Krawatte auf der Jagd

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ich bin am Wochenende auf einer Hochzeit.
Ich weiß, daß der Bräutigam im einfachen schwarzen Anzug heiratet, also bleibt mein Smoking zu Hause.
ZUR Hochzeit im Smoking geht ja nun schon mal gar nicht. Weder für den Bräutigam noch für Gäste. Zur abendlichen Feier danach allerdings. Smoking ist eben ein legerer Abendress (dinner jacket). Feierlicher wird es dann mit dem Frack.
In der Kirche also (und bei Pferderennen) entweder Schwarzer Anzug oder Cut. - Natürlich nicht "besser" anziehen als der Bräutigam.
Ein Freund heiratete im schwarzen Anzug.
Auf der Taxifahrt zur Gesellschaft hat er diesen dann gewechselt gegen Smoking.
Der Taxifahrer dachte zuerst, dass der Bräutigam, der sich da auszog, es nicht erwarten kann.

Nochmals: NIE Smoking in der Kirche (oder beim Pferderennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Das liegt einfach daran, dass in den Jagdkursen die einfachsten gesellschaftlichen Grundregeln total vernachlässigt werden:sick:. - Stattdessen werden Zahnformeln gelehrt.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Bei der Hochzeit meiner Ältesten (Standesamt) erschien die Cousine meines Schwiedersohns und ihr Mann ist Salzburger Tracht, sie also im Dirndl, er in der "krachledernen" mit Janker.

Sah echt originell aus, die Träger der blauen und schwarzen Anzüge hat dies nicht gestört, im Gegenteil.

Und zum Smoking: nie vor 18:00, umgekehrt der Stresemann: nie nach 18:00.

Nach 18:00 sind auch braune Schuhe tabu.
Hier die Faustregel, dass Schuhe nie heller sind als der Anzug.

WMH
T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
ZUR Hochzeit im Smoking geht ja nun schon mal gar nicht. Weder für den Bräutigam noch für Gäste. Zur abendlichen Feier danach allerdings. Smoking ist eben ein legerer Abendress (dinner jacket). Feierlicher wird es dann mit dem Frack.
In der Kirche also (und bei Pferderennen) entweder Schwarzer Anzug oder Cut. - Natürlich nicht "besser" anziehen als der Bräutigam.
Ein Freund heiratete im schwarzen Anzug.
Auf der Taxifahrt zur Gesellschaft hat er diesen dann gewechselt gegen Smoking.
Der Taxifahrer dachte zuerst, dass der Bräutigam, der sich da auszog, es nicht erwarten kann.

Nochmals: NIE Smoking in der Kirche (oder beim Pferderennen).

Wie kommst du auf das schmale Brett, daß ich den Smoking in der Kirche tragen würde?
Wechseln wäre kein Problem, weil das Hotelzimmer neben dem Festsaal liegt.
Vor 18.00 Cut, danach black tie oder white tie.
Wobei der Frack dann doch etwas übertrieben wäre und Cut lohnt sich nur als Mitglied des diplomatischen Corps.
Also bleibe ich im dunklen Anzug und für besondere Anlässe bleibt der Jagdsmoking im Schrank....

Und weil es erwähnt wurde, echte Tracht ist in der Kirche völlig okay. Ein Freund hat norwegische Verwandte, die waren in Tracht in der Kirche, aber abends selbstverständlich im Smoking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
und wenn die Feier um 17Uhr losgeht? ziehst dich dann aufm Scheißhaus um oder wie?
Der Smoking wird gewöhnlich von deinem Butler nach dem formellen Teil des Abends (Frack), und bevor sich die Herren zum informellen Teil zurückziehen (und das Kahlwild sich dann rudelt) hoffentlich in deiner Gästesuite zurechtgelegt.

Muss ich hier einfach alles erklären?

(Und eine Feier beginnt aus genau diesen Gründen im zivilisierten Abendland nicht schon um 17:00)

....und Tracht geht immer: Zeigt es doch eine Verbundenheit mit dem Volk.
Nur beim Opernball und der Oscarverleihung würde ich eher konventionell bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das liegt einfach daran, dass in den Jagdkursen die einfachsten gesellschaftlichen Grundregeln total vernachlässigt werden:sick:. - Stattdessen werden Zahnformeln gelehrt.

Meinst du das ernst? Ich dachte immer, es wäre ein Jagdkurs und Knigge wäre woanders.....

Gott sei Dank lockert sich die Kleiderordnung auch im Berufsleben ein wenig - Herr Zetsche und andere machen es vor.

Ich habe mein halbes Leben Anzug und Krawatte getragen, heute klemme ich mir das weitestgehend und Anlässe, bei denen sie gefordert sind, meide ich mittlerweile wenn möglich. Ausnahmen mache ich heute im Privatbereich eigentlich nur noch bei Hochzeiten und Trauerfeiern.

Mir ist es grundsätzlich wichtiger, was die Leute in ihrer Birne haben und nicht, was sie auf ihrer Haut tragen.....

....und die Menschen, die mich nach der Kleidung beurteilen: Sorry, aber dieses Maß an Intoleranz und Oberflächlichkeit brauche ich in meinem Leben nicht mehr. ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Das liegt einfach daran, dass in den Jagdkursen die einfachsten gesellschaftlichen Grundregeln total vernachlässigt werden:sick:. - Stattdessen werden Zahnformeln gelehrt.

Hm auch wenn Du das vielleicht ironisch gemeint hast, aber nach meiner Beobachtung werden tatsächlich in der Erziehung einfachste gesellschaftliche Grundregeln nicht mehr vermittelt. Da liegt es oft schon lange vor dem Jagdkurs im Argen.

Wenn ich beispielsweise FOS Praktikanten erst erklären muss, dass man grüßt, wenn man auf dem Flur Leuten begegnet ist das für mich schon ein Zeichen für vernachlässigte Höflichkeit. Wäre in meiner Azubi Zeit undenkbar gewesen nicht zu Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Meinst du das ernst? Ich dachte immer, es wäre ein Jagdkurs und Knigge wäre woanders.....

Gott sei Dank lockert sich die Kleiderordnung auch im Berufsleben ein wenig - Herr Zetsche und andere machen es vor.

Ich habe mein halbes Leben Anzug und Krawatte getragen, heute klemme ich mir das weitestgehend und Anlässe, bei denen sie gefordert sind, meide ich mittlerweile wenn möglich. Ausnahmen mache ich heute im Privatbereich eigentlich nur noch bei Hochzeiten und Trauerfeiern.

Mir ist es grundsätzlich wichtiger, was die Leute in ihrer Birne haben und nicht, was sie auf ihrer Haut tragen.....

....und die Menschen, die mich nach der Kleidung beurteilen: Sorry, aber dieses Maß an Intoleranz und Oberflächlichkeit brauche ich in meinem Leben nicht mehr. ;)

Das siehst du völlig falsch. Wer herumlatscht wie er will missachtet auch sich selbst und DAS lässt dann tief blicken. Ein gut sitzender Anzug kleidet.
Als Mann hat man es doch wirklich einfach. Frauen unendlich viel schwerer und ich möchte nicht wissen was dir durch den Kopf geht, wenn eine Frau im Berufsleben oder sonstigen Veranstaltungen so herumläuft.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
wie hat neulich der olle Lagerfeld - den ich persönlich nicht sehr schätze - gesagt?
"Wer in einer Jogging-Hose herumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
610
Oben