Generelle Empfehlungen aus der Jagdliteratur

Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Horrido zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und man sucht für andere oder auch für sich selbst Geschenke ;)
Daher suche ich nach generellen Empfehlungen aus dem Bereich der Jagdliteratur. Das können Sachbücher sein, Gedichtsbände oder Werke über das jagdliche Brauchtum.

Wenn ihr Bücher kennt, die ihr für Pflichtlektüren oder sehr lesenswert haltet bin ich über Tipps sehr dankbar.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ein paar, vielleicht unübliche Ideen

Was uns Jägern wirklich bleibt ...
Unterhaltsam, wenig kitschig, unaufgeregt und doch eine Menge Jägerromantik ... Wer es mag/braucht

Der Schuss ins Brötchen
In meinen Augen der beste "Jagdfilm"

Tatort Wald
Mal eine andere Sicht auf den Wald, von einem engagierten Forstmann. Und wenn es nur für den erweiterten Horizont gut ist.

Die Birke
Ein etwas anderes Sachbuch über einen oft unterschätzten Baum

Das wahre Leben der Bäume
Der Versuch, einen Gegenpol gegen allzuviel Naturromantik zu schaffen
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Pulverdampf im Garten Eden /Arjes

Nicht unbedingt einer Frau ein Wildkochbuch schenken. :cool:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Verklungen Horn und Geläut
Frevert: Mein Jägerleben
Ein Jägerjahr
Waidmannsheil auf allen Wegen

Der BLV hat, nach meiner Meinung, die schönste Auswahl.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Gagern, Cramer-Klett, Nadler, August v. Spieß, Medvecky, Hubert Behr, Laszlo Studinka, Szechenyi, Pallfy, ...
Es gibt jede Menge jagdlicher Klassiker, die nicht vergessen werden sollten.
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe einiges davon ausgesucht. Teils als Geschenk, teils für mich ;)
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
PS: Noch ein Tipp von mir:
"Geben Sie auf Kleiczig"
Der Roman von Julius Kranold beschreibt nach wahren Begebenheiten die (Un)Taten des Wilderers Kleiczig wie sie sich an der deutsch-polnischen Grenze zu Beginn des zweiten Weltkrieges.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Von Bayern, Weichselboden
Von Bayern, Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier
Benzel, Im Paradies der Hirsche
Studinka, Unbändige Jagdpassion
Studinka, Mit heißen Jägerherzen
Studinka, Ewige Jagdgründe
Behnke, Hasenfeld - Ein Revier wird aufgebaut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
767
Oben