Unterschiede S&B Zenith / Stratos;

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
An meine ca 2 1/2 Monate alten Stratos 2,5-13*56 ist - Gott sei Dank - nur noch die normale Leuchteinheit verbaut, nicht diese "Coose-Your-Light" - Gedöns. Musste ich bei der Bestellung nicht extra angeben, FD7 und Absehen in der ersten BE kann ich nur empfehlen

Lucky you! Als ich mein 1,5-8x42 Stratos kaufte, wußte ich gar nicht, dass ich auch die normale Leuchteinheit hätte haben können. Dieses Choose-your-light ist von der Bedienung her echt Mist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Deswegen wird es zukünftig (oder aktuell?) ersatzlos gestrichen.
Ich sehe in den Stratos wenig Sinn mit Ausnahme des 1,5-8x42.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Doch,

ein Sinn ergibt die Erhöhung der Vergrößerung auf 13 bei gleichzeitigem Flashdotabsehen.
Das hat mich früher immer davonabgehalten ein 56 Zenith zu kaufen.
Jetzt ist es prima....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da kauft man ein 3-12x50 Zenith. Dann ergibt es keinen Sinn.
Mal abgesehen davon, daß man bei diesen Preisen besser ein Polar kauft.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Polar ist sicher auch top, aber ein Zenith 3-12 hört eben bei einem 50er Objektiv auf.
Ich finde das Stratos 56 einfach top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Einziges Nachteil beim Stratos ist, dass man bei 8-facher Vergrößerung keinen Wirksamen Objektivdurchmesser von 56mm mehr hat, wenn ich mich recht erinnere. Der bricht beim Stratos im Gegensatz zum Zenith recht schnell ein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der bricht bei allen Gläsern mit Zoom Faktoren jenseits von 5 ein.

Und deswegen kann ein 50er Zenith doch eben etwas mehr als ein 56er Stratos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Der bricht bei allen Gläsern mit Zoom Faktoren jenseits von 5 ein.

Und deswegen kann ein 50er Zenith doch eben etwas mehr als ein 56er Stratos.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Stratos hat bei 8-fach noch immer einen wirksamen Objektivdurchmesser der deutlich über 50mm liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wozu denn FD9? Der zusätzliche Kreis ist mMn ziemlich überflüssig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Lt Katalog auch nicht mehr zu bekommen, FD4 und FD 7, FD 0
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ja aber das FD9 ist im Prinzip ein FD4 mit zusätzlichem Kreis. Wozu der Kreis?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ups. Hab den falschen Beitrag zitiert. Wollte über dir zum Absehen 0 schreiben.

Ansonsten ist es analog zum CD I vorn Swaro. Wems liegt kommt damit im flüchtigen Schießen gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ach so.

Ja bei einem reinen DJ Glas mag FD0 gehen. Aber bei allem anderen würde ich das nicht wollen. Selbst in einem DJ Glas wäre mir persönlich ein FD7 lieber. Aber da mag es sicher unterschiedliche Meinungen geben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
614
Oben