Luchse verhungern

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Ist im Hochschwarzwald genau das gleiche! Rotwild gibt es keins mehr, ausser in einem kleinen Gebiet südlich des Schluchsees wird es von den Forstoberen noch geduldet. In der Nähe von Höchenschwand ist ein Wolfslehrpfad entstanden, da man dort den Wolf "erwartet"! Vom Nabu und BW Forst initiert und gefördert. Herdenschutzhunde und Zäune hat man auf einigen Höfen schon errichtet. Was bitte soll der Wolf dort fressen wenn er denn auftaucht? Dann wird von den gleichen Protagonisten das Auerhahn Projekt beworben! Füchse aber gleichzeitig geschont...

Und wieder greift man sich an den Kopf!
Tja, wo leben wir? Im Vollpfostenzeitalter?
Es wäre zum Lachen, wenn's nicht so ernst wäre :-(

Du erzählst Müll. Das Rotwildgebiet Südschwarzwald existiert identisch seit 1955. Da hat sich nichts verändert. Wölfe gibt es hier keine und Luchse sind höchst selten, Rehe dagegen zahlreich, die Gams nimmt zu.
 
K

Knut

Guest
Keine Ahnung, was Dein Post mit meinem gemeinsam hat, ausser dem Wort Fakten.
Oder überhaupt mit dem Topic zu tun hat...

Aber aus anektotischen Unterhaltungsgründen hier mal ein Filmchen, wie Geier einen Aufbruch verzehren. Bei der Rasant wird da jeder Geschoßrest und -Splitter mit herunter gewürgt:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
#71
...
Gerade Bartgeier mit ihrer spezifischen Knochen-Nahrung dürften an Geschossreste gar nicht rankommen. Wenn dagegen das Knochenmark von Beutetieren verbleit ist, dann nicht durch Geschossblei. Das sind dann andere Ursachen, auf die man aber schwieriger kommt, als ein Stückchen Blei nachweisen zu können.
Selbstverständlich fressen Bartgeier auch andere Teile von Kadavern und nicht nur Knochen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
(Grössere) Knochen haben sie nur exklusiv, weil andere Arten damit nichts anfangen können.

Nur ein nebensächlicher Einwurf; Kondore und Neuweltgeier allgemein sind keine Greifvögel, abstammungsgeschichtlich sind sie bei den Störchen oder zumindest Schreitvögeln einzuordnen.
CdB
Aktuelle zoologische Systematik :

Altweltgeier, Neuweltgeier und die Unterfamilie der Gypaetinae (mit Bartgeier) gehören ALLE zur Ordnung der "Greifvögel" (Accipitriformes).

https://de.wikipedia.org/wiki/Geier_(Vogel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Altweltgeier
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuweltgeier
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#77
Oder überhaupt mit dem Topic zu tun hat...

Was denn? mein oder dein post :rolleyes:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Du erzählst Müll. Das Rotwildgebiet Südschwarzwald existiert identisch seit 1955. Da hat sich nichts verändert. Wölfe gibt es hier keine und Luchse sind höchst selten, Rehe dagegen zahlreich, die Gams nimmt zu.

Nö, ist Realität, war vor 20 Jahren in der gleichen Gegend wandern, da war Rotwild um den ganzen Schluchsee. Alles totgeschossen weil die Forstideologen es so wünschen...
Da paarmal Neuschnee war konnte man anhand des Fährtenbildes einiges lesen...aber was soll von Dir schon anders kommen, als das abzustreiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da paarmal Neuschnee war konnte man anhand des Fährtenbildes einiges lesen...aber was soll von Dir schon anders kommen, als das abzustreiten...

Welches Bild hat sich Dir da geboten? Was hast Du dadraus geschlossen? In welchem Zeitraum war das? Auf Welcher Fläche? Wie oft wie viel Neuschnee, Wieviel Altschnee?

Ich war so viele hundert Stunden Kreisen, dass ich Dir versprechen kann, allein beim Wandern nicht so einfach die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Edit: Außer du bezeichnest schon 10 Stück auf 100ha als "alles totgeschossen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Welches Bild hat sich Dir da geboten? Was hast Du dadraus geschlossen? In welchem Zeitraum war das? Auf Welcher Fläche? Wie oft wie viel Neuschnee, Wieviel Altschnee?

Ich war so viele hundert Stunden Kreisen, dass ich Dir versprechen kann, allein beim Wandern nicht so einfach die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Edit: Außer du bezeichnest schon 10 Stück auf 100ha als "alles totgeschossen"...
Bist wohl auch so ein allgescheiter Forstrat?...bin mit der Jagd aufgewachsen, daher benötige ich keine ideologisch geprägten Ratschläge...wmh
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich frage mich immer noch, wie der Protagonist im anfangs verlinkten Artikel weibliche Rehe und Kitze anhand von Fotofallen-Bildern individuell auseinanderhalten will, denn das wäre ja die Basis für eine Bestandsermittlung.
Ich habe zwar auch einige Fotofallen im Einsatz, aber das würde ich mir so absolut nicht wirklich bzw. nur in Ausnahmefällen zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Mit der Jagd aufgewachsen zu sein ist kein Ersatz für Kenntnisse in der Ermittlung von Wildbestandsdichten auf methodisch sauberer Basis, deshalb disqualifizierst Du Dich hier gerade leider selber.

VG

Joe
ja, klar, wenn man die Machenschaften von Forstideologen kritisiert wird man disqualifiziert...bin mal gespannt wie lange das noch gut geht, mit der Masche...im Übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Wilddichte und Wildbestand...aber das weiß der Wissenschaftler sicherlich ;-)
 
Y

Yumitori

Guest
Mit der Jagd aufgewachsen zu sein ist kein Ersatz für Kenntnisse in der Ermittlung von Wildbestandsdichten auf methodisch sauberer Basis, deshalb disqualifizierst Du Dich hier gerade leider selber.

VG

Joe
Zum Gruße,
"methodisch saubere Basis"- dass ich nicht lache - ich spreche nach über 40 Jahren Zusammenarbeit mit Förstern in Sachen Erfassung von Wildbestand und Wilddichte sehr vielen Förstern methodisch saubere, also objektive, Arbeit ab.
Natürlich kenne ich nicht alle - aber sei P.J. Hopp gegangen ist, habe ich nur noch Negativbeispiele erlebt... .
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das ist wieder ein ganz typisches Beispiel hier wie jegliches Intresse FÜR "ökologisches" denken, durch deren Protagonisten Systematisch durch bornierte Überheblichkeit zunichtegemacht werden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"methodisch saubere Basis"- dass ich nicht lache - ich spreche nach über 40 Jahren Zusammenarbeit mit Förstern in Sachen Erfassung von Wildbestand und Wilddichte sehr vielen Förstern methodisch saubere, also objektive, Arbeit ab.

Den Bezug zum Forst stellen nur Du und @Mitch her, ich meinte schlicht und ergreifend die entsprechende Methodenkompetenz, die zu erlangen eine normale Jagdausbildung regelmäßig NICHT ausreicht (manche Forstausbildungen leider auch nicht) und die, so sie vorhanden ist, einem schon sagt dass man mit Beobachtungen beim Wandern ebenfalls den Anforderungen an ein entsprechendes Niveau nicht gerecht wird. Das festzustellen ist erstmal neutral und nicht arrogant, @jagerloisl.

VG

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
656
Oben