Unterschiede S&B Zenith / Stratos;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hallo,
wie sind die Praxiserfahrungen bzgl. der Unterschiede beim S&B Zenith 2,5-10x56 bzw. Stratos 2,5-13x56 ?
(Jeweils mit Innenschiene)
Was ist eher zu empfehlen, FD4 oder FD7 ?
Mir erscheint das FD7 recht breit und ich könnte mir vorstellen, dass man damit im Ziel leichter "ins Schwimmen" kommt.

Wie unterscheidet sich der FlashDot des Stratos von dem des Zenith, machen die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten beim Stratos wirklich Sinn ?
Was sind momentan übliche günstige Preise für die beiden Modelle (mit Innenschiene) ?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Eine interessante Frage....

Da ich das Zenith habe warte ich mal auf die Antworten.
Zu einer Frage des TS, mit recht breit meinst Du die dünnen Balken ?
Das ist ja gerade zum Absehen 4 der Unterschied und auch gewollt.
Da "schwimmt" nichts, im Gegentaeil, nichts wird verdeckt, da der LP in Nacht- u. Tag-LP unterteilt ist, wird das Auge, auch bei Schnee und Helligkeit sofort auf die Mitte zentriert.

Nachts sieht man von den Strichen/Balken eh nichts.


Remy
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Zenith mit FD 7 ist schon ok bewährtes ZF zu einem inzwischen günstigen Preis. Da es wie schon gesagt weniger verdeckt, würde ich das immer dem FD4 vorziehen. Das Stratos kenne ich nur vom befingern im Geschäft, würde aber sagen zu viel elektronischer Kram was man nicht wirklich braucht und teuer bezahlt.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich bin Absehen 4 gewohnt und für meinen Geschmack ist das FD7 durch den grossen Bereich mit den dünnen Linien etwas unstrukturiert, man "schwimmt" da irgendwie komisch herum.
Ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache.

Im wichtigen, zentralen Zielbereich sind die Linien ja gleich dünn, und bzgl. "Verdecken" hatte ich auch bei normalem Absehen 4 noch Probleme und ich finde, damit kann man genauer ins Ziel gehen und dort auch stabiler einjustieren bzw. nachführen oder mitschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

beim Stratos hast Du halt einen höheren Zoombereich (bis 13) und eine digitale Leuchteinheit.
Der Vergrößerungsgewinn ist gut, die digitale Leuchteinheit nicht. Bei den neueren Stratos ist wohl auch wieder die normale Leuchteinheit drauf.

Ein gutes Glas, was mich sehr überzeugt. Das Absehen FD7 ist hervorragend, klar und wenig verdeckend, definitiv eine Bereicherung.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@waldameise

Wenn Du das FD. 4 besser findest und es auch hast, dann ist doch alles super.

Bei mir ist es auch so, nur mit FD 7. ;)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich habe bisher kein FD4, sondern nur normales Absehen 4.
Am besten wäre es, wenn einer der regionalen Händler sowohl FD4 als auch FD7 zum Vergleichen da hätte, das ist aber leider nicht der Fall.

P.S.: Oben in #5 muss es natürlich heissen "... bzgl. "Verdecken" hatte ich auch bei normalem Absehen 4 noch NIE Probleme ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
mit FD 4 wirst Du besser aufgestellt sein, wenn die Batterie mal aufgibt. Für ein Flüchtigglas würde ich FD 7 bevorzugen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Dafür gibt's doch die Reservebatterie in der Kappe zur Seitenverstellung ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
An meine ca 2 1/2 Monate alten Stratos 2,5-13*56 ist - Gott sei Dank - nur noch die normale Leuchteinheit verbaut, nicht diese "Coose-Your-Light" - Gedöns. Musste ich bei der Bestellung nicht extra angeben, FD7 und Absehen in der ersten BE kann ich nur empfehlen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Alles Gewöhnungssache. Ich hab das Zenith mit FD7 und finde es sehr gut. Da schwimmt man nicht rum. Tagsüber sind die feinen Linien toll zum genauen zielen und schießen, nachts sieht man eh fast nur den Leuchtpunkt und konzentriert sich darauf. Da ist es egal, ob nun FD4 oder FD7.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Im Drückjagdglas ist das Wichtigtse das Sichtfeld und das intuitive Schiessen.

Daher nutze ich im Exos das Absehen 0.
Nur der Punkt und dann hat man im Falle der einfachen Vergrößerung auch tatsächlich ein "Aimpoint".

Für MICH, top....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
618
Oben