Verbrennungsrückstände entfernen... never ending story

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
Das M-Pro 7 entfernt sehr gut die Pulverablagerungen ohne siginifikant Kupfer zu Lösen.

Noch besser löst Pulverablagerungen das
SHARP SHOOT Whipe Out Tactical Advantage, aber auch recht gut löst es Tomakablagerungen und dürfte auch Bronzebprsten gut angreifen...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hab mir eben nochmal das ws vorgenommen. lupus laufreiniger eingebrach, 10 minuten einwirken lassen,paar hübe mit der !nylonbürste! danach patches.der erste patch hatte einen leichten blauschleier der zweite kam schon sauber raus.man putzt also doch nur die bürsten aus...
selbes ergebnis beim ar15 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
hab mir eben nochmal das ws vorgenommen. lupus laufreiniger eingebrach, 10 minuten einwirken lassen,paar hübe mit der !nylonbürste! danach patches.der erste patch hatte einen leichten blauschleier der zweite kam schon sauber raus.man putzt also doch nur die bürsten aus...
selbes ergebnis beim ar15 .
Das dachte ich auch bis ich mit der Bore Cam reingeguckt habe... Und bei mir sind tatsächlich noch ordentlich Rückstände in Form von schwarzen Streifen zu sehen.
Evtl ist es bei dir auch so stark anhaftend, so dass sich das nicht mehr vernünftig mit der Bronzebürste rausputzen lässt.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
heute den schmeisser bore cleaner getestet.echt geiles zeug.schaum in den lauf sprühen, stunde warten patch durch.habe jetzt tage lang mit shooters choice und langen einwirkzeiten rumprobiert aber das zeug kann man vergessen im vergleich zum schmeisser schaum.bei sc hat sich kaum was gelöst von den verbrennungsrückständen.auch robla solo mil kam sauber raus.der schmeisser schaum dagegen brachte einige schwarze patches hervor.hatte den lauf auch über nacht mit brunox stehen lassen.brachte auch null.patches kamen nach 20 stunden wirk zeit sauber raus.
 

Anhänge

  • IMG_20190206_182536.jpg
    IMG_20190206_182536.jpg
    50 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190206_182542.jpg
    IMG_20190206_182542.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190206_182602.jpg
    IMG_20190206_182602.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 69
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Hört sich ja interessant an.
Hast du mal ein SDS von dem Zeug? Würde mich mal interessieren was in dem Spray die tollen Löseeigenschaften hat und ob das in Frage kommt für meinen privaten Gebrauch.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hört sich ja interessant an.
Hast du mal ein SDS von dem Zeug? Würde mich mal interessieren was in dem Spray die tollen Löseeigenschaften hat und ob das in Frage kommt für meinen privaten Gebrauch.
leider nein.bei denen auf der hp gibts auch nichts.eben den zweiten putzgang beendet.werde morgen weiter machen.die sprühsonde ist kleiner als bei milfoam und auch länger.einen 18zoll lauf bekommt man easy befüllt.auch ist der schaum recht ergiebig.3 kurze sprühstöße und er quillt raus.der reiniger ist vom geruch nach ammoniakhaltig.
 

Anhänge

  • IMG_20190206_195919.jpg
    IMG_20190206_195919.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
leider nein.bei denen auf der hp gibts auch nichts.eben den zweiten putzgang beendet.werde morgen weiter machen.die sprühsonde ist kleiner als bei milfoam und auch länger.einen 18zoll lauf bekommt man easy befüllt.auch ist der schaum recht ergiebig.3 kurze sprühstöße und er quillt raus.der reiniger ist vom geruch nach ammoniakhaltig.

Also,Kupfer löst sich mit Amoniak, bzw oxidiert grün. Nachdem du nur (wenig) graues herausförderst könne das eigenlich nur die allerletzten Schmauchrückstände in den Poren /Kanten der Züge sein. Meinst ned dass Du es mit der reinlichkeit "etwas" übertreibst? ;)

Meiner Erfahrung nach schießen klinisch reine Läufe nicht unbedingt besser, im Gegenteil, die Poren müssen sich erst wieder zu einem gewissen Anteil füllen.

Soweit ich weis helfen hier keramische Schmiermittel/ Beschichtungen den CBS zu reduzieren , hab hierzu aber noch keine eigene Erfahrung. (z.b. Balistol GunCer)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Also bei mir gehen da nicht nur 10 Schuss durch am Wochenende:LOL:auch hab ich das gefühl nie richtig gründlich geputzt zu haben. Zumindest hat es das Zeug gut eingebrannt bei schneller schussfolge. Hab halt festgestellt das die streukreise trotz matchmunition größer werden daher der Aufwand.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also bei mir gehen da nicht nur 10 Schuss durch am Wochenende:LOL:auch hab ich das gefühl nie richtig gründlich geputzt zu haben. Zumindest hat es das Zeug gut eingebrannt bei schneller schussfolge. Hab halt festgestellt das die streukreise trotz matchmunition größer werden daher der Aufwand.
Kenn das Problem,
Ich schieß im Jahr ~2000 Schuss GK-LW. Pro Trainingseinheit selten unter 40 Schuss. Je nach Jahreszeit und anstehende Matches 1-3x Training pro Woche. Grobreinigung mach ich nach jedem schießen (Bürste/Boresnake/3-5x Ballistol mit Patch durchschieben. Intensive Reinigung mit Laufreiniger alle 4 Wochen. (Shooter's Choice, Hoppe Benchrest o.ä) Dann reinige ich so lange bis kein blau/grün mehr kommt. Bei GK-KW nehm ich auch gern mal vollsynthetisches Motoröl (0-30) zum einweichen von Schmauch.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Kenn das Problem,
Ich schieß im Jahr ~2000 Schuss GK-LW. Pro Trainingseinheit selten unter 40 Schuss. Je nach Jahreszeit und anstehende Matches 1-3x Training pro Woche. Grobreinigung mach ich nach jedem schießen (Bürste/Boresnake/3-5x Ballistol mit Patch durchschieben. Intensive Reinigung mit Laufreiniger alle 4 Wochen. (Shooter's Choice, Hoppe Benchrest o.ä) Dann reinige ich so lange bis kein blau/grün mehr kommt. Bei GK-KW nehm ich auch gern mal vollsynthetisches Motoröl (0-30) zum einweichen von Schmauch.
blau kommt bei mir auch nix.es ist eher hochfester kohlenstoff der in den zügen hängt.und den hat bis jetzt nichts angelöst bis auf das schmeisser zeug.hab mir gleich noch eine flasche bestellt. für 9€ kann man nix falsch machen wenn man sieht was der milfoam kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
blau kommt bei mir auch nix.es ist eher hochfester kohlenstoff der in den zügen hängt.und den hat bis jetzt nichts angelöst bis auf das schmeisser zeug.hab mir gleich noch eine flasche bestellt. für 9€ kann man nix falsch machen wenn man sieht was der milfoam kostet.
Nicht dass die Felder rausputzt. ;)
Aber gut. Werd das Schmeisser Zeugs mal testen!(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
574
Oben