ASP global: aktueller Stand

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...die Warzenschweine sind deswegen auch nicht ausgestorben.
 
K

Knut

Guest
Zu den Mikroben zählen Viren, Bakterizellen und Pilzuforme Kampftiger,
Nein.
Mit Mikroben werden Mikroorganismen bezeichnet. Bakterien, ja. Algen, Pilze, Protozoen, auch. Viren, nein. Viren sind keine Organismen.

Landläufig wird das vielleicht häufig in einen Topf geschmissen, es bleibt aber falsch.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das werden und wollen sie nicht verstehen !
Nun kommt der Rattenschwanz dazu .
Geförderte erneuerbare Energien .
Biogas !
Wer könnte und konnte hat seinen Betrieb umgestellt ,was sein musste, da Verwaltung und Bürokratie,noch dazu Auflagen die fast nicht zu bewältigen sind einen fast dazu gezwungen haben auch Enegie zu erzeugen .
Restsubstrat kommt logischerweise wieder ins Feld !!


Aber keine Sorge !
Alles wird wieder gut 😊
Wer an Markbereinigung denkt ,was keinem zu verdenken ist in der heutigen Zeit ,ist auf dem falschen Dampfer .
Die ESP war ein Problem was zu lösen war .
Die ASP wird ein Problem was noch zu lösen ist .
Aber laut ,, Wildacker ,, wird ja alles völlig übertrieben und alles wird wieder gut 😊
Nur Kosten darf es nix und Schweinefleisch ,übrigens das Ernahrungsmittel Nummer 1 in Deutschland,muss natürlich billig sein .
Als Landwirt am Markt zu bestehen und mitzuhalten ,seine Arbeitnehmer pünktlich zu bezahlen , am Markt sein und rechnen ?!
Jeden Tag rechnen !
Und der Verbraucher meckert wenn das Grillfleisch ,fertig mariniert,denn das geht am besten ,20 Cent zu teuer ist !
Ich frage mich ? Wer von den Sprücheklopfern hier kauft denn wirklich vom Bauern im Dorf ???
Niemand !!
Nicht einer .

Köstlich Deine Texte zu lesen...
Was willst Du eigentlich, soll die Tierseuchenkasse jetzt auch noch Deinen Biogas-Schexxx bezahlen? Da Du so clever bist werden Deine Verträge mit den Stromabnehmern ja Klauseln für nicht von Dir zu vertretende Lieferprobleme enthalten und Du hast sicher Ertragsausfall versichert? edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Moin!

@Wandersmann:
Ich will jetzt kein Öl ins Feuer giessen, aber die Entschädiguung der Tierseuchenkasse deckt doch m.W. nur den Verlust aus z.B. der Unverkäuflichkeit der gerade im Betrieb vorhandenen Mastferkel. Da der Erreger persistenter ist als der der ESP muss man doch damit rechnen, dass die Zeit, bis neue Sauen angeschafft werden können, deutlich länger ist als bei der ESP und deshalb die Betriebe wirtschaftlich trotz Entschädigung deutlich schlechter dastehen als im bekannten ESP-Fall?

Vg

Joe



Kompliment!(y)
Für jemand , der nicht in der Agrar-Branche unterwegs ist, bist du recht gut informiert!
Aber die Eradikation der ASP in Hausschweinbeständen ist deutlich einfacher als die der ESP, das Problem ist die Eradikation in den Wildschweinbeständen, da das Hauptinstrument einer effektiven Bekämpfung in der Wildschweinpopulation, eine Vaccine/Impfstoff, fehlt und wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft nicht vorhanden sein wird.
Die entstehenden wirtschaftlichen Schäden, auch auf Einzelbetriebsebene, setzten sich aus vielen Faktoren zusammen und sind sehr komplex.
Einige Dinge wurden hier bereits angesprochen.
Und die Diskussion die Problematik der ASP-Situation zu nutzen, um einen Agrarproduktionsparadigmenwechsel zu fordern und darüber zu diskutieren, zeugt von noch mehr unfassbare Unkenntnis!:mad:
Man muss das mal so deutlich , vollkommen ohne Arroganz, zum Ausdruck bringen:
Die ASP wird im Bereich Schweineproduktion die Intensität der Produktion noch einmal deutlich verschärfen; und mitnichten eine bäuerliche Haltung und Produktion ermöglichen und/oder unterstützen!
Nur das das die meisten hier anwesenden Protagonisten das nicht verstehen können, weil sie weder von der Schweineproduktion noch von der Epidemiologie der ASP irgend etwas verstehen!
Ich verstehe immer mehr, warum niemand der Involvierten die"Jägerschaft" als ernst zunehmenden Diskussionspartner bei derart komplexen Fragestellungen ins Boot holt.
Kaum auszuhalten, was ich hier so lese.
Es bestätigt nur die Urteile und das Agieren der entsprechenden Institutionen und Fachleute auf`s allerfeinste!
Ich bin raus aus dieser unseligen Diskussion!


Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Köstlich Deine Texte zu lesen...
Was willst Du eigentlich, soll die Tierseuchenkasse jetzt auch noch Deinen Biogas-Schexxx bezahlen? Da Du so clever bist werden Deine Verträge mit den Stromabnehmern ja Klauseln für nicht von Dir zu vertretende Lieferprobleme enthalten und Du hast sicher Ertragsausfall versichert?
Darauf zu antworten währe Unsinn !
Da du dich ja mit Tiersäuchen auskennst ,was du vorher angegeben hast könnte ich dich ja einfach anrufen und fragen was zu tun sei ? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Darauf zu antworten währe Unsinn !
Da du dich ja mit Tiersäuchen auskennst ,was du vorher angegeben hast könnte ich dich ja einfach anrufen und fragen was zu tun sei ? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

ich habe mein Geschäft und Du Deines, jeder macht seine Hausaufgaben allein. Falls Du einen Tipp brauchst, den würde ich Dir uneigennützig geben, solltest Du aber zu den Zeitgenossen gehören, welche der Ansicht sind, dass Biogas eine Gelddruckmaschine ohne Risiken ist .... dann mach mal(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
....
Man muss das mal so deutlich , vollkommen ohne Arroganz, zum Ausdruck bringen:
Die ASP wird im Bereich Schweineproduktion die Intensität der Produktion noch einmal deutlich verschärfen; und mitnichten eine bäuerliche Haltung und Produktion ermöglichen und/oder unterstützen!
.....
Gruß

Prinzengesicht

Magst du diese Behauptung vielleicht ohne viel Schaum vor dem Mund konsitent erläutern?
Nur aus objktivem Interesse...

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Köstlich Deine Texte zu lesen...
Was willst Du eigentlich, soll die Tierseuchenkasse jetzt auch noch Deinen Biogas-Schexxx bezahlen? Da Du so clever bist werden Deine Verträge mit den Stromabnehmern ja Klauseln für nicht von Dir zu vertretende Lieferprobleme enthalten und Du hast sicher Ertragsausfall versichert?
Ne war ein Scherz 🤣🤣
Ich hab eh keine Ahnung ,und da du mir schon mit Gesetzestexten kommst bin ich eh raus . Als Landwirt kommt man da nicht mit 😂
Ich verlasse mich da auf euch !!
Das wird schon ! 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ne war ein Scherz 🤣🤣
Ich hab eh keine Ahnung ,und da du mir schon mit Gesetzestexten kommst bin ich eh raus . Als Landwirt kommt man da nicht mit 😂
Ich verlasse mich da auf euch !!
Das wird schon ! 😂😂😂

Also Gesetzestexte finde ich da nicht und wenn Du keine Ahnung von Klauseln hast, solltest Du dich beraten lassen, bevor Du einen so wichtigen Vertrag wie den mit Deinem Stromabnehmer unterschreibst... Meine besten Freunde sind Landwirte und die verstehen mich?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Magst du diese Behauptung vielleicht ohne viel Schaum vor dem Mund konsitent erläutern?
Nur aus objktivem Interesse...

Grüße


Nur kurz; Schaum abgewischt!
Knackpunkt werden die verschärften Biosicherheitsmaßnahmen in Schweinebetrieben sein, die kleinere und mittlere Betriebe kaum noch finanzieren und leisten werden können/wollen!
Wer bleibt dann übrig?
Ich denke, das kann sogar ein "Inhaber des grüne Abiturs" noch nachvollziehen;
die Betriebe mit Freilandhaltung und Auslauf und kleinere Familienbetriebe sind es mit Sicherheit nicht!
Die EU will weiterhin zügig Gelder bewilligen, um Klein- und Kleinstbetriebe zu bewegen , die Produktion schnellst möglich aufzugeben, was ja auch aus seuchenhygienischer Sicht absolut sinnvoll ist!
Was bleibt dann übrig?

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Aber die Eradikation der ASP in Hausschweinbeständen ist deutlich einfacher als die der ESP,

Danke für die Blumen, aber warum sollte die Bekämpfung der ASP in Hausschweinbeständen einfacher sein? Das Virus ist persistenter, d. h. für mich, dass kleinste Mängel in der Dekontamination eines "verseuchten" Stalles die Gefahr des neuen Ausbruchs bergen - über einen längeren Zeitraum als bei der ESP. Hinsichtlich der Schweine gehe ich mit, da ist die geringe Ansteckungsrate gegenüber der ESP hilfreich.

Und die Diskussion die Problematik der ASP-Situation zu nutzen, um einen Agrarproduktionsparadigmenwechsel zu fordern und darüber zu diskutieren, zeugt von noch mehr unfassbare Unkenntnis!:mad:

Das machen gewisse Verbandsvertreter hier auch - das ist bei denen Ständepolitik.

Viele Grüße

Joe

PS: wie waren die Vorträge neulich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
In den ersten Verlautbarungen der Landwirtschaftspolitiker lese ich nur: Wir sind super vorbereitet. Jetzt lohnen sich unsere umfangreichen Vorbereitungen. Kein Problem, die notwendigen Gesetze und Verordnungen sind alle schon erlassen.

Klingt alles völlig entspannt. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Im Spiegel-Online steht die Mitteilung heute ebenfalls, allerdings auch nicht der genaue Ort.
Ich bin gespannt, ob die Behörden sich z.B. zu einem Verbot des Pilzesammelns durchringen werden. Das Wegwerfen von Essensresten oder Wurstbroten wird als eine der Verbreitungswege genannt.
Gruss DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der ASP-Erreger in Sardinien ist soweit mir bekannt ein anderer.

Ich denke in dem Zusammenhang an die AK. Ein Tierarzt sagte mir, bei dem Seuchenzug vor 20? Jahren sind in den Dörfern die Hauskatzen verendet. Auch hier gab es eine Mutation. Der heutige Erreger bei der AK ist längst nicht mehr so gefährlich wie früher.

Sardischen Schinken und Rohwurst kann man bequem übers Internet bestellen. Es bleibt die Frage offen, warum da bisher nichts passiert ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Magst du diese Behauptung vielleicht ohne viel Schaum vor dem Mund konsitent erläutern?
Nur aus objktivem Interesse...

Grüße

Ich antworte mal für ihn: weil die Anforderungen an die Biosicherheit der Ställe so stark ansteigen, dass die schon jetzt praktizierte artgemäße Offenhaltung noch weniger wird und sich die erforderlichen zusätzlich Investitionen nur dann lohnen, wenn die Schweinefabrik noch größer wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
544
Oben