Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Sind die DSG-Fahrer alle unterwegs?

Kann keiner etwas zu meinen Fragen in #2707 sagen?


WaiHei
Ich fahre eine T5 Bus mit 7 Gang DSG. Im Revier ist es nicht schlecht. Durch den immer vorhandenen Kraftschluß beim schalten, fährt man sich fast nicht mehr fest. Wesentlich besser als schalten.
Aber: 3x wurde es schon ausgebaut, weil es immer am Ölkühler undicht war-bzw. wird. Würde aber beim nächsten Fahrzeug nur noch ein Wandlergetriebe nehmen. Das dauernde Ruckel DSG nervt. Div. Foren sind voll davon. Achso: Lauflst:130000km
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hier laufen einige Skoda Oktavia mit Allrad, Scout und "normale", aber niemand hat Automatik und Allrad, alles Schaltwagen.

Ich habe

einen Touareg V6 TDI mit Automatikgetriebe, jetzt 280 000 km. Bislang keine Probleme.

"Freischaukeln", dass, womit man sich beim Landy auf Sand die Steckachsen abdrehte, ist nicht gut, egal ob mit Automatik oder Schaltgetriebe. In die angesagte Richtung fahren, bis die Reifen durchdrehen, BREMSEN, umschalten auf Gegenrichtung, BREMSEN, ...usw. Irgendwann ist man dann 'übern Berg".

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
37
Freelander 2 MY 2013 SD4
Ist mein "Familien-" und Jagdauto. Der Wagen hat die ersten Einsätze im Revier gut gemeistert. Leider hat er auch direkt Kratzer abbekommen ;(
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Freischaukeln", dass, womit man sich beim Landy auf Sand die Steckachsen abdrehte, ist nicht gut, egal ob mit Automatik oder Schaltgetriebe. In die angesagte Richtung fahren, bis die Reifen durchdrehen, BREMSEN, umschalten auf Gegenrichtung, BREMSEN, ...usw. Irgendwann ist man dann 'übern Berg".
Was Du im zweiten Satz beschreibst ist doch genau das, was die meisten unter "Freischaukeln" verstehen.
Die Frage ist wie gut ein Doppelkupplungsgetriebe, bei dem man selbst ja kaum Einfluss darauf hat wie lange die Kupplung "schleift" so etwas verträgt.
Genau so gut, wie ein "Schalter" oder sind dann ganz schnell gleich zwei neue Kupplungen fällig?


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ganz einfach, mein nächster Wagen hat wieder Automatik und ich hoffe sehr, daß es bis dahin beim Wandler bleibt.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Hier laufen einige Skoda Oktavia mit Allrad, Scout und "normale", aber niemand hat Automatik und Allrad, alles Schaltwagen.

Doch ich. Skoda Octavia Scout mit DSG. Im Weserbergland jagdlich unterwegs. Da Firmenwagen und geleast allerdings "zurückhaltend" im Einsatz. Feldwege, Stoppelacker, steile(!) und nasse oder verschneite Wiesen - funzt alles. Ich weiss selbst, das ist noch kein "Gelände" aber für meine Zwecke ausreichend und Gottlob hab ich auch zwei gesunde Beine 😉

Der Folgewagen steht nächstes Jahr an. Dürfre wieder der gleiche werden...
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Da mich mein erster Russe (Lada- Niva) bis dato nie enttäuscht hat und ich von der Russentechnik begeistert bin, habe ich mir einen zweiten dazu geholt.
UAZ 469B, Bj. 1970. Voll durchrestauriert mit TÜV und H- Kennzeichen.
 

Anhänge

  • IMG_2693.jpg
    IMG_2693.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7716.JPG
    IMG_7716.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 104
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Keine weiteren Meinungen/Erfahrungen zum DSG?


WaiHei

Ich hatte mit DSG bisher
Passat B7, 2.0 TDI 170 PS
Passat B8, 2.0 TDI 150 PS
Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 190 PS

Gefahren bin ich mit denen in Summe ca. 400.000 km, nie ein Problem mit dem Getriebe. Zum Thema festfahren kann ich leider nicht mitreden, jedoch bin ich mit dem Passat Alltrack besser auf schlechtem Untergrund zurecht gekommen als ein Freund mit seinem Mitsubishi Outlander, der grub sich zweimal ein wenn beim meinem Passat zwar munter Lämpchen aufleuchteten aber er trotzdem einfach weiter durchzug.

Aktuell habe ich wg. Arbeitsgeberwechsel und Lieferzeit neuer Dienstwagen wechselnde Poolfahrzeuge oder Leihwagen, seit 4 Wochen Seat Leon FR TDI mit DSG, auch einwandfrei.

Mir kommt nichts mehr anderes ins Haus, als nächstes wird es ein Audi mit DSG, für mich gibt es heutzutage keinen Grund mehr auf DSG/Automatik zu verzichten und beim aktuellen Verkehr macht zumindest auf Langstrecke schalten auch keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
400.000km verteilt auf 3 Fahrzeuge. Für mich sind das ziemlich wenig Kilometer um ein Getriebe zu beurteilen. 100.000km sind doch kein Test für ein Getriebe.

Deshalb schrieb ich es dazu, ich kann nur sagen, dass ich bei diesen Fahrzeugen und meiner Nutzung absolut zufrieden bin. Langzeittest wird bei max. 3 Jahren und max. 150 tsd je Fahrzeug eben schwer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
850
Oben