„Alte Kaliber“ noch im jagdlichen Einsatz?

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Wer führt noch welche alten - heute seltenen Kaliber jagdlich ?
Warum und was fehlt euch noch ?

Führe z.Z. Regelmäßig noch 9x57 Zivilmauserstutzen Modell M und Repetierbüchse Schilling in 8x60s.
Leider kommt meine 10,75x68 zivilmauser mangels Glas nie zum Einsatz.
Auf der Suche bin ich nach einem Zivilmauser Stutzen in 6,5x54 Mauser oder 250-3000 savage.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
9x57 Mauser
8x60R
8x60
8x57I
9,3x72R
9,3x62
6,5x58R
5,6x61 v.H.
8,15x46R
8x50R
7,5x53 Schweiz GP90 ( die alte)
5,6x35R

Nicht alle regelmässig jagdlich, aber zumindest ab und zu auf dem Stand.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn die 9,3x62 zählt, dann die 7x57 erst recht. ;)

Ansonsten 9,3x57 und ganz, ganz selten die 8x57 IR im geliehenen Drilling.

Zum "warum":

Die 7x57 ist ein Erbstück und einfach perfekt für Reh- bis Damwild und die 9,3x57 hatte ich kurz vor Ausbruch des "Bleifreiwahns" für DJ gekauft, weil ich für unser Rotwild und die Sauen hier eigendlich dicke, gemütliche Geschosse verwenden wollte ...

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die 9,3x62 geht bei mir aus einem Meffert 98er Beschussjahr 1928..........und ist für mein dafürhalten eine der leider völlig unterschätzten alten Patronen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

meine "Leib- und Magenpatrone" 9,3x72R in 4 Waffen (Collathdrilling, Suhler Hahndrilling, Blitzschloß-BBF E.Kettner Suhl, gebaut von August Schüler und als Restaurationsobjekt eine Hahn-Büfli von Johann Sigott/Ferlach). Dann in selbigen Waffen Schrotkaliber 16/65.
Zivil-88er von Haenel/Suhl mit Halbachtkantlauf in 8x57J, einen Geco-98er aus den frühen 20ern in 9x57 der mit 2,65kg besonderst leicht und führig ist und einen Custom-98er auf Basis eines Radom-Militärsystems von 1930 mit neuem Lothar Walther Lauf in 10,75x68.
Dann eine engl. Seitenschloß-DF von Thomas White/Birmingham in 12/65.
Bei den Kurzwaffen eine Steyr M1912 aus der Fertigung für Rumänien in 9mmSteyr und eine Mauser C96 Mod. 1912 ("Neue Sicherung") in 7,63mmMauser.

.22lfB, 5,6x57, 6,5x55, 6,5x68, 7x57, .303Brit., 8x57JS, .340Wby.Mag., 9,3x64, 16/70, 12/70 sind zwar auch schon alt und/oder selten, werden aber doch rel. häufig geführt oder unterliegen immer mal Modeintervalle.

Fehlen tut mir an "altem Gerät", nennen wir "alt" mal Waffen vor 1945, noch ein Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1905 in 9x56Mannlicher Schönauer. Am liebsten mit originalem Klappdiopter auf dem verlängerten Kreuzstück und rundem Pistolengriff, natürl. mit intakterm Hülsenkopf.
Mit einem 70er/80er Jahre Zeiss Diavari 1,5-6x42T* und Schwenkmontage montiert, wäre er ein absoluter Universalrepetierer für mich.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
10,75x68 ( alt aber nach meiner Meinung nicht mehr so selten )
11,2x72 Schüler ( richtige Seltenheit )
500 Jeffery/Schüler/Romey Hybrid alias 12,7x70 Schüler ( vielleicht auch nicht mehr so selten was das Angebot an Waffen wieder angeht )
577 Nitro Express
600 Nitro Express ( scheint auch wieder in Mode zu kommen und hat die Nase vorn der 577NE )

Fehlen tut nichts , aber Interesse an Raritäten besteht immer. Die Hindernisse sind der Preis der Waffen und vor allem das Werkzeug und die Komponenten zum Wiederladen.

280 Halger
7x61mm Sharpe & Hart
350 Rigby
404 Schüler Magnum ( gab's vielleicht nie )
...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo grandveneur,

ja, .350Rigby Mag. wäre auch noch was feines. War vor ca. 10 Jahren mal drauf und dran mir einen Repetierer in dem Kaliber bauen zu lassen.
Nur in der Klasse habe ich schon die .340Wby.Mag. und die 9,3x64 und dazwischen bräuchte ich jetzt nicht wirklich was, auch wenn die .350Rigby, genauso wie die nur unwesentl. schwächeren 9x63 (98er von Miller & Val.Greiss) und .350Rem.Mag. (Rem.600M) dazwischenpassen würden. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Brauchen tut man die 350 Rigby effektiv nicht. Die Patrone 340 Weatherby Magnum ist ihr weit überlegen. Trotzdem eine schöne Patrone.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sicher , solche Patronen müssen in den originalen Waffen geführt werden.

Meine Büchse Kaliber 11,2x72 Schüler zum Beispiel ist eine originale Waffe von August Schüler aus dem Jahre 1923. Sie war , nach der Markierung auf dem Laufe , für den Export nach Indien für Lyon & Lyon in Calcutta bestimmt.

Eine originale Büchse Kaliber 280 Halger hatte ich auch schon in der Hand , so was gibt es noch. Das Problem sind aber die Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Schön wenn es so ist, aber ich hatte ja bereits im anderen thread beschrieben in welchem Zustand sich die letzte Halger befand die mir angeboten wurde......

Ich zitier mich mal selbst, auch wenns ot geht:

"Typische Geschichte, zwei Wochen her: angeboten wird mir eine Mauser, .244 Halger, "alles orginal".
Nach den erhaltenen Fotos und einigen mails stellte sich dann heraus das die Waffe "unberührt" seit 1945 in der Familie weitergegeben wurde, bis vor 2 Jahren ein jagendes Familienmitglied sich ihrer "erbarmte".
Fazit:
Zeiss Zielmultar samt SEM auf ebay verhökert und 56erKahles auf Schwenkmontage verbaut.
Stecher gegen Flintenabzug getauscht.
Handspannung eingebaut.
"Fluchtvisierung" aufgelötet.
Hülse blank "poliert".
Neubeschuss, auf Lauf und Hülse gelasert.
Natürlich fette Gummikappe drauf.
Nu hat der gute Mann festgestellt das er die Munition nicht an jeder Ecke bekommt......
Sammlerwert? Null.
Gebrauchswert? Für ambitionierte Wiederlader.
Preisvorstellung für diese O-Ton " nun jagdlich brauchbare" Waffe?
5 stellig. "
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
558
Oben