Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo Fitsch,
wirklich weit in die Höhe würde ich bei so einem Mini-Anhänger nicht gehen. Es sei denn, er wird dann auf allen vier Seiten ausladen abgestützt. Es ist schon schwierig genug eine "normale" Kanzel darauf zu basteln, ohne dass sie bei einem Windhauch umkippt.

WMH
Flo
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Problem ist bei dieser Scherenkonstruktion das jedes Gelenk Spiel hat und gefettet sein muß sonst gibt's Rost in den Lagerstellen. Du bräuchtest dann noch zusätzlich eine kleine Abstützung weil das Scherenteil in sich immer leicht wackelt.
Bis ca. 3 Meter Kanzelhöhe reichen die vier Stützen am Anhänger an jeder Ecke Problemlos aus.
Der Bau richtet sich aber immer danach was du vor hast, sprich mit Zulassung oder ohne.
Ich habe schon viele fahrbare Kanzeln gebaut, auch mit Zulassung. Daher kannst du ja mal ein paar Fotos einstellen oder eine Zeichnung wie du dir das vorgestellt hast.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Hi Flo,
der Einwand ist durchaus berechtigt, ich denke aber, dass man mit einer schrägen Abstützung (Gerüststangen oä.) an den Plattformecken da durchaus was praktikables basteln kann. (*imHinterkopfgespeichert*) für den Transport kann man die Stangen in den Hänger legen, am Aufstellort an der Plattform eingehängt / angeschraubt / befestigt und am Boden mit einem Erdnagel fixiert.

@Thomas
Eben - die Problematik mit festgerosteten Scharnieren etc. ist auch meine Befürchtung, deshalb hier die Nachfrage.
Ein anderer Hirnfurz wäre, wenn der Kanzelaufbau am Aufstellort einfach um 90° nach oben geschwenkt wird, meine Befürchtung ist jedoch, dass das Gewicht der Kanzel das Unterfangen für einen allein nicht unbedingt einfach machen lässt.
so was wie hier ist natürlich der Mercedes, von der Funktion her kommt´s der Sache aber ziemlich nahe :)

Von der Zulassung her müsste es kein Problem sein, da der "Aufbau" nicht mit dem Hänger verbunden werden soll und daher als Transportgut zählen müsste.

Horrido
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hi Flo,
der Einwand ist durchaus berechtigt, ich denke aber, dass man mit einer schrägen Abstützung (Gerüststangen oä.) an den Plattformecken da durchaus was praktikables basteln kann. (*imHinterkopfgespeichert*) für den Transport kann man die Stangen in den Hänger legen, am Aufstellort an der Plattform eingehängt / angeschraubt / befestigt und am Boden mit einem Erdnagel fixiert.

@Thomas
Eben - die Problematik mit festgerosteten Scharnieren etc. ist auch meine Befürchtung, deshalb hier die Nachfrage.
Ein anderer Hirnfurz wäre, wenn der Kanzelaufbau am Aufstellort einfach um 90° nach oben geschwenkt wird, meine Befürchtung ist jedoch, dass das Gewicht der Kanzel das Unterfangen für einen allein nicht unbedingt einfach machen lässt.
so was wie hier ist natürlich der Mercedes, von der Funktion her kommt´s der Sache aber ziemlich nahe :)

Von der Zulassung her müsste es kein Problem sein, da der "Aufbau" nicht mit dem Hänger verbunden werden soll und daher als Transportgut zählen müsste.

Horrido
Das einfachste ist es einen Rahmenaufsatz zu bauen und dann an allen Ecken einfach einen Winkel als Laufschiene zu setzen und die Kanzel mit einer Winde hoch zu ziehen.
https://forum.wildundhund.de/threads/mobile-kanzel-die-man-am-einsatzort-anheben-kann.115659/
Das war mal ein Sitz von mir zum hochfahren, war gebaut als Wechselsystem. Man konnte den Hochsitz abstellen und deinen Anhängerkasten drauf bauen.
Mit der TÜV Zulassung musst du immer schauen was was du veränderst am Anhänger. Ich Baue meine Anhänger komplett selber und weiß wie es der TÜV sehen möchte um es als Eigenbau eingetragen zu bekommen. Da tickt jeder Ingineur bei TÜV anderst und auch bei einer Verkehrkontrolle ist bei dem einen Polizist zählt eine Schraubverbindung mit Seckskanntschrauben als lösbar und der nächste macht ein Fass deswegen auf.
Auch wenn dein Hochsitz als Ladung gilt, hast du dich an die STVO zu halten, zb. einhalten der Fahrzeugabmessungen, genauso wie du die Ladungssicherung gewährleisten musst. Einfach auf die Ladefäche stellen und mit 4 M6er Schrauben festschrauben könnte bei einer Kontrolle schon zu blöden Fragen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
39
Zur liegenden Leiter. Habe das schon mal in einem Revier erlebt. Funktionierte gut, allerdings
mit einem Handlauf versehen. War bei Nässe auf jeden Fall sicherer.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
1. hübsch ! 2. musste die liegende Leiter sein ? is es echt so steil? 3. die " Treppe " hm... Regen , Schnee , Eis.... ab geht die Post... Tipp : quadratisches Hasengitter draumachen..
3. Ich hätte einen Seiteneinstieg gemacht, auf der Seite, wo am wenigsten Wild anwechseln kann, weist die entgegengesetzte Seite der Hauptwindrichtung, denn wer stellt schon Sitze / Kanzeln auf , wo der Wind dahin bläst, wo das Wild herkommt ? außerdem braucht man nicht über Sitzbretter " drüberkraxeln " denk an Winter... Ansitzsack, dicke Klamotten, Wumme etc... muss nicht sein, sondernkann eine schöne Sitzbank mit Rückenlehne ( im richtigen Winkeln ) einbauen... reinsteigen in die Kanzel, umdrehen, hinsetzen, Tür zu... 4. Fenster... jeder so wie es ihm gefällt..
Bei Öffnung nach innen, fällt einem im Winter der am Fenster festgefrorene Schnee früher oder Später in die Kanzel, oder tropft alles voll... mein Tipp: nach außen öffnende Fenster mit Gasdruckdämpfer von Ebay.. kostet nich viel ! dient zusätzlich als Mondblende.. andere Variante: Mondblenden " von Haus aus " außen anbringen... Wild ist zu Teil sehr schlau, und merkt Veränderungen : ob Fenster offen oder Zu... " Aha, heut sitzt wer drin ! " 5. bei Variante : feste Mondblenden und beglaste Fenster ( wo nach außen aufgehen ! ) drauf achten das genügend " Luft " zwischen Mondblende und geöffneten Fenster ist, sonst kann es u.U. passieren, das das Fensterglas bricht ( wenn kein Acrylglas verbaut wurde )
6. zusätzlicher Tipp... links und rechts in der Kanzel Hölzer anbringen, worauf ein schiebbares Brett kommt, das als Armauflage dient... ( ca. 10-15 cm tiefer als die Gewehrauflage )
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau so !!! (y)
Alles Punkte, die der gegebenen Situation angepasst, die bestmögliche jagdpraktische Tauglichkeit einer Ansitzeinrichtung voraussetzen.
Hätte ich einen Zweitnick, hätte ich das weitestgehend so beschrieben.
Ausnahme 4.: An was merkt das Wild, ob eine Kanzel ohne Fensterklappen besetzt ist oder nicht.
Anmerkung: von diesem "Kanzelchen" habe ich inzwischen 22 Rehe erlegt, wahrscheinlich nicht schlau genug.
 

Anhänge

  • A 5.9. (32).jpg
    A 5.9. (32).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • G 23 3-29. (44).jpg
    G 23 3-29. (44).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 161
  • G 23 KF  (2).jpg
    G 23 KF (2).jpg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 155
  • G 23 SR 7 (1).JPG
    G 23 SR 7 (1).JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 150
  • G 11 KF 9-30 (9).jpg
    G 11 KF 9-30 (9).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Genau so !!! (y)
Alles Punkte, die der gegebenen Situation angepasst, die bestmögliche jagdpraktische Tauglichkeit einer Ansitzeinrichtung voraussetzen.
Hätte ich einen Zweitnick, hätte ich das weitestgehend so beschrieben.
Ausnahme 4.: An was merkt das Wild, ob eine Kanzel ohne Fensterklappen besetzt ist oder nicht.
Anmerkung: von diesem "Kanzelchen" habe ich inzwischen 22 Rehe erlegt, wahrscheinlich nicht schlau genug.

Es könnte ja sein (rein theoretisch natürlich), dass jemand auch andere Erfahrungen als du gesammelt hat ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten morgen allerseits,

mir wurde gestern aus dem Nichts heraus ein kleiner PKW-Anhänger offeriert (so was in der Art)
Das Teil hat bereits hinten eine Abstützung montiert und vorn ein Stützrad.

Ich gedenke jetzt, daraus eine mobile Ansitzkanzel zu fertigen, die man mittels einer Scherenliftfunktion am Aufstellungsort noch etwas in die Höhe bringt.

Als Grundgestell sind mir dann entweder eine Motorradbühne, bzw. ein Pflegebettgestell in den Sinn gekommen. Den elektrischen bzw. hydraulischen Antrieb kann man ja sicher durch einen manuellen Gewindespindelantrieb ersetzen (der dann mit nem Akkubohrer bedienbar ist)

Daher meine Frage:
Hat das jemand schon mal probiert und hat Erfahrungswerte?
Sind die angedachten Grundgestelle überhaupt so wetterfest dass sie das aushalten (Rost)
von oben sind sie durch den Aufbau geschützt, an der Seite kann bei Bedarf ja ebenfalls ein Schutz angebracht werden (Gummimatte oä.)

Horrido
Fitsch

Wie wäre es mit einem leichten Kanezelbox in Winkeleisen in den Ecken geführt und die Hubfunktion per HiJack.
Gegen anrosten und Klappern helfen Kunststofflaufflächen die man aufkleben kann (IGUS)
Gegeg kippeln und schwanken, in jeder Ecke ein Spannseil/Kette zwischen Kanzelbox und Rahmen des Anhängers das sich in der obersten position spannt. Gleiche Länge könnte man mit einem Spannschloss einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

dann hast nur GLÜCk ghod oder Hosndroud draf gnoglt

weder noch... aber schon so manchen Jagdsteig gegraben, auf dem alle wohlauf unterwegs sind.

Wie wäre es denn, wenn man einfach schaut, wo man hintritt?
Einem HansguckindieLuft ist es noch niemals wohl ergangen....

Und wer im Winter unterwegs ist, der darf auch gerne (s)einen Bergstock mitnehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
820
Oben