innen Wolle oder außen Loden?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was bei der Kombi von Wolle und Kunstfaser zu beachten wäre: das elektrische Potential.. Mit ein Grund, warum ich zwischen Pullover und Faserpelz ganz gern nen Baumwoll-Sweater einschieb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich bin da völlig potential- und spannungslos. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
aha, na als Hemd trage ich ja ein Baumwoll-Flanelläppchen...und den fleecekittel überm leichten Lambswool-Pulli... das geht schon, ansonsten lass es knistern, das lässt im Laufe des Lebens eh nach ;)
Hab übrigens noch vergessen, mein absolut notwendiges Jagd-Accessoire ist eine ärmellose leichte Art Schieß-Weste von Swedteam aus gewachster BW (leider nicht mehr im Programm), die alles Wichtige aufnimmt und zwischen Pullover und Fleece kommt. Im Sommer überm Shirt/Hemd unter leichter Fleecejacke (davon mind. 5 versch. im Schrank).
Diese Weste liebe ich heiß und innig, trage sie oft sogar im Alltag auch zu hellem Hemd/Jeans und sie hat immer oben links in einer Tasche eine kleine Digi-Camera mit 14x Zoom, unten rechts Hundepfeife und Blatter, ggfs. Reservepatronen... Das Handy ist links unten und in der Innentasche sind ein paar Einweg-Handschuhe und etwas Anschuß-Band untergebracht.

Selbst wenn ich Oberjacke und Fleece ablege, z.B. beim Versorgen usw., ist so fast alles am Mann !

Das Schlimmste ist doch in unserer Zeit, wenn man vergißt, in welcher der zahlreichen Taschen der Zwiebelschalen das Schmartfon oder der Autoschlüssel ist !

So, und jetzt hab ich hier genug intime Gewohnheiten ausgeplaudert, schöner Rest-Feiertag noch. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Baumwollhemden ziehe ich keine mehr an, wenn ich vorhabe mich auf der Jagd zu bewegen.
Fleece, Nylon, G1000, also Gemisch, Wolle mit wenig Nylon und Polyester mit wenig Wolle.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Warum keine Baumwolle?
Ich habe einige Baumwollhemden von "Seeland" die ich bei der Arbeid und auf der Jakt trage.
Ich finde das sehr angenehm.

tømrer

Habe ich früher auch immer gemacht, weil ich es von meiner Alltagskleidung eben so kannte, Baumwollhemd und Schurwolle drüber. Zugegeben war ich auch mal so dämlich zu denken dünne Baumwollsocken unter dicken aus Schurwolle trägt sich angenehmer und bringt zusätzliche Isolierschicht :ROFLMAO: .

Funktionsunterbekleidung und Schurwolle drüber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, grade wenn man nach Bewegung lange ruhig steht oder sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Fleece, Nylon, G1000...habt Ihr dann gar kein Hemd an?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hemden gibt es auch in Fleece ... ;)

Um auf das Anliegen des TS zurückzukommen: (ich, weiss, bin ein Spielverderber :cool: )

Die Kombi dünner Wollpullover - Fleecejacke unter einer Jacke / Mantel hat sich bei mir auch sehr bewehrt. Vor allem kann man so individuell JEDE Temperatur abdecken, ohne große "Sprünge" zu haben, die man mit "dickem Pullover" nun mal hat. Ich würde an seienr Stelle also statt dickem Pullover die Jacke als primäres Objekt betrachten.


VG

Joe
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Klare Wissenslücke infolge mangelndem Katalogstudium...:p Note 4 , nächstes Mal besser !

Die Marke "Hubertus" Jagdklamotten gibt's schon seit Jahren für alle sinnvollen und unsinnigen Artikel im Jagdbereich , s. Alljagd, Frankonia, Grube, DJV-shop etc.
Die Qualität finde ich eher mäßig bei mittlerweile auch gestiegenen Preisen, vermutete den Hersteller in Polen (Versandhaus Hubertus Collection) !

Einzig dort interessant, wie ich finde: der fähige Zielstock "magneto-stick".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Bitte vergesst bei Loden, den Loden-Friedl nicht. Hab von denen einen Wetterfleck, den ich nicht mehr missen möchte.

Bei mir zwiebelt es sich wie folgt: HH Merino Langarmunterhemd, bei größerer Kälte darüber ein normales Baumwoll T-Shirt (nur bei extremer Kälte), darüber dann die 400er Woolpower Jacke und zum Schluss eine 90 Euro Faserpelzjacke (bei dieser quitscht allerdings die Membran an der Schulter, wenn ich beim Angehen schwitze :cautious:). Wenn es sehr windig ist oder noch kälter als kalt, kommt noch der Wetterfleck mit Kapuze aus dem Rucksack. Untenrum Boxershort, lange 400er Unterhose von Woolpower, darüber entweder Leo Köhler gefütterte BW Hose, oder bei extremer Kälte eine normale Hose und darüber noch die Ansitzhose von Oefele.

Momentan reicht mir das so. Irgendwann kommt dann noch eine schöne gefütterte Lodenjacke als Ersatz für die Faserpelzjacke.

In einem anderen Faden war mal die Frage nach Handschuhen. Ich brauche nur günstige Fleecehandschuhe von Engelbert Strauss. Selbst diese habe ich nicht die ganze Zeit an und es lässt sich damit sowohl mit als auch ohne Stecher einwandfrei schießen.

WMH

Flo
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hab mir jetzt für die Übergangszeit, wo es doch zeitweise ziemlich herzieht, eine Carinthia ILG gegönnt...nachdem ich schon eine zivile MIG und ein mil. HIG mein eigen nenne, kam jetzt die modern gefütterte Lodenversion dazu.
Darunter passt je nach Bedarf noch ein dicker Pullover bzw Fleece, und darüber kann ich mit Wetterfleck oder Regenjacke auch noch weitere Schichten anziehen...
Ja ich weiß, die sind von Billig weit entfernt, aber bisher ihr Geld mehr als wert gewesen.

www.carinthia.eu/bags/de/shop/Jagdjacke-Hose/ILG+Jacket/?card=1830&list=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Fleece, Nylon, G1000...habt Ihr dann gar kein Hemd an?

Ich im Winter nicht. Thermo Function TS500 mit Troyerkragen deckt den Hals ab und darüber dann Fleecepullover/-jacke oder Wollpullover. Hemd trage ich nur im Sommer solo oder in den Übergangszeiten drunter zur Jagd.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
613
Oben