Deutsche Umwelthilfe fordert 120 km/h max.

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
kapitalismus = sozialdarwinismus

darüber macht sich schon der alte tiervater brehm gelegentlich lustig, erinnere mich an eine stelle bei den spinnen: sinngemäß das exemplar das einen falschen platz für seine netz erwischt hat pech und verhungert.
so sieht es aus mit der evolution in der nur die besten und stärksten überleben. wer zufällig den weg des wolfsrudels kreuzt gehört nicht zu den besten und stärksten und is raus aus der sache.
evolution ist blinder zufall und wer nicht aufs geld schaue muß hatte einfach nur glück oder zufällig reiche eltern.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Schwachsinn, was bitte kann der Rentner dafür wenn die mickrige Rente nicht reicht, weil die Wohnung plötzlich das 3fache kostet?
Oder der Pflegefall nach dem Schlaganfall?
Lächerlich.
Wenn man eine mickrige Rente bekommt, hat man nichts eingezahlt, oder?
Gut, die Mieten steigen, nichts Neues, oder?
Pflegefälle werden wir ja alle, schon aufgrund der guten ärztlichen Versorgung, oder?

1. Ordlich in die Rentenkasse einzahlen und eine Zusatzrente abschließen.
2. Eigenheim, dann ist man mietfrei.
3. Pflegeversicherung abschließen.
Das kann ich jungen Menschen nur empfehlen.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
inflation ist erst einmal normal, dinge altern und velieren dadurch an wert. bei obst und gemüse versteht das jeder, bei anderen sachen tut man sich schwer.
faktisch verliert auch geld das nutzlos rumliegt an wert.
eine andere sache ist es wenn inflation durch mächtige, andere würden sagen fleissigere, künstlich in gang gesetzt wird.
bekannt ist die große inflation der 20ziger jahre, dabei wurde allerdings große geldmenge durch die inflation vernichtet - momentmal, vernichtet?
nicht wirklich, das geld war nicht weg, das hatten danach nur andere.


geld verschwindet nie, die ruchlosen holen es sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Echtes Geld, also solches, das nicht beliebig vermehrt werden kann, verliert nicht an Wert, sondern gewinnt, weil die Produktivität beständig steigt.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
was meinst du mit echtem geld? das aus der druckmaschine?

geld ist eine ware wie jede andere, man kann es beliebig vermehren



wenn man die macht hat dann kann man es natürlich auch künstlich verknapsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
"Gold is money, everything else is credit" JP Morgan

Geld, das nicht beliebig vermehrt werden kann, das dürfte bis jetzt als sachwertgedeckt definiert sein. Ach ja, Bitcoin und ahnlich ausgenommen. Auf jeden Fall ist es kein FIAT Geld, das man in Grenzen vielleicht noch als Tauschmittel verwenden kann. Für den zweiten Zweck echten Geldes, nämlich den des Wertspeichers, ist eine Währung, deren Wert von Dritten, namentlich des Staates bzw der Zentralbank manipuliert werden kann, denkbar ungeeignet.
https://www.youtube.com/watch?v=L04VLaZX1y8
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
die gesamtgeldmenge kann man nicht irgendwie absichern, das ist nur treu und glauben der leute die damit umgehen. das geld wird aus dem nichts erschaffen, alle verständigen sich darüber das es wert hat und seinen wert behält. wie der barde so schön singt : its all in your head!

man kann mit geld auch anders umgehen:
Guernsey Experiment 1815
Im Jahre 1815 gab es auf der britischen Kanalinsel Guernsey ein Geldexperiment. Die Folgen der Napoleonischen Kriege machten sich in ganz Europa bemerkbar, auch auf dieser Insel. Die Inselbewohner produzierten Lebensmittel weit über den Eigenbedarf hinaus, doch die eingetriebenen Steuern und Zinszahlungen an Londoner Banken brachten den Zahlungsverkehr schließlich ganz zum Erliegen. Der in dieser Zeit amtierende Gouverneur von Guernsey, Daniel de Lisle Brock, schlug den Bau einer Markthalle für 4.000 Pfund Sterling vor, die der Wirtschaft neuen Auftrieb geben würde. Diese 4.000 Pfund sollten einfach selber gedruckt und als eine Art Zweitwährung im Umlauf gebracht werden. Nach fünf Jahren hatte sich die Halle voll amortisiert, das heißt, sie hatte ihre Abschreibungen voll verdient und die 4000 Pfund, die inzwischen auf der ganzen Insel in Umlauf gewesen waren und Umsätze aller Art bewirkt hatten, standen dem Investor der Markthalle wieder vollständig bar zur Verfügung, wurden nicht mehr benötigt und verbrannt. Nach diesem Prinzip wurden so nacheinander mehrere Bauvorhaben mit selbstgedrucktem und später wieder vernichtetem Geld verwirklicht. Jedoch kam bis 1835 durch den Eingriff fremder Banken und eine reduzierte Geldmenge die Geldwirtschaft wieder zum Erliegen. Manche Anhänger der Freiwirtschaft, darunter Hermann Benjes, betrachten das „Mirakel von Guernsey“ als Vorläufer umlaufgesicherten Geldes[6] nach Silvio Gesell, der einen Artikel über das Experiment schrieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

der einzig entscheidene punkt ist das dieses geld hinterher verbrannt wird und nicht irgendwelchen faulpelzen ein arbeitsfreies leben ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Ja, nette Geschichte. In unserer Realität aber wird die Geldmenge vom Staat vermehrt, um seine Schuldenlast zu mindern, in dem er dir auf quasi "magische" Weise den Wert deiner Arbeit aus der Tasche zaubert und deine Ersparnissen aka Rente abzockt.
Wenn Du das nicht verstehst, hast Du es allerdings auch nicht besser verdient.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Es gibt keinen Zins. Eine "echte" Währung hat keine Zinsen, kann keine Zinsen haben. Ändert sich vielleicht mal, wenn Geld poppen lernt. Ähh... falsch. Wenn die Besicherung poppen lernt muss es heißen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
was sollte daran schwer zu verstehen sein, die amerikaner machen das so mit der ganzen welt indem sie dollar drucken. aber das ist doch nicht der kern der geschichte.

was wäre denn nun ganz persönlich für dich ein angemessener gegenwert für deine arbeit? kann man eigentlich gar nicht richtig bezahlen. kein angst, macht auch keiner, hihi.
und den wert soll das geld dann für alle ewigkeit behalten oder gar noch mehr werden. vielleicht solltest du dich mit der realität anfreunden, ich kannte leute die hatten 9 währungen erlebt, innerhalb derer noch verschiedene staatliche umtauschaktionen. ich selbst bin auch schon bei der dritten währung und kann mich noch sehr gut erinnern wie sie geschwärmt haben bevor der euro kam, die guten menschen.
geld ist eine ware wie jede andere denn sie kann beliebig vermehrt werden und das wird auch immer so sein und du solltest das auch verstehen. die frage ist ob geld zu unserem nutzen geschaffen wird in dem menschen damit für ihre arbeit bezahlt werden oder ob man es druckt um andere damit an die kandarre zu legen indem man es nicht altern läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
664
Oben