Swarovski-Ferngläser / -Zielfernrohre / -Spektive, Qualitätsanspruch und Wirklichkeit ??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22686
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Werte Foristi,

Da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, eventuell für mehr als zweitausend Euronen ein Swarovski EL 8,5x42 WB neu zu erstehen, hier meine Frage an alle BESITZER dieses Modells oder eines anderen Swarovski-Fernglases, Zielfernrohrs oder Spektivs:

Stehen oder standen die gekauften Artikel irgendwie in einem Widerspruch zur erhaltenen Qualität, besonders in jüngerer Zeit oder nach nur kurzer Benutzungsdauer ? Gesucht sind besonders gerne Aussagen, von mehrjährigen Besitzererfahrungen, die die Produkte im praktischen Jagdbetrieb führen / geführt haben.

Nicht gesucht sind Aussagen, die diese Produkte nur vom Hörensagen kennen oder einen Bekannten kennen der einen kennt....usw...usw.

Ich bin gespannt und freue mich auf "Erlebtes" !

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Habe das Glas, den Vorgänger vom heutigen Modell - kurz vor dem Modellwechsel - reduziert gekauft.
Es ist sein Geld wert. Ganz einfach.

Den Service konnte ich schon bei einem anderen Swarovski Glas „testen“. 1A.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
2 x variable ZF, Habicht PV und die brauchten seit den 90er bisher keinen Service. Exorbitanter Vorteil ist, dass du die sukzessiv technisch verbesserten Absehenbeleuchtung von z.B. BE1 bis BE5 nachrüsten kannst.
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ebenso hier - EL Range und Z6i. Produkte und Services einwandfrei. Gleich positive Erfahrung in Bezug auf Produkt- und Servicequalität habe ich bei S&B.

Und gerade noch bei Hirschlaus abgeguckt: den Turm auf dem Z6i würde ich mir auch nicht so einmal gönnen. Der ist einfach zu „unscharf“ in der Bedienung. Da ist in meiner bescheidenen Auswahl S&B (3-20 UK) unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Ich setze jetzt mal voraus, dass du wissen willst, ob der Preis gerechtfertigt ist. Für mich ja. Für andere vielleicht nein.

Ich habe zwei Swarovski Zielfernrohre. 1x z6i 3-18*50 und 1x z6i 2,5-15*56, beide mit Ballistik Turm. Diese führe ich seit 4 Jahren beide zur vollen Zufriedenheit. Ich schätze das feine Absehen und den gestochen scharfen Leuchtpunkt. Den Verstellturm würde ich mir nicht mehr kaufen. Den verwende ich nur auf der 300 Meter Bahn. Da finde ich das Tannenbaum Absehen jagdpraxistauglicher.
Was soll man noch sagen? Swarovski ist ein Premiumhersteller mit Premiumservice und Premiumpreisen. Wenn man es sich leisten kann und/oder will, wird man kaum was besseres finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
BE 3-5 ? Wusste nicht das Swarovski jetzt noch weitere Bildebenen erfunden hat ;)

Ich habe 2 x Z6i . 3-18×50 und 2,5-15×56 . Im Vergleich zu Zeiss Z8 und IOR hat das Swarovski mehr Rot- Braun Anteil . Das Zeiss mehr Blau. Das Swarovski erscheint mit mir mit den Farben natürlicher. Das Zeiss heller. Den Leuchtpunkt finde ich nicht so gut. Für mich ist der mehr orange und nicht kreisrund. Gefällt mir bei anderen Marken besser.
Die Wiederholgenauigkeit ist gegeben. Optische Leistung trotzdem super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
BE hört sich eher nach Bildebene an. Absehenbeleuchtung find ich passender.
Ich müsste überlegen ob ich sie wieder kaufen würde. Optisch und mechanisch finde ich die IOR besser. Aber auf einer Jagdbüchse wirken sie schon etwas klobiger ( 40mm Rohrdurchmesser )
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ich hab zwei Z6i Zielfernrohre in Gebrauch, ein 50 auf dem Drilling und ein 56er auf der R93, ich kann nichts Nachteiliges sagen bin voll zufrieden damit, allerdings hat auch alles seinen Preis....
hoppel61
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ob es das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Hab das 8,5x42 El swarovision. Bin so zufrieden, das ich nach 3-4 Monaten noch eins als immer dabei Glas fürs ATV gekauft habe.

Für mich und meine Jagdverhältnisse Top. Hab jedoch keine Sauen und keine Nachtjagd.

Robert
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, eventuell für mehr als zweitausend Euronen ein Swarovski EL 8,5x42 WB neu zu erstehen, ...

Wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, eine gute Entscheidung. Ansonsten mal recherchieren und handeln. Vom gesparten dann Cineshot oder Flintenmun. kaufen / einhandeln.

1536003863496.png
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Aber ehrlich,...wenn du schon vorhast soviel Geld für ein Fernglas auszugeben, dann gibt die par Euro mehr aus und nimm eins mit Entfernungsmesser, du wirst es nicht bereuen.
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
698
Oben