Gefrorenes Wildbret - wie lange bis An-/Auftauen

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte gefrorenes Wildbret für ~6 Stunden im Auto transportieren. Soweit vom Platz her möglich, will ich es in Kühlboxen mit entsprechenden Kühlakkus lagern. Auf Grund der Menge wird das aber nicht für alle Teile möglich sein. Dazu folgende Frage:

Die übrigen Teile würde ich einzeln in Zeitungspapier (mehrere Lagen) einwickeln und das ganze "Paket" in eine Rettungsdecke o.ä. Was meint ihr dazu - sollte das Funktionieren oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Soll es nach dem Transport wieder eingefroren werden oder wird es nach dem kompletten Auftauen gleich zubereitet?

Ist für den eigenen Verzehr? Oder willst Du es an Dritte abgeben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kauf lieber noch ein paar Kühltaschen dazu und ich meine nicht die dünnen aus Plastik sondern die etwas dickeren aus Stoff, hat zumindest gereicht um meine Flundern von Sonderborg bis nahe Wolfsburg tiefgefroren zu halten, die Fische waren nicht angetaut obwohl Juni und nicht gerade kalt, dazu dank Schwiegermutter 2 Stunden Aufenthalt im Scandinavian Park in Harrislee 🙄
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die Kühltaschen aus dem Supermarkt funktionieren besser, als man denkt.

Von welcher Menge reden wir denn? Und welche Stückgrössen (ganze Rehrücken etc.)?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Danke für die bisherigen Antworten.

Das Wildbret soll nach dem Transport wieder eingefroren werden. Es handelt sich voraussichtlich um Keulen, Rücken usw. von 5 Rehen und einem Wildschwein.

Die Idee mit den Kühltaschen werde ich gerne übernehmen.

Gruß

Michel
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
3 Lagen Lufpolsterfolie (Vorsicht mit spitzen Knochenenden! Diese vorher Abkleben),dann ne Wolldecke und das ganze Paket mit nem Poncho oder ner Plane zusammenziehen und evtl. mit Panzerband fixieren.

Gruss Wisent
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Oder beim Augenarzt nachfragen. Augenärzte die operieren bekommen häufig Linsen und andere benötigte Utensilien gekühlt geliefert. Die Kühlakkus fliegen i.d.R. in den Müll. Weiß ich aus erster Hand. Ein Jagdkollege ist Anästhesist und arbeiten einmal die Woche bei einem Augenarzt. Allein an diesem Tag fliegen rund 6 Kühlakkus und eine Styroporkiste in den Müll.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich nehm solche Boxen

https://www.hornbach.de/shop/Thermo...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_766265411

Kosten nicht viel und mit vielen Kühlakkus bleibt es auch 6 Stunden gefroren.

Eine reicht für ein Reh (zerwirkt natürlich);)

zwei dumme, ein gedanke.

https://www.bauhaus.at/thermoboxen/...3&cid=PSEGoo947028427_52596482768&pla_adt=pla

die paar euro sollte es einem wert sein.

ansonsten nimm einen grossen wäschekorb oder anderen korb, kiste behälter und schau dass du so viel wie möglich zusammenpacken kannst. je grösser das paket ist umso länger hält es die minustemperatur.

ein kumpel von mir hat einen standtiefkühler ins auto gepackt, extern über nacht mit strom versorgt, das tiefkühlgut natürlich schon drin und dann einfach abgesteckt und losgefahren. 12 stunden sind so absolut kein problem, auch hier gilt wieder.... je voller umso länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich nehm solche Boxen

https://www.hornbach.de/shop/Thermo...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_766265411

Kosten nicht viel und mit vielen Kühlakkus bleibt es auch 6 Stunden gefroren.

Eine reicht für ein Reh (zerwirkt natürlich);)

Ich benutze diese Boxen auch gelegentlich. Lege das vakuumierte Fleisch oder die Getränke für Ausflüge im Sommer hinein, fahre zur Tankstelle und kaufe mir dort Crasheis und fülle die Kiste damit auf. Das kühlt locker 24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Wer gelegentlich bei kaufnekuh.de bestellt, bekommt das ganze Kühlungszeug quasi gratis mitgeliefert, ich habe hier schon 3 rumfliegen. WMH, Allons!
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Hallo,
Um Wild in der Decke über längere Stunden zu transportieren haben wir uns folgende Kühltasche zugelegt:

https://koolergel.com/product/tan-game-bag/

Diese Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. War bei einem großen deutschen Online-Shop mal im Angebot für rund 100€. Wenn man die Wildpreise in Ostdeutschland anschaut lohnt es sich bereits nach zwei Wildschweinen.

Sauen bis 80KG wurden hier schon transportiert. Ist zusammenfaltbar und nach Benutzung sehr leicht zu reinigen. Wild aus Kühlung nehmen, einen Pack Eiswürfel von der Tankstelle in den Bauchraum und ab auf die Autobahn. Eis ist nach 6 Stunden fahrt immer noch gefroren.

Funktioniert sicher auch mit bereits gefrorenem Wild. Vorteil ist, dass die Tasche sehr flexibel und groß ist. Knochen können nicht durchstechen, ist jedoch auch nicht so sperrig wie eine geschlossene Kühlbox im Kofferraum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
645
Oben