Bergara B14

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo Pshunter
Bevor du bei der 300 WinMag zugreifst und falls du an Long Range-Schiessen interessiert bist, empfehle ich dir nochmals, die Leistungsdaten der 6.5 Creedmoor genauer anzuschauen, welche die 300 WinMag auf 1000 m leistungsmässig bereits schlägt. Ganz zu schweigen von der Seitenwind-Drift.

Ja und nein.....

Erst mal danke für die Bilder.

Ich steh halt auf 300win mag hab sie im R93 zum Jagen im feld..... Ich schieß schon auch mal LR aber selten, als reine Scheiben Loch Patrone wäre das schon ok. Aber ich hab zum jagen doch gern mehr bums, klar reicht die 6,5 Creedmoor da auch. Ich hab aber schon eine 6,5x55SE so viel mehr kann die Creedmoor auch nicht....

Danke nochmal!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab gestern den Lauf meiner hmr in 6.5cm eingefahren. Mit lieblos hingebauten s&b vm Ladungen. Präzision ist damit nicht zu erwarten, aber von dem Abzug bin ich etwas enttäuscht. Der kriecht etwas und das geringst einstellbare Gewicht ist mir noch etwas zu hoch. Werde ich noch tauschen. Schießt sich aber ohne sd wie meine r8 in 8x57is mit. Bin gespannt wie das wird wenn der Dämpfer da ist.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Präzision der 140 gr SMP von S&B ist aus meinem Prohunter 6,5 CM gar nicht so schlecht.
Keine Ausreißer, knackig geladen. Die Teilmantel-Version kostet 0,50€ pro Packung mehr, ist aber jagdlich verwendbar.

WTO
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
So, jetzt noch den atzl-Abzug einbauen und dann gehts los. Bin gespannt wie sich die 6.5 creedmoor im Verlauf des Jagdjahres schlagen wird. Habe sonst immer nur 8x57i(r)s auf wild geschossen..
Anhang anzeigen 52950
Hallo Dierwes
Und - wie schlägt sich deine HMR jagdlich?
Jagdlich hatte ich die Bergara erst einmal auf Sommerbock dabei. Von der Wirkung her noch wenig aufschlussreich bzw. keine Unterschiede zu meinen übrigen Mitte-Kaliber feststellbar.
Weidmannsgruss
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo Dierwes
Und - wie schlägt sich deine HMR jagdlich?
Jagdlich hatte ich die Bergara erst einmal auf Sommerbock dabei. Von der Wirkung her noch wenig aufschlussreich bzw. keine Unterschiede zu meinen übrigen Mitte-Kaliber feststellbar.
Weidmannsgruss
Ich habe noch keine Patronen geladen, von daher kann ich die Frage leider noch nicht beantworten.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich habe noch keine Patronen geladen, von daher kann ich die Frage leider noch nicht beantworten.
Alles klar.
Habe diverses geladen und getestet.
Beste Resultate präzisionsmässig bisher mit Hornady ELD-X 143 grs als Jagd- und das A-MAX als Scheiben-Geschoss.
Weidmannsgruss
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe paar lieblos zusammengesteckte vm zum einfahren verschossen. Dann die gmx werkslabo was nicht der burner war. Ich werde jetzt wahrscheinlich gmx handladungen testen und dann noch Fox u Nosler e-tip.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe jetzt einige Stück Rehwild mit dem 130gr Swift Scirocco erlegt. Unterschied zur 6,5x55 konnte ich nicht erkennen. Aber die Präzision des Steyrers mit dem 25" - Lauf ist gewaltig. Frisst alles, von Sellier über Hornady und Handladungen . Dabei bleibe ich im Bereich 130/140 gr .

WTO
 

Anhänge

  • DSC02790.JPG
    DSC02790.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 192
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo Dierwes
Und - wie schlägt sich deine HMR jagdlich?
...
Ich habe die B14 HMR in 308.
Habe bis jetzt damit zu Testzwecken etwa 40 Stk. Hochwild erlegt.
JAGDLICH eher nicht zu empfehlen. Relativ schwer, aber das stört mich nicht wirklich.
Was aber ein Ausschlussgrund ist, ist die fehlende Kammersperre. Das ist ein no go.
Für den Stand aber ein nettes Gewehr.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das ist mir bei ner ansitzwaffe nicht so wichtig. Ich gebe aber zu dass es auch mit bescheidenen Mitteln besser hätte gelöst werden können und mir dann auch lieber wäre. Haben die Remington 700 eigentliche ne kammersperre?
Die handladungen mit den Fox geschossen waren auf Anhieb in Ordnung, auf zweite Rehe hat’s auch gut gewirkt. Leider fliegen die American gunner im Bulk pack von Hornady, die ich als hülsenlieferant gekauft habe, aus meiner hmr nicht so toll..
Hier die Fox 123gr labo mit rs60
 

Anhänge

  • 1E86D413-66EE-4F68-BC00-0F50DD7CF582.jpeg
    1E86D413-66EE-4F68-BC00-0F50DD7CF582.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
...Haben die Remington 700 eigentliche ne kammersperre?
...

Nur für eine kurze Periode Anfang der 80er glaube ich. Wurde wegen m.o.w. berechtigter Kritik im Zusammenhang mit "accidental discharges" wieder rückgängig (auch mit Rückruf meine ich) gemacht.

Gruss Wisent
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
JAGDLICH eher nicht zu empfehlen. Relativ schwer, aber das stört mich nicht wirklich.
Was aber ein Ausschlussgrund ist, ist die fehlende Kammersperre. Das ist ein no go.
Hallo Sauenspezi
Ich habe diverse LW mit und ohne Kammersperre.
Dieses Kriterium hat bei mir bisher noch nie eine Rolle gespielt, beim Griff in den Kasten zur passenden Jagd-Situation. Weshalb ist eine Kammersperre so wichtig für dich?
Weidmannsgruss
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo Sauenspezi
Ich habe diverse LW mit und ohne Kammersperre.
Dieses Kriterium hat bei mir bisher noch nie eine Rolle gespielt, beim Griff in den Kasten zur passenden Jagd-Situation. Weshalb ist eine Kammersperre so wichtig für dich?
Weidmannsgruss
Weil sich beim Pirschen der Verschluss bisher ein paar mal manchmal nur ein Stück, aber auch schon komplett selbst geöffnet hat.
Habe ich immer noch rechtzeitig bemerkt.
Geht gar nicht.
Und ich fand und finde das Gewehrchen wirklich nett.
Aber die B14 ist eher was für den Stand.
MIT Kammersperre hätte die das Zeug zu meiner Favoritin zu werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben