wortgeschöpf von Zeiss?

Wollten die damit nicht dem Durchschnittsjäger weis machen, dass er ohne Ahnung von v/0 und BC jetzt bis 450m ner Fliege die Nüsse weg schießen kann?

.....
weiss ich nicht, ob sie das wollten.. sie gingen aber mit Sicherheit davon aus, dass sich der Probant eingehend damit beschäftigt, bevor er los zieht.

Wer sich ein neues Auto kauft, muss sich wohl auch eingehend damit beschäftigen, bevor er zum Perfektionisten damit wird.

Bei KAHLES hieß die Schöpfung übrigens Multi-Zero (und ich kenne welche, die damit so ihre persönlichen Probleme hatten...), welche tadellos funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
ich möchte Dir fast unterstellen, das Du damit recht wenig praktische Erfahrung hast?

- ich messe über den Chrono die Geschwindigkeit me i n e r Muntion
- ich schieße mit dieser Muntion meine Waffe auf 100m Fleck ein und nulle daraufhin die ASV
- ich gebe alle Geschoßdaten ins Ballistikprogram ein und ziehe die theoretische Berechnung durch (Quick Target unlimited macht das recht brauchbar und ich kanns mir ausdrucken)
- ich schieße auf einem 300m Stand bis auf Entfernung X in 50m Schritten die Treffpunktlagen aus und überprüfe somit die errechneten Daten...und dabei setze ich die dafür vorgesehenen Markierungsringe des ASV Turmes.

Dann gehe ich damit jagen !

Natürlich unter der Prämisse, dass die ASV wiederholgenau und verlässlich d a s tut, was ich von ihr erwarte.

Und wenn ich keine ASV habe, nutze ich ein geeignetes Strichabsehen. Auf Verdacht hin drüberhalten in den freien Himmel, das war einmal.....


...ich finde aber den Wurm und muss nicht nur Sandkörndl picken ;)

Das steht dir frei, da es ja um einen Kauf eines Entfernungsmessers geht, gehe ich nicht weiter darauf ein, da du ohnehin nicht gemeint warst.
Guten Appetit!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
933
Oben