„Waid- und tierschutzgerechter Hundeeinsatz“ Artikel von Bernd Krewer in „ Der Jagdgebrauchshund“ 11/2018

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Du verstehst es nicht, Bolli. Und das ist schade, denn auch damit erweist Du in offenkundiger Verkennung der Leistungen so ziemlich sämtlicher anderer JGH Rassen und deren Züchter den von Dir so geliebten DDs einen Bärendienst. Aus 308 wird nämlich nur allzu schnell 08/15. Und das haben die Drahthaare sicher nicht verdient.

Und so komme dann so schräge Kommentare zur Arbeit von HS, Stöberhunden und Bracken... die sich wie ein roter Faden durch Deine Posts ziehen. Verständlich nur, wenn man wenig bis nichts anderes in Sachen JGH kennt. Die Welt ist noch soooo groß...

cropped-EPP.wien-Wer-als-Werkzeug-nur-einen-Hammer-hat-sieht-in-jedem-Problem-einen-Nagel-Watzlawick-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Jetzt musste ich echt warten bis das mit den "dilledanten die alles können aber nix richtig" kam.endlich mal was gescheides
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Nur ne Zwischenfrage: sind das die gleichen kynologischen Koniferen, die auf der VDD-Hp behaupten, der drahthaarige Wunderhund verfüge über eine derart überragende Intelligenz, dass daneben sowieso kein anderes Hundewesen bestehen könne, weswegen er sich auch am liebsten mit sich alleine im Zwinger beschäftigen würde?
Das mit dem Deutsch-Drahthaar scheint dich echt umzutreiben, aber keine Angst, der Universaldilletant wird einfach weiter so seinen Job zur Zufriedenheit seiner Führer, vieler JABs und Jagdleiter machen! Du darfst dir sicher sein, du kannst noch viele Jahre auf ihn rumhacken!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich finde den Vergleich DD und .308 gut, denn mit der .308 kriegt man alles gängige Wild hier zur Strecke. Mehr wollen wir DD-Leute auch gar nicht!
 
Registriert
7 Dez 2013
Beiträge
130
Da sitzen sie auf ihrem drückjagdstand, ihnen ist langweilig, weil ihre vom stand geschnallten Spitzenstöberhunde bereits nach wenigen Minuten den Empfangsbereich des garmin verlassen haben, halten sich für die wichtigsten Teilnehmer der Jagd und philosophieren dabei über die reine Lehre der stöberjagd. Währenddessen tobt in der vor ihnen liegenden dickung der Bär und die Hunde der richtigen Hundeführer holen gerade mit maximalem Körper- und Hundeeinsatz die Sauen raus. Eigentlich wären sie gern dabei, aber die inzwischen genetisch fixierte Schwarzwildscheue ihrer Hunde lässt das leider nicht zu! Aber anschließend am Lagerfeuer besingen sie gemeinsam ihre Heldentaten wie z.B. "mein Hund hat heute super gejagt, er war vier Stunden nicht am stand!" Eigentlich mag ich aber Amateure, die sind so niedlich! Wie Spielerfrauen bei der WM!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Da sitzen sie auf ihrem drückjagdstand, ihnen ist langweilig, .....Währenddessen tobt in der vor ihnen liegenden dickung der Bär und die Hunde der richtigen Hundeführer holen gerade mit maximalem Körper- und Hundeeinsatz die Sauen raus......

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Vermutlich ist ihnen langweilig, weil die "richtigen" Hundeführer nur im Schussfeld stehen und rumbrüllen oder glotzen und in der Dickung der Hühnerhund (nach dem maximalbeschleunigten Reh mit 60 km/h) leise einen Hasen vorsteht, während ihr eigener Stöberhund gerade dem übernächsten Nachbarn Sauen aus der besser besetzten Dickung wirft? :D :p
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Da sitzen sie auf ihrem drückjagdstand, ihnen ist langweilig, weil ihre vom stand geschnallten Spitzenstöberhunde bereits nach wenigen Minuten den Empfangsbereich des garmin verlassen haben, halten sich für die wichtigsten Teilnehmer der Jagd und philosophieren dabei über die reine Lehre der stöberjagd. Währenddessen tobt in der vor ihnen liegenden dickung der Bär und die Hunde der richtigen Hundeführer holen gerade mit maximalem Körper- und Hundeeinsatz die Sauen raus. Eigentlich wären sie gern dabei, aber die inzwischen genetisch fixierte Schwarzwildscheue ihrer Hunde lässt das leider nicht zu! Aber anschließend am Lagerfeuer besingen sie gemeinsam ihre Heldentaten wie z.B. "mein Hund hat heute super gejagt, er war vier Stunden nicht am stand!" Eigentlich mag ich aber Amateure, die sind so niedlich! Wie Spielerfrauen bei der WM!

Das muss eine eigene Zuchtrichtung des DW sein, die in der Mecklenburgischen Seenplatte ihre Fährten zieht. Oder sind die Garmins etwas schwach auf der Brust ? Kein Geld für neue Akkus ?

Sämtliche 6 Wachteln von 6 verschiedenen Führern und aus 5 verschiedenen Würfen bzw. Linien die ich hier in OHV kenne, arbeiten im Garmin Funkbereich um ihren Führer herum. Diverse Jagden so beobachtet.
Und über eine mangelnde Schwarzwildschärfe wird sich dort auch keiner beklagen müssen. Mein jagender Tierarzt-Kollege im Ruppiner Land weiß ein Lied davon zu singen und einer der Wachtel-Leute ist inzwischen mit seiner Tierärztin verheiratet...

Ich selber führe und führte keine Wachtel - beobachte nur und mache mir meinen eigenen Reim drauf.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Aber anschließend am Lagerfeuer besingen sie gemeinsam ihre Heldentaten wie z.B. "mein Hund hat heute super gejagt, er war vier Stunden nicht am stand!" Eigentlich mag ich aber Amateure, die sind so niedlich! Wie Spielerfrauen bei der WM!

November 2017 revierübergreifende Drückjagd Hessenforst und angrenzende Reviere, eine Führerin von 2 Deutschen Bracken schwärmte von der Leistung ihrer Hunde, vor allem was sie an Kilometern gelaufen wären. Dumm nur das sie direkt nach dem Schnallen in eine 3,5 km entferntliegende Nachbargemeinde gerannt sind in der leider nicht gejagt wurde und wo die dortigen Beständer sich bestimmt gefreut haben, als die Hunde nach der 3 stündigen sinnlosen Beunruhigung wieder abgeholt wurden.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Gibt es DD Züchter die Wert auf Spurlaut legen ? Kann ich aktuell,mit der nötigen Recherche, mit 100% Sicherheit einen Spurlauten DD Welpen erwerben ?
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Du verstehst es nicht, Bolli. ..

Ich denke schon, auch wenn er als Züchter logischerweise einen Wahrnehmungfilter vor der Linse hat (wie wir alle).

Black Grouse, Du hast doch in anderem Zusammenhang selber den Vergleich Deines Hundes mit einem Drilling gemacht. Meine Wahnehmung ist, daß Bolli nichts anderes gemacht hat.

Ist auch klar, daß es für DJ besser geeignete Drückjagdbüchsen gibt und im anderen Falle z.B. Trapflinten, aber warum sollte er nicht gut mit einem Drilling jagen, auch wenn weiß, daß er im Einzelfall mit anderen Rassen noch mehr rausholen könnte?

Und kommt es nicht v.a. auf den Führer an, sprich sind nicht schlechte Führer viel schlimmer als weniger geeignete Rassen?

Was hier gefühlt läuft, ist die generelle Ansage, daß man mit einem Drilling auf der Drückjagd nix verloren hat. Und ja, dann antworten die Drillingliebhaber auch gerne mal mit Ironie und Polemik,,,,
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Gibt es DD Züchter die Wert auf Spurlaut legen ? Kann ich aktuell,mit der nötigen Recherche, mit 100% Sicherheit einen Spurlauten DD Welpen erwerben ?

Das kann man in keiner Rasse. Bei DD ganz sicher nicht, denn dafür fehlen noch Hunde mit spl und ein gewissenhafter Züchter wird auch nicht auf Teufel komm raus spl x spl verpaaren, denn das wird einen nicht unerheblichen Anteil Welpen mit leichtem Wesen hervorbringen. Das war vor vielen Jahren mal das Problem bei KLM, da hat man viel spl x spl verpaart und hat eben viele unruhige und ohne Sinn und Verstand kläffende Hunde gezüchtet. Braucht man nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
... also, eine schlichte .308 der Hunde? ;)

Eher eine .375H&H. :)


Mittlerweile glaube ich, daß Black Grouse keine nennenswerten jagdlichen Erfahrungen hat, den ein gesundes Reh läuft jedem gesundem Vorstehhund aus der Sonne. Wenn nennenswert Rehe in Wildschutzzäunen gefangen werden, dann hat das nur mit falscher Planung und Durchführung der Hundearbeit zu tun!

Meine DDs sind auch schnell genug, um gesundes Wild in durchschnittenem Gelände zu fangen. Allerdings nicht mit Schutzweste. Damit wird es nur noch was bei krankem Wild und das sollen sie. Und ohne Schutzweste nicht auf DJ. Insofern "Problem gelöst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Gibt es DD Züchter die Wert auf Spurlaut legen ? Kann ich aktuell,mit der nötigen Recherche, mit 100% Sicherheit einen Spurlauten DD Welpen erwerben ?

100% Sicherheit wirst Du bei gar keiner Eigenschaft irgendeiner Rasse bekommen.

Den Zusatz "Aus auf Form und Leistung geprüften Eltern" bekommen die DDs aber nur noch wenn beide Eltern Lautnachweis erbracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
924
Oben