Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet, ich hab ne Stahlbau Firma , ... ich überleg gerade ob ich noch fähige Fachkräfte brauche , wenn ich diese Kommentare mir verinnerliche,....dann könnt ihr gerne ne Bewerbung schicken ,.... mit den anderen Fachkräften die hier aufgeschlagen sind , ist kein Blumentopf zu holen......
ho 61
sorry ... wegen vielleicht Genitiv oder Dativ.....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
..... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet, ich hab ne Stahlbau Firma ,

Brauche ich nicht, ich hab keine Stahlbau-Firma..... trotzdem liebe ich das viele Eisen oder Stahl beim Hochsitzbau nicht.

Dir wünsche ich aber viel Spass und Waidmannsheil damit, wenn ich an Deiner Stelle wäre,
würde ich evtl auch so handeln....bin ich aber nicht.

Holzstangen bekomme ich für lau....

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... jedem seine Sache , ich bau meine jagdlichen Einrichtungen für die Zukunft , bei einhundert tausend Tonnen Stahl in der Verarbeitung bleibt immer etwas über.... von daher.....
.... ich wünsch dir auch viel Waidmannsheil und alles Gute .... Jeder macht es so wie es am besten für ihn passt......
ho61
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
..... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet, ich hab ne Stahlbau Firma , ... ich überleg gerade ob ich noch fähige Fachkräfte brauche , wenn ich diese Kommentare mir verinnerliche,....dann könnt ihr gerne ne Bewerbung schicken ,.... mit den anderen Fachkräften die hier aufgeschlagen sind , ist kein Blumentopf zu holen......
ho 61
sorry ... wegen vielleicht Genitiv oder Dativ.....

:unsure:ich dachte du faehrst Harvester im Wald?

tømrer
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
..... jedem seine Sache , ich bau meine jagdlichen Einrichtungen für die Zukunft , bei einhundert tausend Tonnen Stahl in der Verarbeitung bleibt immer etwas über.... von daher.....
.... ich wünsch dir auch viel Waidmannsheil und alles Gute .... Jeder macht es so wie es am besten für ihn passt......
ho61

Gratuliere, ist doch schön wenn einem die Kunden/Auftraggeber das Material für jagdliche Einrichtungen sponsern, egal ob Stahl, Holz, Anstriche, Nägel usw.(y)
Kein Neid und kein Vorwurf, ich würde genauso handeln falls ich auch an der Quelle säße.;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also wenn ich Metall verarbeiten würde, dann in etwa wie auf dem Bild.
Ob die Platten von außen oder innen angeschraubt werden würden, müsste ich mir noch überlegen, denn beides hat konstruktive und bauliche Vor- und Nachteile.
Auf jeden Fall muss der Boden innen höher liegen als die Seitenteile, damit kein Wasser reinläuft.
Ob man die Eckständer einbetoniert oder an extra einbetonierten Stutzen verschraubt, hat den Vorteil, dass die Kanzel im Bauhof fertig gebaut und am Standort angeschraubt wird.
Große Verstrebungen können entfallen.
In meinem Alter muss ich mir bei der Bejagung des PB keine Gedanken mehr machen, aber vielleicht greifen jüngere Jäger so etwas auf.
Das Bild ist kein Bauplan, sondern das Prinzip auf dem ich aufbauen würde.
 

Anhänge

  • Winkeleisen.JPG
    Winkeleisen.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 57
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Also wenn ich Metall verarbeiten würde, dann in etwa wie auf dem Bild.
Ob die Platten von außen oder innen angeschraubt werden würden, müsste ich mir noch überlegen, denn beides hat konstruktive und bauliche Vor- und Nachteile.
Auf jeden Fall muss der Boden innen höher liegen als die Seitenteile, damit kein Wasser reinläuft.
Ob man die Eckständer einbetoniert oder an extra einbetonierten Stutzen verschraubt, hat den Vorteil, dass die Kanzel im Bauhof fertig gebaut und am Standort angeschraubt wird.
Große Verstrebungen können entfallen.
In meinem Alter muss ich mir bei der Bejagung des PB keine Gedanken mehr machen, aber vielleicht greifen jüngere Jäger so etwas auf.
Das Bild ist kein Bauplan, sondern das Prinzip auf dem ich aufbauen würde.
...... ich bin eben dabei drei geschlossene Kanzel zu bauen , ich mach mal ein par Fotos ,wenns interessiert.....
hoppel61
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Auf jeden Fall muss der Boden innen höher liegen als die Seitenteile, damit kein Wasser reinläuft.
...
Für einen neuen Winteransitz bin ich zum Baumarkt gegangen und habe mir für € 199,00 die billigste aller Gerätehütten gekauft:

20180730_143302796_iOS.jpg

Grundfläche 120 x 180 cm. Mit nur 125 kg ein echtes Kartenhaus!
Aber sauber durchkonstruiert - und auch mit eingezogenem Boden - wie von Herrn Heinrich vorgeschlagen.
Das Herrichten des Unterbaus hat doppelt so lange gedauert wie das Aufstellen der Hütte selbst.
Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Für einen neuen Winteransitz bin ich zum Baumarkt gegangen und habe mir für € 199,00 die billigste aller Gerätehütten gekauft:

Anhang anzeigen 53955

Grundfläche 120 x 180 cm. Mit nur 125 kg ein echtes Kartenhaus!
Aber sauber durchkonstruiert - und auch mit eingezogenem Boden - wie von Herrn Heinrich vorgeschlagen.
Das Herrichten des Unterbaus hat doppelt so lange gedauert wie das Aufstellen der Hütte selbst.
Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.

Denk vielleicht drüber nach, nur evtl., 2 oder 3 Fenster in Deine Hütte zu schneiden...
Wobei Du es so ohne diese natürlich ruhiger hast...:D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Denk vielleicht drüber nach, nur evtl., 2 oder 3 Fenster in Deine Hütte zu schneiden...
Wobei Du es so ohne diese natürlich ruhiger hast...:D
Wenn er nur "ansitzen" will, benötigte er keine Fenster.
Es darf aber davon ausgegangen werden, dass er eine Motorsäge hat, um das Problem in wenigen Minuten lösen zu können.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Denk vielleicht drüber nach, nur evtl., 2 oder 3 Fenster in Deine Hütte zu schneiden...

Das hatte ich tatsächlich erwogen. :unsure:

Dass die Hütte im Lieferzustand fensterlos ist, finde ich vorteilhaft.

Nach rechts im Bild geht es bergauf, da wird die Fensterunterkante 120 cm über dem Boden geschnitten. Ein Ausschnitt von 100 x 40 cm wird wohl passen. Ich will ja schließlich auch was sehen ohne mich dauernd verrenken zu müssen.
Nach vorne ist das Schussfeld flach bzw. leicht fallend. Ich dachte an 100 cm Unterkantenhöhe.
In den anderen Richtungen ist kein Schussfeld, da bleiben die Wände geschlossen.

Die Klappen werden in diesem Fall nach Außen öffnen und fungieren zusätzlich als Blend- und Regenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Für einen neuen Winteransitz bin ich zum Baumarkt gegangen und habe mir für € 199,00 die billigste aller Gerätehütten gekauft:

Anhang anzeigen 53955

Grundfläche 120 x 180 cm. Mit nur 125 kg ein echtes Kartenhaus!
Aber sauber durchkonstruiert - und auch mit eingezogenem Boden - wie von Herrn Heinrich vorgeschlagen.
Das Herrichten des Unterbaus hat doppelt so lange gedauert wie das Aufstellen der Hütte selbst.
Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.

Super Idee!!!! Da muss man erstmal drauf kommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
695
Oben