Mit dem E-Bike ins Revier

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich bin häufig mit MTB und Hänger samt Hunden im Revier unterwegs.

Der Hänger ist ein Kinderhänger aus China-Produktion, recht schwer, aber stabil. Zuladung mit ca. 50 KG getestet. Überläufer oder Reh macht mit Sicherheit keine Probleme. Läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten (30-45 km/h) sehr stabil hinterher. Für die Hunde wurde der Hänger etwas modifiziert (Holzplatte als Boden). Für mich die bislang beste Lösung zum Thema Hunde und Fahrrad.
Wire 2018-11-15 at 19.27.54.jpeg

Wire 2018-11-15 at 19.28.11.jpeg

Zum Bike:

Mit E-Antrieb nur, wenn es körperlich nicht mehr anders geht.

Fully und Hänger ist schwierig, die meisten Hersteller, bei denen ich angefragt hatte, wollten im Hängerbetrieb keine Garantie mehr geben. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei Giant und BMC gab es keine Einschränkung.
Letztlich bin ich dann wieder beim Hardtail gelandet.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
125ccm Moped, gibt aber auch Irre die mit 45 km/h "Autos" rumfahren.
125ccm Krad ist mit Pkw Lappen legal zu fahren, PKW und Anhänger dagegen nicht.
Lustige EU...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
125ccm Mopeds sind zulassungspflichtig und benötigen eine gültige HU!

Soll heißen, wenn ich jetzt einen B-Füherschein neu mache, bekomme ich automatisch die A1?
Oder was wollt ihr damit sagen?

Wenn ich lediglich die Klasse B habe, darf ich kein Moped mit 125ccm fahren, soviel ist klar.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
125ccm Mopeds sind zulassungspflichtig und benötigen eine gültige HU!

Soll heißen, wenn ich jetzt einen B-Füherschein neu mache, bekomme ich automatisch die A1?
Oder was wollt ihr damit sagen?

Wenn ich lediglich die Klasse B habe, darf ich kein Moped mit 125ccm fahren, soviel ist klar.
In Belgistan und ein paar netten EU-Ländern nicht. 125ccm bis 15 PS ist beim PKW-Führerschein incl. ...
So wie ein Super Power Racing Roller in D nur 45 km/h fahren darf, aber die IFA Schwalbe knapp 70 km/h.
 
P

Parabuteo

Guest
In Belgistan und ein paar netten EU-Ländern nicht. 125ccm bis 15 PS ist beim PKW-Führerschein incl. ...
So wie ein Super Power Racing Roller in D nur 45 km/h fahren darf, aber die IFA Schwalbe knapp 70 km/h.
Wo steht das denn? ich dachte das geht nur bis 50ccm?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wo steht das denn? ich dachte das geht nur bis 50ccm?

Ostmoped steht im Wiedervereinigungsvertrag (Ausdrucken und mitführen!), den Rest muss man je nach Land länger suchen - Ich habe es schriftlich von meiner Polizeidirektion und das reicht mir.

Was soll der Unfung generell?
Unsere Opas wurden auf ein Fahrzeug gesetzt und mussten fahren, später auf dem Amt 2 RM bezahlt und man war Kraftfahrer aller Klassen - Sie haben überlebt, sonst gäbe es keine Beiträge...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Unsere Opas hatten auch einen Kaiser, gibt es den jetzt trotzdem noch?
Gesetze und auch Weltanschauungen unterliegen eben dem Wandel...

Um das nochmal klar zu stellen: In Deutschland muss ein Leichtkraftrad zugelassen sein, somit gültigen "TÜV" haben und man darf es nur mit min. Klasse A1 fahren.
Alles andere ist unfug.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ausserdem gab es zu Zeiten unserer Opas nur einen Bruchteil des heutigen Straßenverkehrs.

Führerschein ist bis 50ccm inklusive. Bei Geburtsjahr bis 19??? Davor wars noch 125ccm. Wer das also im Lappen hat outet sich hier indirekt als „alt“ 😅
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich denke Du hast meinen Standort übersehen...
Je nach Alter kannst Du auch in D alles fahren was Räder hat.
- Opa hätte in D. statt der Gehhilfe auch eine nette Harley nutzen können - legal.

In vielen EU-Ländern ist die 125ccm/15PS Sache beim PKW-Führerschein incl. .
-Ich kann mir sogar einen Anhänger bis 500/750kg selbst bauen und an mein KFZ hängen- muss nur versichert werden.
-Oldtimer müssen hier 1x!!! zum TÜV danach hat man Ruhe.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ist aber alles OT.
Für ein gutes Rad sind 1000,- Minimum, mit Strom ehr´ 2-3000,-.
Alles andere geht auch, aber nicht gut/dauerhaft.

Ich habe bis 16 nur Schrotträder gehabt, dann 1200 DM für ein Centurion MTB ausgegeben - Zeitsprung! ( Vor allem die Magura Bremsen)

Opas Saxonette-Rad war aber auch nett und würde 80% der Jägerschaft zur Jagd befördern können...

Mein Anspruch an ein 2-Rad ist aktuell : Nutzwert/Haltbarkeit/Werterhalt
Das sehe ich bei einem E-Bike nicht.
- Um 5 statt um 6 mag ich nicht aufstehen
- Akku nach 1-2 Jahren defekt; ist für mich = Motorschaden
- Ein Mopped von ´30 - ´70 hält den Wert
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
... wenn Du wüsstest, was Du bis dahin verpasst hast.
Das ist halt sehr subjektiv. Für mich zählt beim Radeln das Gefühl der Ungebundenheit. Das Rad, genügend Verpflegung, das Wetter und ich. Das Gefühl, aus eigener Kraft die geplante Strecke zu bewältigen. Klar, an Steigungen mit dem beladenen Hänger habe ich mir schon oft einen E-Antrieb gewünscht. :whistle: :LOL: Aber nur solange, bis ich oben war. Ich mag die "Quälerei" einfach.

Mehrmals im Jahr fahren wir Mehrtagestouren mit Hänger, Hunden und Zelt. Da wäre ein E-Bike unsinnig. Sowohl von der Leistungsfähigkeit des E-Antriebs als auch von der Logistik (zwecks Aufladen).
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Horrido,
ich rolle den Faden mal wieder auf. Da ich das Glück habe, in 10 min mit dem Rad im Revier zu sein, wo ich einen Erlaubnisschein beim Forst habe, habe ich für mich das ideale Gefährt für die Jgd gefunden. Da das Revier im Stadtwald liegt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Akzeptanz der anderen Waldbenutzer wesentlich höher liegt und man eher die Erfahrung von freundlichen Begegnungen macht, als wenn man mit dem Auto fährt. Mein Bock von neulich oder eine Sau bis Überläufergröße lässt sich problemlos in der als Wildwanne umfunktionierten Speiswanne aus dem Baumarkt transportieren. Muss allerdings auch dazu sagen, dass das Revier komplett eben ist, so kann ich sogar die rauheren Wege damit befahren.
 

Anhänge

  • IMG-20190920-WA0004.jpg
    IMG-20190920-WA0004.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 200

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
672
Oben