LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hatte die jetzt erstmal auf die maximale Länge von 57,4 mm gesetzt.
Geschossgewicht ist 51,8 gr.

Aus dem Pulverfüller:

223_29grD073.6-loose.jpg


Weiter per Hand eingerüttelt:

223_29grD073.6-compact.jpg


Man sieht, der Pulverstand in den Geco Hülsen geht damit noch bis zum Hülsenhals runter.
Das Geschoss wird mit dem Boden etwa bis Übergang zur Hülsenschulter gesetzt. *knirsch*
Bei dem hohen Füllstand und kleinen Variationen im Volumen ist es schon schwierig die Setztiefe
konstant zu bekommen.

Factory Crimp drauf für den Halbautomaten.

223losHTcrimp.jpg

Beim Zuführungstest rummste mir jedoch die zweite Dummypatrone aus der anderen Waffe irgendwo vor, also muss ich mir noch was gescheites überlegen wegen der Länge.

Ich erwarte so um die 1000 m/s aus 47 cm Lauf (momentan aber keine Zeit zum testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
.222rem, HT 52grs/N120 aus Brünner ZBK Drall nach meiner Messung ca. 9"
Ich brauche die ganze Ringscheibein der Breite und Höhe um die Geschosse aufzufangen! egal welche Setztiefe und Ladung. Die Gescosse machen schöne runde Löcher.
Meine letzte Hoffnung war das ZF, aber das reagiert garnicht auf Beklopfung von allen Seiten.
Ich habe noch N150, aber da scheint mir gänzlich ungeeignet.
Hat jemand eine Idee?:cry: :sad:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Hab mich auch über den Messwert gewundert (ist ein dämlicher 3-teiliger Putzstock)
Müssten dann die Geschosse nicht quer ankommen?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Probier auf 150 m, vielleicht kommen sie dann schon quer. Ab welcher Entfernung sich nicht ordentlich stabilisierte Geschoße überschlagen, vermag ich nicht zu sagen.

WTO
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
.222rem, HT 52grs/N120 aus Brünner ZBK Drall nach meiner Messung ca. 9"
Ich brauche die ganze Ringscheibein der Breite und Höhe um die Geschosse aufzufangen! egal welche Setztiefe und Ladung. Die Gescosse machen schöne runde Löcher.
Meine letzte Hoffnung war das ZF, aber das reagiert garnicht auf Beklopfung von allen Seiten.
Ich habe noch N150, aber da scheint mir gänzlich ungeeignet.
Hat jemand eine Idee?:cry: :sad:

XLF V7 mit 43gr oder LeHigh mit 38gr testen, die packen dank BC auch die 1000Joule. Bei Bedarf kann ich Testcharge schicken.

Hdb eventuell, bei mir flogs nicht in 44gr, Barnes 50gr könnten evtl auch mit viel Glück.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Barnes 45 gr TSX sollte gehen, ist aber kein Präzisionswunder - jedenfalls bei mir aus 2 Läufen. Wobei meine alte Rem 700 Varmint fasst alles bis 60 gr frisst .....

WTO
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
So, heute gibts wie angekündigt Werte zum D073.6 mit den LOS HT
(7-0.8 steht als vermutlich Pulverloskennzeichnung auf einem kleinen Aufkleber).
bei ca. 11 Grad Außentemperatur und 1014 hPa.


.223 Rem. LOS HT 52gr - Geco Hülse - S&B SR Zündhütchen - OAL 57,4 mm
Lee factory crimp direkt hinter dem zweiten Führband
Lauflänge: 47 cm / 18,5"

Erstmal um JBBs Ladung in etwa nachzuvollziehen als Startladung 27,8 gr D073.6:

968 m/s - 965 m/s - 960 m/s - 967 m/s - 958 m/s
Durchschnitt: 963,6 m/s (1564 J) - ES 10 m/s - SD 4,4 m/s

[...]

Maximal getestete Ladung mit Füllstand 29 gr (siehe weiter oben):

982 m/s - 998 m/s - 986 m/s - 981 m/s - 994 m/s
Durchschnitt: 988,2 m/s (1645 J) - ES 17 m/s - SD 7,5 m/s

Mit dem geringen Druck und viel Pulver flammt es vorne aus dem Lauf, man kommt zwar auf typische .223 Rem. Energiewerte, aber prinzipiell wäre da wohl ein schnelleres Pulver idealer.

--

.308 Win. LOS HT 140 gr - Norma Hülse - S&B LR Zündhütchen - OAL 72 mm
Lee factory crimp direkt hinter dem zweiten Führband
Lauflänge: 66 cm / 26"

Startladung 48 gr D073.6:

915 m/s - 910 m/s - 908 m/s - 914 m/s - 913 m/s
Durchschnitt: 912 m/s (3773 J) - ES 7 m/s - SD 2,9 m/s

49 gr D073.6:

932 m/s - 934 m/s - 929 m/s
Durchschnitt: 931, 7 m/s (3937 J)

50 gr D073.6:

944 m/s - 949 m/s - 947 m/s
Durchschnitt: 946,7 m/s (4065 J)

Zündhütchenbild unauffällig aber zunehmende seitliche Verschmauchung der Hülse (Selbstlader).
Das anvisierte Fenster 950 - 960 m/s wurde noch nicht erreicht, werde daher ein andermal wohl noch 50,5 gr austesten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@tar,
musst Du die einzelnen Ladungen wiegen oder lässt sich D073.6 mit dem Dosierer schmeißen?
Ich suche derzeit einen Ersatz für BL-C(2); das ließ sich ganz hervorragend dosieren.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Läßt sich prinzipiell gut werfen, da angewalzte Kügelchen (bis längliche Elemente).
308win_normacase165.2gr_50grD073.6.jpg

Habe die für den Test aber einzeln gewogen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Finde das D073.6 eines meiner angehmsten Pulver zum Vorwerfen. Trickle zwar nach, aber immer nur sehr wenig (ist aber auch meine Art zu laden)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Patronengewichte der .223 wichen max. 0.1 bis 0.2 gr voneinander ab in einer 5er Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
836
Oben