Küchenmesser gesucht.

Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Guten Abend in die Runde!

Aktuell überlege ich mir einen Satz Küchenmesser zuzulegen.

Vorstellung ist ein hochwertiger Satz. Keine Spülmaschine. Nachschleifen von Hand. (wie wird ein extra Faden)

Übliche Nutzung in der Küche.

Solingen ist in der Nähe.

Welche Vorschläge habt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Was habe ich in vergessen?

Danke und Weidmanns Heil !

WestWhite
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Platt gesagt: Burgvogel Natura Line

Zur Erklärung: entweder platt in einem Satz oder seitenlange Erklärungen, pro und contra Carbonstahl, pro und contra verschiedener rostträger Stähle, Produktion in Solingen oder woanders, Messerset vs. einzelne ausgesuchte verschiedener Hersteller, etc etc.

Darauf habe ich gerade keine Lust. ;) - Mit der Natura Line machst Du absolut nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ich habe jetzt schon einige Jahre die Solicut (inzwischen Felix) First Class Limited und bin absolut zufrieden.
 
8

8763

Guest
WestWhite, das ist ein klassisches Bier und Chips Thema.
Wo soll man da anfangen und wo aufhören?
Für Dein Vorhaben kannst 200 oder 2000 Euro ausgeben, deswegen wird Dir
diese Frage keiner hier befriedigend beantworten können.
Hier, nur um mal ein Beispiel zu geben, ein Link zu Japan-Messer:
http://www.japan-shop-morita.de/de/...n-damastmesser/suisin-nickel-damastmesser-set

Wenn Du kein Pflegefanatiker bist, würde ich Dir rostfreie Messer empfehlen mit einem Griff, der Wasser abkann.

Wenn Du die allerletzte Schärfe herrausholen willst, dann vielleicht eher Carbon-Stahl.

Aber hier werden sich noch viele zu Wort melden und der Ton wird wieder abdriften Richtung unter der Gürtellinie!

Liebe Grüsse
LMP
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
@LMP. THX

Bin eher kein Pflegefetischist.

Beim Budget dachte ich an 500 Euro mit Preisvorteil durch Werksverkauf 😉

Ein normales Set.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
@LMP. THX

Bin eher kein Pflegefetischist.

Beim Budget dachte ich an 500 Euro mit Preisvorteil durch Werksverkauf 😉

Ein normales Set.

Guten Morgen,

in die Hand nehmen oder kurz: befingern ist auch mein Tip.
Außer dem Messertag gibt es in Solingen jedes Jahr auch das hier:

http://www.industriemuseum.lvr.de/d...elscherenmarkt/messergabelscherenmarkt_1.html

Lohnt sich alleine schon wegen des Ambientes.
Da sind jede Menge namhafte Hersteller vertreten und für das von Dir genante Budget solltest Du da bereits im Luxusbereich angekommen sein, wenn du nicht gerade mit dem Brotschwert in Damast liebäugelst.

Es lohnt sich, auch mal die weniger bekannten Namen aufzusuchen, da ist so manche positive Überraschung dabei.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Meine Empfehlung wäre, unter den angegebenen Bedingungen, mal die Edelstahl-Küchenmesser von Wüsthof, Zwilling und WMF in die Hände zu nehmen, und zwischen denen nach "Handgefühl" zu entscheiden. Von Damast würde ich abraten, das kostet nur überflüssiges Geld. Ebenso sind Kunststoffgriffe am praktischsten. Alle drei bauen robuste Messer, die man auch mal verborgen kann, ohne dass sich Angstschweiss auf der Stirn bildet, die aber trotzdem eine ordentliche Schnittleistung liefern.

Wenn ordentliche und gründliche Pflege gewährleistet ist, sind die Kohlenstoffstahl-Messer von Herder ("Windmühlen-Messer") eine feine Sache. Einen besseren Schliff bekommt man nicht, sie sind schnell scharf zu bekommen, sie sehen ausserordentlich gut aus, und man unterstützt altes Handwerk.

Die Japaner bauen auch gute Messer, die sind aber gerne auch mal zickig und möchten ordentlich behandelt werden. Also die Messer jetzt, die Japaner selbst sind sehr höfliche Menschen. Oft sind die Stähle hoch gehärtet, dadurch lange schnitthaltig, dafür brechen sie schnell mal aus, wenn man ungeeignetes Schnittmaterial bearbeitet. In Sachen Keramik ist Kyocera der Maßstab, nichts bleibt länger scharf, aber da gibt es ebenfalls das Problem des Ausbrechens.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
838
Besucher gesamt
988
Oben