Peinlich, peinlich...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21531
  • Erstellt am
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Zur Stecher Aversion: Wenn sich einer durch unsachgemäße Handhabung duch die Flosse schiesst, dann dürfte das nicht unbedingt am Stecher gelegen haben. Wo ist eigentlich der Unterschied zu einer eingestochenen Waffe und einem Feinabzug moderner Büchsen, den ich auf 200 g einstellen kann? Wichtiger ist der sichere Umgang mit der Waffe und es ist völlig egal was für eine Waffe geführt wird!
Die Nachlässigkeit fängt damit an, dass bei Gesellschaftsjagden die Waffe nicht sachgemäß, will heissen, geschlossen zwischen den Treiben oder am Treffpunkt geführt wird, dann weist man die/den Kollegen freundlich daraufhin...das sollten man Konsequent machen! Wehret den Anfängen!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Auch ein mir bekannter Jäger hat sich in die Hand geschossen, ist aber schon 12 Jahre her. Ihm rutschte beim abbaumen die Waffe von der Schulter und schlug mit der Schaftkappe am Boden auf.
Und obwohl man es im Kurs anders lernt, baumen nachher trotzdem einige mit geladener Waffe auf und ab....
Im Gottvertrauen auf die Sicherung/Handspannung.
Nein ich bin weder Reichsbedenkenträger noch habe ich einen Heiligenschein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Und obwohl man es im Kurs anders lernt, baumen nachher trotzdem einige mit geladener Waffe auf und ab....
Im Gottvertrauen auf die Sicherung/Handspannung.
Nein ich bin weder Reichsbedenkenträger noch habe ich einen Heiligenschein.
Mein Pächter fragte mich auch allen Ernstes, warum ich den Bock nicht nach dem Aufbaumen direkt erlegen konnte (ich musste ja noch laden)´: "hast Du keine Handspannung?" Das zielte wohl auch direkt darauf ab, dass die modernen Büchselein und Kombinierten stets geladen und geschlossen geführt werden und man sich auf die HS verlässt.
Ganz gruselig finde ich die Darwin-Award-Kandidaten, die einen 98er/Schwedenmauser/Nagant entspannen mit Patrone im Lager...
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Mein Pächter fragte mich auch allen Ernstes, warum ich den Bock nicht nach dem Aufbaumen direkt erlegen konnte (ich musste ja noch laden)´: "hast Du keine Handspannung?" Das zielte wohl auch direkt darauf ab, dass die modernen Büchselein und Kombinierten stets geladen und geschlossen geführt werden und man sich auf die HS verlässt.
Ganz gruselig finde ich die Darwin-Award-Kandidaten, die einen 98er/Schwedenmauser/Nagant entspannen mit Patrone im Lager...
Dumme Frage ... Was ist eigentlich mit 98.er System o.ä. Und entspannt ohne Patrone. Ist sicher, aber Verschluss zu. Und man verliert ihn nicht im Dunkeln, wenn man wo blöd anhakt.
Ein Paradox?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Dumme Frage ... Was ist eigentlich mit 98.er System o.ä. Und entspannt ohne Patrone. Ist sicher, aber Verschluss zu. Und man verliert ihn nicht im Dunkeln, wenn man wo blöd anhakt.
Ein Paradox?
Verstehe ich nicht. Geschlossen ohne Patrone im Lager kann man doch wenn man alleine jagt jederzeit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dumme Frage ... Was ist eigentlich mit 98.er System o.ä. Und entspannt ohne Patrone. Ist sicher, aber Verschluss zu. Und man verliert ihn nicht im Dunkeln, wenn man wo blöd anhakt.
Ein Paradox?
Entspannen ohne Patrone auf Einzeljagd kein Problem da musste auch nicht offen tragen wenn du nicht willst. Nen 98iger mit Patrone entspannen geht eigentlich nur schief, wenn man die Mündung nicht Richtung Kugelfang hält............
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich meine ich verstehe nicht was genau jetzt daran problematisch sein soll? Wenn nicht geladen kann die Waffe auch gespannt und zu sein.

Auf der Einzeljagd ja, aber andere finden es vielleicht interessant zu sehen in welchem Zustand eine Waffe ist 😉
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Auf der Einzeljagd ja, aber andere finden es vielleicht interessant zu sehen in welchem Zustand eine Waffe ist 😉
Klar, Einzeljagd. Er schrieb ja "im Dunklen verlieren" und zitiere einen Post bzgl. Ansitz, deshalb ging ich davon aus. Auf Gesellschaftsjagd gebietet es sowohl UVV als auch Höflichkeit außer am Stand offen zu tragen.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Mein Grossvater brachte als Kriegsbeute einen Handdurchschuss und ein Deputat von einem Paar gefütterter Handschuhe aus dem ersten Weltkrieg nachhause. Treffer Mittelhandknochen, die Hand war grösstenteils steif. Das war nur ein Lebelfernschuss, was bei einem aufgesetzten Schuss passiert mag ich mir nicht vorstellen.


war vor allem ein Vollmantel- und kein Jagdgeschoss.... Da bleibt nicht mehr viel......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
364
Oben