Ich hab bei mir am GrandVitara Yokohama Geolander A/T-S montieren lassen in der Hoffnung das die auf Schnee ausreichend gut sind, haben ja immerhin ein paar der typsichen "Winterreifenlamellen". Die Realität hat mich schnell eingeholt, auf Schnee und Eis Schrott. Ich brauch Allrad um einen geräumten Berg raufzukommen. Bevor der Räumwagen kommt gehts besser.
Im Tiefschnee und im Schlamm ist der Reifen dagegen gut.
Der Winter vor 2 Jahren war für mich eine Zitterpartie, da hatten wir ja richtig Schnee, letzten Winter wollte ich dann schon echt Winterreifen aufziehen lassen, habs aber immer wieder aufgeschoben und Glück das kaum Schnee kam.
Dieses Jahr stehe ich wieder vor der Entscheidung. Da ich sehr wenig mit dem Auto fahre hab ich jetzt Geländereifen mit ca. 10mm Restprofil die ich runterwerfern will für richtige Winterreifen, tut mir echt in der Seele weh. 2 Sätze Reifen bei einer Jahresfahrleistung von 5tkm ist mit auf dem Auto aber zu doof.
Offroad und Winterreifen geht halt leider nicht wirklich zusammen. Für Schlamm brauchst du grobes tiefes Profil, für Schnee und Eis eher fein geschnittene Lamellen. Damit dein Reifen auf groben Steinen harten Belastungen standhält muss der Gummi hart und wiederstandsfähig sein, damit er auf winterlichen Straßen haftet muss er dagegen weich und verformbar sein.
Deswegen gibt es wohl auch keine modernen Offroad-Winterreifen mehr, in meiner Größe stehen mit als Angebote nur ein Toyo Open Country und ein Michelin Latitude Alpin zur Auswahl, das sind echt zwi Uraltreifen von denen ich Testberichte von 2010 finde. Nachfolger der Reifen haben alles andere als ein grobes Profil.
Deswegen wird es bei mir wahrscheinlich wieder ein normaler Winterreifen auf dem Auto. Die Sicherheits im Straßenverkehr ist für mich doch die wichtigste Eigenschaft.
Grüße
Alexander