Winchester SX4

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also ich hatte mit meiner sx4 schon ärger.bei mir flog die haltefeder für den bolzen davon der den verschlussfangknopf hält.folge dessen rutschte der bolzen bei jedem schuss ein stück weiter raus bis zum auseinander fallen in einzelteile.gab vom händler aber per post sofort eine ersatzfeder.ich gebe den 20 schuss 12/89 63 gr ladungen die schuld:LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich misstraue der SX4 etwas. Es ist eine billigere Variante der SX3, die ja auch nicht besonders teuer ist, aber bis jetzt alles klaglos mitmacht.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hallo in die Runde!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Winchester SX4? Ich überlege mir eine in mit einem 66cm-Lauf zuzulegen.
isz die Waffe empfehlenswert? Wie ist das Handling und die Zuverlässigkeit?

beste Grüße Philipp

Ein paar Gedanken dazu:
- 66cm Lauf - da das System auch Platz braucht, wird die Flinte etwas länger als eine Bockdoppelflinte mit 71cm Lauf - schwingt gut, längeren Lauf empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil
- Gasdrucklader: Liegt nicht jedem, da der Vorderschaft systembedingt etwas wuchtiger ausfallen muss
- Winchester Flinten: Auf manchen (nicht allen) steht am Lauf: Made in Istanbul (Ob es die SX4 überhaupt betrifft, weiß ich nicht)
- ich persönlich finde sie schlecht ausbalanciert, aber das ist Geschmackssache
- ein Mitjäger hat seine nach den ersten Anfängen auf der Krähenjagd und am Stand wieder verkauft und sich für die kommende Enten- und Kormoransaison die Franchi Affinity geholt, die ich auch als die bessere Wahl ansehe. Grund waren Ladehemmungen, auf ca. 100 Schuss Jagdmunition (Fiocchi, 34g) kamen 2 Hülsenklemmer, auf ca. 500 Schuss 28g Trap (diverse Hersteller ca. alle 3 Schuss eine Ladehemmung. Dabei wird die alte Hülse ausgeworfen, aber keine neue Patrone geladen.
- je nach Jagdmöglichkeit würde ich auch über eine SLF mit Magazinsperre nachdenken (spart oft komplett laden und entladen beim Gang von einem Stand zum nächsten)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die Lösung ist eine SX3, vorallem wenn ich das mit Ladehemmungen lese.
Magazinsperre für den, der es unbedingt will, Maxxus und A5.

Heutzutage steht leider assembled in Portugal drauf. Auf meiner steht noch Made in Belgium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Browning Maxus und Winchester SX3 sind das selbe Gasdrucksystem. Wie schon die Browning Gold. Die Maxus fühlt sich aber etwas solider an. Habe sie aber nur 1 Runde mal probe geschossen. Ich habe diesen Sommer ca. 3000 Schuss Trap aus meiner Sx3/20 GA geschossen, meist Winchester AA 7/8 oz, ohne Putzen, ohne Probleme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die Maxxus hat ein paar Luxusfeatures. Direktes laden und Magazinsperre. Deswegen ist sie teurer.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also ladehemmungen hatte ich bis jetzt nicht.zuführstörung gabs mal,da hing eine auf dem schlitten fest.ansosnten läuft die ohne probleme mit s&b 24gr trap .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Maxxus hat ein paar Luxusfeatures. Direktes laden und Magazinsperre. Deswegen ist sie teurer.

Übrigens 2 Luxusfeatures die ich nicht mehr missen möchte.
Ziemlich egal ob die Dinger nun in Portugal, Belgien oder Japan gebaut werden. Alle sind FN-Produkte die nach FN-Spezifikation gebaut werden. Die lassen sich schon nicht lumpen.

Ach und Cast:
  • Super X3 shotguns are made in Belgium and assembled in Portugal.
  • New Super X4 shotguns are made and assembled at the factory in Viana, Portugal as indicated on the barrel.
Wenn du was aus Herstal haben möchtest hol dir ne Gold Hunter oder ne B25
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Noch mal. Bei den heutigen Sx3 steht auf dem Lauf Made in Belgium, Imported by...
Assembled in Portugal.
Bei meiner nicht... Zwischendurch stand da auch mal was von Turkey.
In fast 10 Jahren ändert sich auch mal was.
Ich fotografiere es für dich am Wochenende
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Also für mich wäre das Herstellungsland kein Kaufgrund. Mir ist das eigentlich ziemlich egal aus welchem Land oder Produktionsstädte das gute Teil kommt.

Es kann mir auch niemand erzählen das die Flinte anders funktioniert oder eine andere Qualität hat nur weil diese in Land XYZ gefertigt wird.

Funktioniert bei den Autos ja auch schon Jahrelang so :)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ein iphone 8 kostet auch so viel weil es komplett im silicon valley gefertigt wird und nicht etwa von wanderarbeitern in china.das wäre ja sonst viel billigero_O:LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Na das ist doch schön. Dann kann Blasaumau ja demnächst anfangen in China zu produzieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
938
Oben