K95 Fan-Gruppe

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
@grosso: Danke für Deine Einschätzung.
Das ist eine Frage, die mich doch sehr beschäftigt, weil ich in meinem Umfeld keine Vergleiche ziehen kann.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Schieß im K95 Stutzen das 10,?? Nosler Accubond. Also die Nosler Fabrikpatrone. Bin Rückstoßmimose, aber keinerlei Probleme damit. Klar mit Gummischaftkappe.

Robert
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
406
Liebe Jagd-Kammeraden,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Damit ist mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.

VG
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

möchte mir eine K95 in .308 Win und kurzem Lauf (520mm) kaufen. Hat jemand so eine Büchse bzw. mal geführt oder zumindest auf dem Schießstand geschossen?

Die Büchse ist ja schon sehr leicht. Möchte mir sicher sein, dass ich kein kickendes und hochschlagendes Biest in Hause hole.

Vielen Dank schon mal für wertvolles Feedback.

Wmh und Horrido!

Servus, ich habe mir erlaubt einen Absatz Deines Beitrags zu kennzeichnen.

Keine Angst, funzt auch für Weichxxxx. ;) Sorry bitte nicht persönlich nehmen.
Ich kenne da eine "kleine" Jagdfee. Das zarte Wesen - ca. 50 kg/162cm - schießt seit knapp 30 Jahren die Vorgängerin, eine K77 UL (Ultralieicht) mit ca. 2,7 kg Waffengewicht im Kaliber .30 R Blaser, die ja bekanntlich etwas "kicken" soll.
Wenn Du sie darauf ansprechen würdest, wäre die mit einem Lächeln gegebene Antwort: Wer, was soll hier kicken und hochschlagen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Kann ich so nicht bestätigen. Hätte das Vergnügen .30R Blaser aus ner K95 zu schießen. Ein Schuss hat mir gereicht, muss ich nicht haben. Aus meinem Berg und Tal kein Problem, wobei ich da am Stand auch keine größeren Serien schießen möchte. Wenn die 308 einigermasen da sitzt wo sie soll, noch keine Probleme gehabt. Hab schon die wildesten Geschichten über die ungarischen Hirsche gehört. Da war die 9,3x64 und 8x68 ja so das Maß der Dinge. War dann richtig enttäuscht, das der Hirsch mit der 308 einfach in die Knie gegangen ist.

Robert
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich führe eine K95 in 8x57 IRS und habe dazu je einen Wechsellauf in 22 Hornet und in 308.
Natürlich ist die Hornet bei dieser Betrachtung komplett raus, aber sie 308 schießt sich wesentlich unangenehmer, als die 8x57.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber selbst mit Schalli schießt sich die 308 nicht besonders angenehm. ( zumindest mit T-Shirt)
Fazit: K95 in 8x57 ist eine perfekte Motorisierung😀
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich werd wohl nicht warten und hoffe auf kompatibilität der Läufe !
An deiner Stelle würde ich die Prinz NO.1 auch noch in Betracht ziehen.
Ich kann (bevor ich eine begutachtet habe) zwar nicht sagen, ob sie etwas taugt, einen wertigeren Eindruck als die K 95 macht sie aber auf alle Fälle.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Der Fallkeilverschluss sieht vertrauenerweckend aus und der eingefräste Schwalbenschwanz für die ZF-Montage auch.

Wenn sich schon der Hersteller nicht traut, auf der Internetseite einen Preis anzugeben, fragt man besser gar nicht nicht nach.

Die Prinz ist teurer...wenn man aber die K95 mit Stahlbasküle nimmt, ist die Prinz günstiger, ebenso, wenn man noch Sonderkaliber und Holzklasse mit betrachtet.

Die K95 ist leichter, kommt also zum einen darauf an, bis zu welchem Einstiegspreis man mitgehen will/kann und ob man mit Standard zufrieden ist oder nicht.

Hätte es die Prinz früher gegeben, ich hätte mich dafür entschieden...
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Die Prinz wird über 5k liegen- leider zu teuer für mich . Muss ich mir eingestehn !
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
eher 7-8k habe ich mal gelesen, ob das stimmt weiß ich auch nicht. Von einem Büchsenmacher würde ich mir eher Borovnik oder Peter Hofer nehmen, haben auch schöne KLB mit Spannschieber und Direktabzug, wirken noch schlanker als die K95, mir würde Weißfertig ohne Gravuren schon reichen. Peter Hofer wäre mein Traum :giggle:

Bei der K95 hat ab 2019 die Standart auch Holzklasse 3 gut, dass ich das noch nicht wusste, hätte ich noch mehr Entscheidungen gehabt. Holzklasse 1 ist NoGo bei mir, hätte mich aber glaube ich sowieso für die normal Edition enzschieden.

lg Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei der Prinz kommt es halt extrem drauf an was man alles will. Rechnet man aber mal eine K95 hoch auf das Niveau das Prinz direkt liefert, dann fehlt da auch schnell nicht mehr viel.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich führe eine K95 in 8x57 IRS und habe dazu je einen Wechsellauf in 22 Hornet und in 308.
Natürlich ist die Hornet bei dieser Betrachtung komplett raus, aber sie 308 schießt sich wesentlich unangenehmer, als die 8x57.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber selbst mit Schalli schießt sich die 308 nicht besonders angenehm. ( zumindest mit T-Shirt)
Fazit: K95 in 8x57 ist eine perfekte Motorisierung😀

Ich möchte behaupten, dass deine Wahrnehmung deinen spezifisch sehr unterschiedlichen Laborierungen geschuldet sein könnte. Regelmäßig sollte die .308 Win, aufgrund üblicherweise geringerer Geschossgewichte, eher angenehmer zu schießen sein.

Wenn sich die .308 Win selbst mit Schalldämpfer nicht angenehm schießt, solltest Du nochmals auf die Patronenschachtel schauen (ob da wirklich .308 Win steht ;) ) oder das Setup überprüfen. Die .308 Win eines Kollegen, schießt sich mit Schalldämpfer (ist allerdings ein Repetierer) wie ein Kleinkaliber.

Wenn hier an anderer Stelle gesagt wird, die .30 R Blaser schösse sich aus einer K95 auch für eine zierliche Frau angenehm, dann bin zumindest ich erstaunt. Das würde ich in den Bereich einer absoluten Einzelmeinung/ -empfindung verschieben. Ich habe eine K95 mit der .30 R mal ausprobieren können und empfand das als nicht angenehm ... und ich bin weder Frau noch zierlich :cool: noch sonderlich rückstoßempfindlich.


Grosso
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich schiesse beide Kaliber mit 180 Grain Geschossen und die Laborierung ist die, die der Hersteller jeweils im Web angibt (ich lade selbst) .

Ich verstehe es ja auch nicht ganz, aber Fakt ist, dass die 308 sich damit deutlich unangenehmer schiesst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
697
Oben