Sako Black Bear oder Tikka CTR Stainless

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hier bin ich mit dem Norweger und Cast o_O;) mal einer Meinung.
Aber, wie schon geschrieben, prüfe beide und entscheide dann, Optik, Haptik, Bauchgefühl.

Du willst und muß damit losgehen.
M.M. kann man die Black Bear und die CTR gar nicht sooo gut vergleichen, weil sie eben unterschiedlich sind.
Es kommt auch auf Deinen Anwendungszweck an.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weiterer Vorteil der Sako ist, dass kein riesen Magazin vorsteht. Und eine jagdliche Situation wo man ein 10 Schuss Magazin der CTR brauchen könnte ist eher theoretisch. Wenn die 6 Schuss der Sako raus sind hat man entweder genug erlegt oder genug Mist gebaut.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Naja das kann man so und so sehen. Das größte Plus der tikka im Vergleich zur sako ist meiner Meinung nach der durchgehende Schwalbenschwanz und die Möglichkeit eine pica rail mit Rückstoßstollen zu verbauen.

Wer eine Pica- Schine møchte, kann sie auch auf eine Sako bauen.
Welchen Forteil die ungeteilte Schwalbenschwanzschiene hat, ist mir nicht klar.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Naja das kann man so und so sehen. Das größte Plus der tikka im Vergleich zur sako ist meiner Meinung nach der durchgehende Schwalbenschwanz und die Möglichkeit eine pica rail mit Rückstoßstollen zu verbauen.
Zum entladen und die Patrone wieder ins Magazin zu drücken, find ich die offene Hülsenbrücke der Sako recht praktisch.

Aber das ist auch wieder Geschmackssache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
@shagman

Das ist kein wirklicher Vorteil, die Sako kann ich leicht von oben laden, imho wichtig und Pica ist auf einer Ansitzwaffe ohne offene Visirrung obsolet. Die Optilock ist besser.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wer eine Pica- Schine møchte, kann sie auch auf eine Sako bauen.
Welchen Forteil die ungeteilte Schwalbenschwanzschiene hat, ist mir nicht klar.

Ja pica auf sako geht aber wie ich finde nicht so gut wie bei tikka.

Der durchgehende Schwalbenschwanz zb für Blockmontage ala Spuhr ideal und bombenfest. Ist Geschmacksache


tømrer
Zum entladen und die Patrone wieder ins Magazin zu drücken, find ich die offene Hülsenbrücke der Sako recht praktisch.

Ja find ich auch gut. Steel Action löst das besser mit integrierter pica.

Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Richtig. Ich mag tikka und sako.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@shagman
1. ja pica auf sako geht aber wie ich finde nicht so gut wie bei tikka.

2. Der durchgehende Schwalbenschwanz zb für Blockmontage ala Spuhr ideal und bombenfest. Ist Geschmacksache


1. du hast nach der Montasje eine durchgehde Pica-Schiene. Sowohl bei der Sako wie auch bei der Tikka,
Wo ist der Unterschied?:unsure:

2. Damit hast du voellig Recht. Die aeusserst schlechten Original Sako Montasjen sind bei mir in den letzten 30 Jahren ungefaehr null Mal abgefallen.:eek: Groesstes Kaliber .338 WinMag

Welche Waffe hast du? Sako oder Tikka?

tømrer
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@cast
Ja optilok find ich ja auch gut. Leider gibts soweit ich weiß für dicke Zielfernrohre keine Kunststoff Inlays bei optilock

@tømrer

1. schau dir doch bitte mal die Varianten an schienen an. Ich finde Die mit den seitlichen klemmen für sako einfach nicht so toll. Es gibt eine Schiene (den Namen Weiß ich grad nicht mehr) die man auf das prisma aufschieben kann und nur durch den formschluss hält - Die find ich nicht schlecht.

2. hab ich nie gesagt dass die sako Montagen äußerst schlecht sind. Schade dass du meinen Beitrag ins lächerliche ziehst - so Kommt es zumindest bei mir an. Warum schreibe ich denn Geschmacksache oder Meiner Meinung überall dazu. Das könnte ich mir auch sparen hab ich das Gefühl.

Ich besitze keine von beiden. Habe nur mit dem trg 22 des Öfteren geschossen.

Wie gesagt empfinde ich die Steel Action mit der unterbrochenen pica Schiene als spitzen Lösung. Schade dass die roughtec das so nicht hat.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Ja optilok find ich ja auch gut. Leider gibts soweit ich weiß für dicke Zielfernrohre keine Kunststoff Inlays bei optilock

@tømrer

1. schau dir doch bitte mal die Varianten an schienen an. Ich finde Die mit den seitlichen klemmen für sako einfach nicht so toll. Es gibt eine Schiene (den Namen Weiß ich grad nicht mehr) die man auf das prisma aufschieben kann und nur durch den formschluss hält - Die find ich nicht schlecht.

IMG_0707-e1452006218219.jpg


2. hab ich nie gesagt dass die sako Montagen äußerst schlecht sind. Schade dass du meinen Beitrag ins lächerliche ziehst - so Kommt es zumindest bei mir an. Warum schreibe ich denn Geschmacksache oder Meiner Meinung überall dazu. Das könnte ich mir auch sparen hab ich das Gefühl.

Wenn du schreibst das die Spuhr-Blockmontasje bombenfest ist, verstehe ich, dass dies mit zum Beispiel Originalmontasjen nicht der Fall ist.
Die Spuhr ist vor allem schwer und teuer,


Ich besitze keine von beiden. Habe nur mit dem trg 22 des Öfteren geschossen.

Wie gesagt empfinde ich die Steel Action mit der unterbrochenen pica Schiene als spitzen Lösung. Schade dass die roughtec das so nicht hat.

Bei der Sako ist, fuer dich, die geteilte Schiene ein Nachteil. Auf der Steel Action aber nicht?

Bitte um Entschuldigung fuer meinen Anfall von Humor.

Auf deine Aussage mit Plastikkinlays hat dir cast schon geantwortet.

tømrer
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das die Steel Action eine pica Schiene hat finde ich vorteilhafter, ja

Schon länger her dass ich nach Optilok gesucht habe. Kann schon sein das ich falsch liege, aber ich habe keine 34mm Ringe gefunden mit Inlay.

Ob man nun eine Spuhr braucht sei dahingestellt. Deswegen will ich mich nicht streiten.

Die Schiene von Near habe ich gemeint 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@cast @tømrer
257C8AC4-7518-426D-BCEF-230FE2851490.jpeg
Das meinte ich. Vielleicht kennt ihr ja einen link oder Bezugsquelle bei der das anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
652
Oben