NRW: Grünes Jagdgesetz wird gekippt

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Den "Zugang zur Jagd" an der Präparation von Knopfböcken festzumachen ist ein kleines bisschen arrogant und verbohrt, oder? ;)

Niemand hat was dagegen, wenn DU DEINE Böcke präparierst, aber WIR (ich vereinnahme da den OVS und andere mal) haben was dagegen, wenn und jemand vorschreiben will, wir sollten unsere Lebenszeit mit Sachen verplempern, die FÜR UNS absolut keinen Sinn machen. Und ja, auch ich habe eine Trophäenwand, aber was da dran kommt und was ich präpariere entscheide ICH, niemand sonst.

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aktion, Reaktion.... Zwang, Ablehnung... schon klar
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich finde Trophäenschauen immer interessant.

Ich finde es traurig, wenn gestandene Mannsbilder Angst haben, das Ergebnis ihres Tuns (nämlich die Trophäen) öffentlich zu zeigen.

was zeigst Du von den weiblichen Stücken ?

(ich für mich habe kein Problem damit, die Trophäen vor zu legen. Gemessen an der Stückzahl fällt kaum Arbeit für den Präpartor an... Andere Leute haben damit aber echt Arbeit und ich kann die Zwangsverweigerungshaltung durchaus nachvollziehen)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
servus



was zeigst Du von den weiblichen Stücken ?

(ich für mich habe kein Problem damit, die Trophäen vor zu legen. Gemessen an der Stückzahl fällt kaum Arbeit für den Präpartor an... Andere Leute haben damit aber echt Arbeit und ich kann die Zwangsverweigerungshaltung durchaus nachvollziehen)

ich nicht, aber erstens ist es mir nicht wert darum zu streiten und zweitens habe ich mit Öko-Jägern so viel Gemeinsamkeiten wie mit Veganern.
Horrido
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
....
Niemand hat was dagegen, wenn DU DEINE Böcke präparierst, aber WIR (ich vereinnahme da den OVS und andere mal) haben was dagegen, wenn und jemand vorschreiben will, wir sollten unsere Lebenszeit mit Sachen verplempern, die FÜR UNS absolut keinen Sinn machen.
...

...einen Hauch von Bigotterie spüre ich aber, wenn dieses *wir* beim Zwangsschiessen wieder die Hand zum "bin-dolle-dafür" hebt.

Da sehe ich Mitverantwortung für dieses ominöse *wir*, selbst falls du dies nicht gutheißen wolltest.
 
K

Knut

Guest
ich kann vor Allem nichts mit Menschen anfangen, die sich ein Hobby ausgesucht haben, dass Traditionen, Gebräuche und eine eigene Sprache hat und die all diese Sachen ablehnen. Ich habe auch nur noch 3-5 Trophäen in meinem Büro hängen, aber trotzdem richte ich jeden Bock her und bringe ihn zur Trophäenschau.Und jetzt?
Bereits mein Großvater hat nur ein paar auserlesene Böcke aufgehängt. Damit lebe ich also eher Tradition, als sie abzulehnen.

Ich finde es auch schön, wenn es für Dich dazugehört, jede Trophäe herzurichten (gilt das eigentlich auch z.B. bei Fuchs, Dachs und Schwarzwild, oder nur beim männlichen Rehwild?) und freue mich für Dich, wenn es Dir Freude bereitet.

Das ist aber doch noch lange kein Argument für die Sinnhaftigkeit von Zwangs-Trophäenschauen, an denen dann sowieso niemand die schwachen Böcke anschaut oder gar statistisch erfasst und auswertet.
Dafür würden übrigens auch Fotos reichen, die ich gern bereit wäre, zu machen.

Zwangs-Trophäenschauen sind für mich keine Tradition, sondern falsch verstandener Gruppenzwang, fussend auf längst über holten Ideen zur Rehwildbewirtschaftung.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Deine mit mir befreundeten Berufskollegen halten es so wie ich. Wenn Du keinen Zugang zur Jagd hast, dann laß doch Deine Gesinnungsgenossen schiessen und geh stattdessen Kegeln etc. Hinterher nichts saubermachen, oder präparieren;)

Die mit Dir befreundeten Berufskollegen von meinereiner können das ja gerne so handhaben. Auch die hiesigen könnten das. Aber zum Glück gibt es hierzulande schon lange keine Knochenschauen mehr, insofern plagt mich das genau gar nicht. ;-)
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Zwangs-Trophäenschauen sind für mich keine Tradition, sondern falsch verstandener Gruppenzwang, fussend auf längst über holten Ideen zur Rehwildbewirtschaftung.
Wobei für diese These spricht, dass z.B. seit zwei Jahren bei unserer Kreisgehörnschau keine Jährlinge mehr erwünscht sind (und auch nicht mehr aufgehängt werden).

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wobei für diese These spricht, dass z.B. seit zwei Jahren bei unserer Kreisgehörnschau keine Jährlinge mehr erwünscht sind (und auch nicht mehr aufgehängt werden).

Teddy

so richtig angesagt, als schriftlich fixiert ?
Wozu dann überhaupt noch?

Sachen gibts.....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
...einen Hauch von Bigotterie spüre ich aber, wenn dieses *wir* beim Zwangsschiessen wieder die Hand zum "bin-dolle-dafür" hebt.

Da sehe ich Mitverantwortung für dieses ominöse *wir*, selbst falls du dies nicht gutheißen wolltest.

Das "WIR" war doch eindeutig auf die Thematik "Gehörnpräparation" bezogen. Bei anderen Themen setzt sich ein dort ausgesprochenes "wir" natürlich dann auch wieder so wie da kenntlich gemacht zusammen. :rolleyes:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Schön. Deine Entscheidung. Vielleicht liegt es daran, dass es für mich kein Hobby ist und ich daher kein Brimborium benötige.


Bei allem Verständnis für deine Einstellung zur Trophäenschau für Rehwild und zum Präparieren von Gehörnen, die ich übrigens teile;
ich konnte schon als 8-jähriger den Zeremonien rund um die Jagd sehr wenig abgewinnen und habe mir zeitgleich lieber die "Innereien" und die Gebisse der verschiedenen Wildarten angeschaut, um meine starke, kindliche Neugier zu befriedigen!
Mir erschließt sich trotzdem nicht, aus welchem Grunde ein Hobby wie die Jagd ein Brimborium benötigen sollte im Gegensatz zu deiner "quasi-professionellen" Einstellung zur Jagd, wie von dir oben postuliert.
Besitzt du ansonsten einige andere Hobbys, die Brimborium benötigen oder wie kommst du auf diese für mich unzulässige Verknüpfung, das Jagd Brimborium benötigt?
Da sollte doch jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden; also lass ich dem Einen gerne seine geliebten Traditionen und dem Anderen sei z.B. gestattet mit einem Gehörn/Geweih/Gewaff zu machen, was ihm beliebt!
Das Einzige, was mich sehr häufig in diesem Zusammenhang zutiefst verärgert, ist die sehr häufig zu beobachtende Selbstüberhöhung und angebliche moralische und fachliche höhere Kompetenz der sich selbst als Öko-Überjäger darstellenden Protagonisten!:mad:
Wie gesagt: "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!"


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
J
Wobei für diese These spricht, dass z.B. seit zwei Jahren bei unserer Kreisgehörnschau keine Jährlinge mehr erwünscht sind (und auch nicht mehr aufgehängt werden).

Teddy
Jährlinge sind ja auch keine Böcke
Bockkitze sind auch keine Böcke
Ricken sind auch keine Böcke

Wir haben eine genaue Fachsprache und wenn jemand sagt. Böcke vorlegen, dann erübrigt sich die Diskussion ob ein Ricken Schädel auch abgekocht werden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jährlinge sind ja auch keine Böcke
Bockkitze sind auch keine Böcke
Ricken sind auch keine Böcke

Wir haben eine genaue Fachsprache und wenn jemand sagt. Böcke vorlegen, dann erübrigt sich die Diskussion ob ein Ricken Schädel auch abgekocht werden soll.

nicht ?

Seltsam.... ich dachte bislang, der Järhling wäre der einjährige Rehbock, nach dem Bockkitzstadium
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
850
Oben