Winteransitz - was ist die beste Bekleidungslösung?

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Bis ça 0°C und ca 3h trage ich folgendes.
Füßen: Linersochen+VBL+WP600+Reck Fliegerpelzsteifel.
Beine: WP200 + WP400 + Jagdhund Lodenhose + Jagdhund-Überhose.
Die Überhose ziehe ich vor dem Angehen an und lasse die Seiten offen.
Oberkörper: WP200 + WP400 + Jagdhund Ranger + Jagdhund Ansitzmantel.
Den Mantel lasse ich beim Angehen offen.
Strickmütze auf den Kopf und Peacocks in die Tasche. FERTIG!
Wenns kälter und länge wird >>>Carinthia Ansitzmantel<<<

Was ziehst du dann an, wenn es kalt wird?
Bei 0° und Kanzel, noch nicht mal eine lange Unterhose unter der dünnen Lodenhose.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Sagt er doch , den Ansitzmantel von Carinthia.
Mit der beschriebenen Ausrüstung kann man bis deutlich in den Minusbereich sitzen.
Allein die doppelte Unterwäsche.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also ich bin da glaub bisschen unempfindlicher.
War bisher im Winter immer nur mit folgender Kombi draußen:
Schnittschutzstiefel, paar dicke Socken. Merinounterwäsche + Pfanner Globe Outdoorhose + 0815 Pullover + Pfanner Jobby Colour Jacke...gut..ne Decke für die Beine noch in jeder Kanzel :p ist zwar bisschen frisch, aber da wird man wenigstens nicht müde!:D

Kaufe mir die Tage dann wahrscheinlich die Carinthia MILG Jacke für > -5°C und bissl dickere Outdoorhose von SIP Protection. Aber das wars auch schon.
Der Carinthia Ansitzmantel soll zwar richtig genial sein, aber ich park gerne mal weit weg von Kanzel, da sind durchaus mal 20-25 min. laufen drin. Da fang ich nicht an noch mehr Geschirr mit mir rumzutragen.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Vorab: Ich bin Jungjäger und noch am testen und bin nicht der Markenfetischist wie einige hier.
Vergangenen Dienstag bei 2 Grad plus auf offener Leiter von 17.00 bis 23.30 Uhr:
lange BW-Plüsch-Unterhose
2 Paar dicke Kniestrümpfe
Stiefel: Meindl Kitzbühel
Ansitzhose von Schmidt-Forstbekleidung
Troyer Pullover
Fleece-Weste von ebay
langer Thermo-Mantel von Schmidt-Forstbekleidung (welcher die Knie bedeckt); geschlossen bis zum Kinn
Kopfbedeckung: Pelzmütze
Hände in die Manteltaschen gesteckt.
Die Sachen von Schmidt-Forstbekleidung sind preiswert (nicht billig).
Hatte den ganzen Abend mollig warm.
Ich glaube, die Kombi hätte auch bis so ca. -4 Grad gereicht. Darunter wird's auf offener Leiter denke ich schon etwas frisch.
Grundbedingung für mich: warme Füße und warme Knie, war gegeben.
Irgendwie sträube ich mich noch gegen einen Ansitzsack.
Einziger Nachteil an dem Abend war: Die Sauen sind nicht ausgetreten, obwohl ich sie den ganzen Abend gerochen habe.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenns nur der Abendansitz auf Rehwild ist dann versuche ich auch immer auf den Ansitzsacke zu verzichten, der ist einfach äussert undhandlich.
Bis -10°C reichen mir da i.d.R.:
Lange Unterhose aus Merinowolle (Woolpower)
Pullover aus Merinowolle (Woolpower)
normale Hose
billige Winterjacke von Askari
Winterstiefel von Lowa
Wollmütze aus Merinowolle
Handschuhe von Icebreaker
Zusätzlich 2-4 Benzintaschenwärmer von Peacock und Zippo
und eine großzügig geschnittene Lodendecke.

Wenn es noch kälter wird oder ich länger sitzen will, dann kommt der Ansitzsacke mit.
Ich muss dazu sagen das ich aber auch ziemlich verfroren bin.

Grüße
Alexander
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Da hab ich mal eine sehr konkrete Fragää :giggle:
Zunächst - was man hier liest, kennt man ja schon aus vielen Fäden und wenn es hinsichtlich tiefer Temperaturen kompromisslos sein soll, dann landen viele beim beim Ansitzsack, Ansitzenmantel mit Fußteil, Wolldecke, etc.
Soll es doch ein Kompromiss sein, dann meist aus Gründen der Bewegungsfreiheit, oder nicht so viel mitschleppen müssen, nicht auf der Kanzel umziehen müssen, und so weiter. Ein ganz neuralgischer Punkt, der dann in den Vordergrund rückt und der mir schon mein ganzes Jägerleben lang Rätsel aufgibt:
Wie schütze ich meine Kniee vor dem Auskühlen?
Das Phänomen ist ja bekannt: selbst die dicken Hosen spannen im Sitzen über den Knien; wenn mir kalt wird, dann immer zuerst an den Knien. Hat dafür irgendwer einen guten Tipp?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Wenn es nicht zu lange gehen soll (3-4h)

Woolpower Tshirt und Pulli in 200
Woolpowerweste 400
Decathlon lange Merinounterhose
400woolpower Socken

Jagdhund Gols
Carinthia Loden Daunenparker
Meindl Island
Peacock Taschenofen

Wenn es doch länger gehen soll und die Kanzel eng ist, dann noch zusätzlich ein 600woolpower Pulli, 200 Unterhose und deerhunter Alaska Bib als Überhose - Island werden gegen Kitzbühel getauscht

Ansonsten Carinthia Ansitzmantel mit mit Woolpower 2x200 , 400 Weste, Carinthia Ultra Jacke und an den Beinen geht jagdhund und kommt ne Hose von Decathlon

Mütze trage ich ne ganz leichte, billige. darf nur nicht eng anliegen - stört mich als Brillträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Meine Frau hat sich eine große Kiste Texelschafwolle komen lassen, die hat sie versponnen und strickt gerade einen Pullover mit Überlänge daraus, fast eine Tunika.
Fleece-Unterhose, lang,
gefütterte Jagdhose
2 T-Shirts
Wollpullover (s.o.)
Fleece-Jacke
Jagd-Parka
Stiefel mit Filz-Füßlingen und Stricksocken. Müsste Mudder fragen, aus was sie die strickt.
Mechaniker-Handschuhe.
Und immer auf dem Ansitz dabei: Eine fleece- oder Lodendecke.
Solange ich die Pfoten nicht brauche, stecken die in der Decke.
Zum Schießen lasse ich die Handschuhe an und schieße auch auf dem Stand damit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
@asani,
Was ich nicht verstehe, deine Bekleidung finde ich übertrieben, aber bei den Füßen sparst du. 400er Wp und ein paar Island, und das ist alles?

Die 400er Sport von WP, also mit leichtem Schaft trage ich im Winter zivil mit ungefütterten Redwings, allerdings kein Büro, sondern Baucontainer, die sind immer fußkalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wie schütze ich meine Kniee vor dem Auskühlen?
Das Phänomen ist ja bekannt: selbst die dicken Hosen spannen im Sitzen über den Knien; wenn mir kalt wird, dann immer zuerst an den Knien. Hat dafür irgendwer einen guten Tipp?

Tja, da kommen wir wieder zum Vorteil eines langen Mantels: Wenn der im Sitzen über die Knie reicht, sind die auch bei gespannter Hose schön warm - und die Kälte kriecht nicht hoch in die empfindliche Nierenregion...
Hündchen auf dem Schoß hilft auch...

Lodenhose klein.jpg
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Der Carinthia Ansitzsack mit Fußteil löst alle Probleme. Bis ca minus 17 Grad selbst beim mehrstundigen Ansitz getestet.

Nehme ihn bei unter 10 Grad bereits mit. Je kälter es wird, umso weiter ziehe ich ihn an. Heißt erstmal nur rein, ihn locker um mich herum legen, Arme draußen lassen und Reißverschluss folglich offen.

Wenn es langsam kälter wird in der Nacht schlüpfe ich leiser immer mehr hinein. Notfalls am Ende den Peacock Taschenwärmer ins Fußteil legen und schwups ist es fast wie vor dem Kamin zuhause.

Bin wirklich verzweifelt, ob ich mir noch weitere Winterkleidung kaufen soll seit dem ich den Carinthia Ansitzsack habe. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
567
Oben