ASP global: aktueller Stand

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mir auch egal
Nur ist es ein Irrglaube die ASP währe mit der ESP zu vergleichen und eines Tages ist alles so wie vorher .
Zumal der wirtschaftliche Faktor noch unberechenbar ist . Aber das ist dir ja völlig egal ,schreibst du ja .
Was geht dich fremdes Elend an .
🙄

Hast Du irgend was komisches geraucht? Was unterstellst Du mir da für einen Quatsch?
Ich denke auch nicht, dass ich mich mit Dir über Tierseuchen austauschen möchte, Du kennst so etwas aus Presse, Funk und Fernsehen, ich habe sie einige Jahrzehnte hautnah erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Hast Du irgend was komisches geraucht? Was unterstellst Du mir da für einen Quatsch?
Ich denke auch nicht, dass ich mich mit Dir über Tierseuchen austauschen möchte, Du kennst so etwas aus Presse, Funk und Fernsehen, ich habe sie einige Jahrzehnte hautnah erlebt.
Oh wir haben in den 80 er Jahren die ESP miterlebt und erfolgreich bekämpft .
Von daher weis ich schon von was ich rede.
Nochmal für dich in Zeichensetzung
,, Nix wird wie vorher ,,
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Na dann kannst Du ja Deine, bei der erfolgreichen Bekämpfung der ESP erworbenen Kenntnisse, vielleicht auch in die Erforschung der ASP Bekämpfung einbringen...
Sollte heißen nichts wird wie vorher, dass zwar deutlich weniger Schweine gehalten werden, diese aber wieder, zum weitaus größten Teil, im Besitz von Landwirten sind und nicht von Agrarunternehmern, wie Futtermittelhersteller etc, wäre das für mich Begrüßenswert!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was interessieren mich als Jäger die Hausschweine? Den Mist den es da hierzulande zu kaufen gibt fresse ich ohnehin nicht!
Vielleicht geht es ja zum Umdenken in der industriellen Schweinehaltung an!

wie viele Einwohner hat die Bundesrepublik Deutschland?
Ich gaube, ein Großteil dieser Verbraucher, sowie die Exportmärkte!, sind das Maß...

Nein, es wird kein Umdenken stattfinden, denn der Markt muss mit bezahlbarem Fleisch bedient werden.

Es hat auch nach Ausbruch der ESP in Deutschland keinerlei Umdenken gegeben.. ich kann mich noch gut an die Bilder gekeulter Zuchtsauen erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Sorry, hatte Dich in Holland eingeordnet.
1. Haben die Landwirte und gewerblichen Tierhalter einen gewissen Schutz durch die Tierseuchenkasse.
2. Haben die Jäger evtl. mit Jagdverboten und gesperrten Revieren klar zu kommen und wenn sie keinen Passus in Ihren Pachtverträgen haben sind sie trotz Jagdverbot zum Wildschadenersatz verpflichetet, ohne Tierseuchenkasse, sondern aus der eigenen Brieftasche.

Holland sind nur zwei Provinzen.. Das ist wie ein Holsteiner, Bayer zu nennen.. ;)

Aber Tierseuchenkasse.. als im hohe von FL45,- (i.e. 40 DM/20 euro) je Schwein in 2001? Das bringt leider auch nichts mit 1200+ Schweine.

Aber #2 hast Du recht.. habe ich noch nicht über nachgedacht. Wäre vielleicht gut um das noch vor ASP zuschlägt im Kontrakt (versuchen) auf zu nehmen.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
servus



wie viele Einwohner hat die Bundesrepublik Deutschland?
Ich gaube, ein Großteil dieser Verbraucher, sowie die Exportmärkte!, sind das Maß...

Nein, es wird kein Umdenken stattfinden, denn der Markt muss mit bezahlbarem Fleisch bedient werden

Die sind aber nicht mein Maß und interessieren mich da herzlich wenig! Revolution fängt im Kleinen an! Nicht im mitschwimmen des Marktgedanken...

Arme denkweise
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Na dann kannst Du ja Deine, bei der erfolgreichen Bekämpfung der ESP erworbenen Kenntnisse, vielleicht auch in die Erforschung der ASP Bekämpfung einbringen...
Sollte heißen nichts wird wie vorher, dass zwar deutlich weniger Schweine gehalten werden, diese aber wieder, zum weitaus größten Teil, im Besitz von Landwirten sind und nicht von Agrarunternehmern, wie Futtermittelhersteller etc, wäre das für mich Begrüßenswert!
Na das währe ja super . Und schon stellt eine Seuche die heile Welt wieder her .
Agrarunternehmer sind übrigens Landwirte 😏
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Auszug Niedersächsische Tierseuchenkasse:
öhe der Entschädigung


Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem gemeinen Wert der Tiere. Dieser wird vom zuständigen beamteten Tierarzt ermittelt. Der Tierbesitzer kann darüber hinaus die Einbeziehung zweier weiterer Schätzer beantragen. Wertminderungen, die an dem getöteten Tier aufgrund der Seuche oder der behördlich angeordneter Maßnahme entstanden sind, werden bei der Preisfeststellung nicht berücksichtigt.


Für die einheitliche Ermittlung des gemeinen Wertes bestehen nach Landesrecht tierartspezifische Richtlinien, bei denen die zum Todeszeitpunkt aktuelle Marktnotierung Berücksichtigung findet. Außerdem werden, je nach Tierart, Daten wie unter anderem Körpergewicht, Alter, nachgewiesene Trächtigkeit und Eiweißleistung der letzten Laktation in die Schätzung einbezogen.


Der daraus ermittelte Wert wird in der Regel zu 100 % entschädigt, allerdings dürfen bestimmte Höchstwerte je Tier nicht überschritten werden. Diese Höchstwerte werden durch den § 16 des Tiergesundheitsgesetzes festgesetzt und betragen:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Klar die tierseuchenkassr wird was zahlen. Den tatsächlichen Schaden und den Folgeschäden deckt das bei weitem nicht. Es werden einige Höfe den Bach runter gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
servus



wie viele Einwohner hat die Bundesrepublik Deutschland?
Ich gaube, ein Großteil dieser Verbraucher, sowie die Exportmärkte!, sind das Maß...

Nein, es wird kein Umdenken stattfinden, denn der Markt muss mit bezahlbarem Fleisch bedient werden.

Es hat auch nach Ausbruch der ESP in Deutschland keinerlei Umdenken gegeben.. ich kann mich noch gut an die Bilder gekeulter Zuchtsauen erinnern.
Es wird keinen Export mehr geben !
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das fressen wir dann alles selbst. Wird dann noch bezahlbarer. Nichts mehr mit 4 Steaks für 1,99, die gibts dann für 0,49€. Die Differenz zahlen Junckers und Glöckner. Dafür steigen Autobahngebühr, Mineralölsteuer und Jagdabgabe. Fällt gar nicht auf. So eine Umverteilung hat schon oft geklappt. Für 19,99 nach New York fliegen und mit den höchsten Steuern der Welt den Luftverkehr subventionieren und Flughäfen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die sind aber nicht mein Maß und interessieren mich da herzlich wenig! Revolution fängt im Kleinen an! Nicht im mitschwimmen des Marktgedanken...

Arme denkweise

genau das denken sich die Anderen vermutlich auch von Dir.... Du bist in der Minderheit.

Ob Du, ich oder sonstwer kein Industriefleisch kaufen.... wen interessierts?

Und dass Du niemals gekaufte Wurst ist, das kannst Du Jemandem erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht...
Oder irgenwo, wenn Du eingeladen wirst, kein Fleisch ist.. auch nicht, dass Du niemals ins Restaurant gehst...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
316
Oben