Diebe am Salzleckstein

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

Ich habe mich mal grade um die Mittagszeit an eine Lichtung im Wald gesetzt einfach mal um zu schauen ob was kommt. In der Mitte der Lichtung habe ich einen Salzleckstein, den ich erst kürzlich erneuert habe.
Als ich kam war ich schon etwas irritiert ob der Tatsache, das der Stein schon zu 2/3 weg war. Da es kaum geregnet hat in letzter Zeit, habe ich schon überlegt ob die 2 bis3 Regenschauer in den letzten Wochen so viel Salz abgetragen haben könnten.

Nun sitze ich hier eine Weile und plötzlich fällt mir auf das da ja absoluter Hochbetrieb am Salzleckstein ist, teilweise sitzen 2 Tauben gleichzeitig auf dem Stein und picken dran rum.

Das geht jetzt seit einer halben h so. Da ist es ja kein Wunder das das Stein im null Komma nix weg ist.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Falls ja was habt ihr gemacht ? Ich würde ungern jetzt hier bei mir ein paar Tauben schiessen, das Rotwild wohnt gleich nebenan, wegen nee Taube würde ich da ungern Unruhe reinbringen.

Gruss Norra
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Den Leckstein abdecken? Zb. einen Blumentopf mit Loch darüber, dass auch noch genug Wasser ran kommt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Warum deckst du den Salzstein nicht einfach ab und machst oben in die Abdeckung nur ein paar Löcher rein, wo das Wasser durch kann, dann kommen die Tauben nicht an den Stein dran, das Salz wird aber trotzdem ausgewaschen.

Auf der anderen Seite (scheint es ja so) als hätten "deine "Tauben Salz dringend nötig und die 3,95 Euro für einen neuen Stein sind ja auch nicht soooooooooo viel.

Phantom war schneller.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Da gibts ja wohl genügend Möglichkeiten die Steine zu schützen. Blumentopf wie schon erwähnt, Holzkiste drumrum bauen etc. was dir am besten gefällt
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Danke für die Hinweise, ich werde es beobachten, wenn das mit den Tauben wieder aufhört ...Sei es ihnen gegönnt...aber ich habe keine Lust alle Nasen lang neue Steine durch das Revier zu tragen, die Kosten sind nicht das Thema. Das mit dem abdecken habe ich in der Tat noch nirgends gesehen deswegen bin ich da auch gar nicht drauf gekommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Abdecken geht leicht, ein Brett etwas breiter als die Steine hoch sind, als Kasten um den Stein basteln und oben Kaninchendraht antackern. Ich gehe aber davon aus, das sich das Thema alleine erledigen wird!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Danke für die Hinweise, ich werde es beobachten, wenn das mit den Tauben wieder aufhört ...Sei es ihnen gegönnt...aber ich habe keine Lust alle Nasen lang neue Steine durch das Revier zu tragen, die Kosten sind nicht das Thema. Das mit dem abdecken habe ich in der Tat noch nirgends gesehen deswegen bin ich da auch gar nicht drauf gekommen...


2692077.jpg


2692078.jpg


Quelle: https://www.Mitbewerber.de/pirschforumarchiv/board_entry.php?id=78378&page=0&order=time&category=all
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Über Salzlecksteine hab ich einfach einen Lappen aus derben Stoff gehängt.
Hat den zusätzlichen Vorteil den Stein vor zweibeinigen "Nutzern" zu verblenden.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
701
Oben