Reifen Empfehlung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Nein du brauchst es für sonst nichts.
Reifen die du fahren darfst kann dir auch der TÜV raussuchen.

Doch, beim Verkauf, ICH würde keinen Wagen ohne kaufen. Und sollte rr übet mobile oder ähnliche Plattformen vertickt werden, könnte er auch über eine Grenze gehen und da wird es zwingend gebraucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich bin im Moment auch wieder auf der Suche. Der Ranger hat 235/75 R15 109T vorgegeben.
In 5 Jahren habe ich jetzt drei Sätze Bridgestone Dueler durch. Die ersten (das waren noch die 395) hielten jeweils so 40k. Die jetzigen (001) sind nach 22k auf 4mm runter

Winterreifen plus Goodrich AT, oder ein paar passende AT von Yokohama, sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Doch, beim Verkauf, ICH würde keinen Wagen ohne kaufen. Und sollte rr übet mobile oder ähnliche Plattformen vertickt werden, könnte er auch über eine Grenze gehen und da wird es zwingend gebraucht.
Bei meinen Autos was noch nie eines dabei.
Und bei uns im KFZ Handel zu 90% nicht. Da gehen viele ins Ausland. Hat noch keiner gebraucht oder verlangt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
COC Certificate of conformity.

Fahrzeuge, die nach Deutschland importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Dokumente existieren, müssen im Wege der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen zugelassen werden. Die Gebühren hierfür richten sich nach der Anlage zu § 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hier sind die Gebührennummern 413 ff. des Gebührentarifes für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebTSt) anzuwenden. Die Gebühren liegen je nach Fahrzeug zwischen 43,60 € und 138,00 €. Werden für die Begutachtung nach § 21 StVZO die erforderlichen Unterlagen und Nachweise vom Antragsteller nicht vorgelegt, kann der zusätzliche Zeitaufwand für die Datenbeschaffung oder für (weitere) erforderliche Prüfungen entsprechend der Gebührennummer 499 berechnet werden. Je nach Einzelfall kann auch die Einholung einer Ausnahmegenehmigung erforderlich sein (z. B. wegen fehlender Leuchtweitenregulierung).


Jeder Mitgliedstaat ermöglicht nach Artikel 7 der Richtlinie die Zulassung bzw. gestattet den Verkauf oder das Inverkehrbringen von neuen Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Bau- und Wirkungsweise dann und nur dann, wenn sie mit einer gültigen Übereinstimmungsbescheinigung versehen sind. Typgenehmigung wird das Verwaltungsverfahren genannt, durch das ein Mitgliedstaat bestätigt, dass der Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit die einschlägigen technischen Anforderungen erfüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich weiß. Hat trotzdem noch keinen Intressiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Mich interessiert es und der Verkäufer hat das Ding beizuschaffen, sonst muss er sich einen anderen Dummen suchen.
Das Teil muss sogar auf fälschungssicherem Papier gedruckt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mich interessiert es und der Verkäufer hat das Ding beizuschaffen, sonst muss er sich einen anderen Dummen suchen.
Das Teil muss sogar auf fälschungssicherem Papier gedruckt sein.
Wenn du dass meinst, dann muss dass wohl so sein....
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Servus, habe auf m Vitara Cooper Weathermaster WSC....fahre damit jeden Tag 100 km zur Arbeit.... Und im Revier auf knapp 700 müNN auch überall hin....taugt mir gut!
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich hab bei mir am GrandVitara Yokohama Geolander A/T-S montieren lassen in der Hoffnung das die auf Schnee ausreichend gut sind, haben ja immerhin ein paar der typsichen "Winterreifenlamellen". Die Realität hat mich schnell eingeholt, auf Schnee und Eis Schrott. Ich brauch Allrad um einen geräumten Berg raufzukommen. Bevor der Räumwagen kommt gehts besser.
Im Tiefschnee und im Schlamm ist der Reifen dagegen gut.
Der Winter vor 2 Jahren war für mich eine Zitterpartie, da hatten wir ja richtig Schnee, letzten Winter wollte ich dann schon echt Winterreifen aufziehen lassen, habs aber immer wieder aufgeschoben und Glück das kaum Schnee kam.
Dieses Jahr stehe ich wieder vor der Entscheidung. Da ich sehr wenig mit dem Auto fahre hab ich jetzt Geländereifen mit ca. 10mm Restprofil die ich runterwerfern will für richtige Winterreifen, tut mir echt in der Seele weh. 2 Sätze Reifen bei einer Jahresfahrleistung von 5tkm ist mit auf dem Auto aber zu doof.

Offroad und Winterreifen geht halt leider nicht wirklich zusammen. Für Schlamm brauchst du grobes tiefes Profil, für Schnee und Eis eher fein geschnittene Lamellen. Damit dein Reifen auf groben Steinen harten Belastungen standhält muss der Gummi hart und wiederstandsfähig sein, damit er auf winterlichen Straßen haftet muss er dagegen weich und verformbar sein.

Deswegen gibt es wohl auch keine modernen Offroad-Winterreifen mehr, in meiner Größe stehen mit als Angebote nur ein Toyo Open Country und ein Michelin Latitude Alpin zur Auswahl, das sind echt zwi Uraltreifen von denen ich Testberichte von 2010 finde. Nachfolger der Reifen haben alles andere als ein grobes Profil.

Deswegen wird es bei mir wahrscheinlich wieder ein normaler Winterreifen auf dem Auto. Die Sicherheits im Straßenverkehr ist für mich doch die wichtigste Eigenschaft.

Grüße
Alexander
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Letztens war beim Hubertusschießen auch gleichzeitig PickUp-Treffen :whistle: Sowohl auf Ranger als auch auf L200 hatten einige Grabber AT3 und sind vollauf zufrieden. Selbst nach 60.000km kaum die Hälfte an Profil runter.... nächsten Freitag wird montiert ;)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Geringen Verschleiss haben fast alle AT Reifen gemeinsam. Auch meine Geolandar würde ich auf dem Auto nichtmehr abfahren können. Die harte Gummimischung brauchen sie damit sie in rauhem, steinigem Gelände durchhalten. Ist natürlich maximal Kacke für den Winter.

Grüße
Alexander
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Welchen Geolander hast du?
G012 oder den G015?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Der G015 soll weit besser sein.
Näheres kann ich dir im Frühjahr sagen.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Sagte mir der Yokohama Techniker auch, trotzdem empfahl er mir Winterreifen.
Und auch der G015 wird bei Yokohama als Sommerreifen geführt.

Würde mich trotzdem über einen Erfahrungsbericht freuen sobald du mal die Gelegenheit hast auf verschneiten/vereisten Straßen unterwegs gewesen zu sein. In welcher Gegend bist du denn so unterwegs?

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
972
Oben