Gastjäger auf DJ erschiesst "im Jagdrausch" Stöberhund

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Kein Mensch wühlt sich zwecks Meinungsfindung durch Foren. In Zeiten von Twitter, Whatsapp, FB, Instagramm und co. bekommt man alles frei Haus geliefert. Die Geschichte und die zugehörigen Worte kreiseln längst auf tausenden smartphones und in zig Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Frage, ob man vorsorglich alle einsperren soll, damit der eine Depp nix anstellen kann, ist keine. Sie beruht auf der illusion, es wäre ein komplett unfallfreies Leben möglich, und übersieht dabei, daß Leben erst durch Zufälle überhaupt möglich ist. Die Sache mit der Entropie, ihr wißt schon...
 
D

doghunter

Guest
ch bin allerdings für einen völlig freien Waffenbesitz eines jeden einschlägig unbescholtenen Staatsbürgers - weil auch das zu einem freiheitlich aufgestellten Staat gehört
Da bin ich sogar 100% bei dir! Allerdings ohne damit in der Öffentlichkeit, wie ein Jäger, schießen zu dürfen

Nämlich im Grunde nichts anderes, als die Eigenverantwortung einem Dritten - hier dem Staat - aufzubürden; denn wenn der dann mal versagt, ist man selbst ja fein raus.
Was ist denn am Waffenbesitz (Deine Wortwahl) so problematisch, dass man das wiederkehrend irgendwie zu prüfen hätte.
Das Problem ist, dass etliche nicht richtig mit ihrem Gerät umgehen können und trotzdem in der Öffentlichkeit damit rumballern! Zweitens, dass viele eben nicht wissen wann Schluss ist! Ist genau wie beim Autofahren, auch da sollte ab einem bestimmten Alter eine Überprüfung stattfinden! Warum werden Hobbypiloten andauernd überprüft?
Warum muss ich als Polizist, obwohl noch nie in der Öffentlichkeit geschossen, einen jährlichen Schießtest machen + alle 2 Jahre zur 1. Hilfe + 12x pro Jahr zum Dienstsport + alle 5 Jahre Seh / Hörtest um meine Waffeneigenschaft nicht zu verlieren?
Ein Jäger, der vielleicht mal vor 50 Jahren den Schein gemacht hat, überprüft nie wieder jemand. Bis es dann zu spät ist

Sorry, wenn alle JS-Inhaber ihre "Freiheit und Verantwortung" richtig interpretieren und ausüben würden, käme es wohl kaum zu derartigen Vorfällen.
Genau so ist es...wie viele Unfälle hatten wir dieses Jahr wieder! Wie vele "fast" Unfälle? Allein hier bei mir in der Gegend gab es etliche, wird allerdings meist erfolgreich unter dem Radar gehalten und kommt nicht an die Öffentlichkeit! Wie vermutlich 90%....lesen tun wir doch nur die Spitze des Eisbergs!


Aber wie groß ist das Problem wirklich?
Bei mir in der Gegend ziemlich groß

Freiheit schön und gut - das Problem ist halt, dass nicht alle damit umgehen können. Und jeder Schadensfall (egal ob Fensterscheibe, Nutzvieh, Jagdhund, Mensch) ist einer zu viel. Alter ist nur ein Faktor, „Schussgeilheit“ gehört genauso aussortiert
So ist es

Fehlendem Verantwortungsbewusstsein auf der Jagd komme ich nicht mit einem Schießnachweis bei
Aber Treffsicherheit und wer nicht vernünftig treffen kann hat auf der Jagd nichts zu suchen!

Wie viele Schüsse werden den pro Jahr abgegeben und wieviel passiert denn? Wenn Dir das allgemeine Lebensrisiko auf der Jagd zu hoch, bleib doch einfach zu Hause, da ist es sicherer.
In meinem verlinkten Beispiel bin ich nur spazieren gegangen...am hellen Tag um die Mittagszeit mit meinem 3 jährigen Sohn und es haben nur wenige Meter gefehlt, weil der über 80 jährige uns weder gesehen noch gehört hat )obwohl leuchtend bekleidet und laut, wie ein 3 jähriger eben ist) und einfach in die Gegend schoss! Jagen tue ich schon lange nur noch mit geeigneten und jährlich geprüften Jägern

Zu viele Theoretiker unterwegs hier, die selbst keine Fehler machen können
Dazu zählich ich mich, als Pächter seit 2 Jahrzehnten und jährlich 3- stelliger Schalenwildstrecke eher nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Genau so ist es...wie viele Unfälle hatten wir dieses Jahr wieder! Wie vele "fast" Unfälle? Allein hier bei mir in der Gegend gab es etliche, wird allerdings meist erfolgreich unter dem Radar gehalten und kommt nicht an die Öffentlichkeit! Wie vermutlich 90%....lesen tun wir doch nur die Spitze des Eisbergs

1. Wieviele Unfälle waren es?
2. Wieviele Fast-Unfälle waren es?
3. Wieviele waren es bei dir in der Region und über welche Region sprechen wir?
 
D

doghunter

Guest
Wieviele Unfälle waren es?
zu viele

Wieviele Fast-Unfälle waren es?
keine Ahnung

Wieviele waren es bei dir in der Region und über welche Region sprechen wir?
südlich von Berlin....ich persönlich weiß von 2 Hunden in DJ, 2 Kühen beim Ansitz, etliche Einschüsse im Mähdrescher bei Erntejagden und dem genannten Fall wo ich selbst beteiligt war! Alles in diesem Jahr und im Umkreis von 30 km
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
In meinem verlinkten Beispiel bin ich nur spazieren gegangen...am hellen Tag um die Mittagszeit mit meinem 3 jährigen Sohn und es haben nur wenige Meter gefehlt, weil der über 80 jährige uns weder gesehen noch gehört hat )obwohl leuchtend bekleidet und laut, wie ein 3 jähriger eben ist) und einfach in die Gegend schoss!
Das man nach solch einem Erlebnis sehr sensibel auf das Thema reagiert, verstehe ich. Dieses beschissene Erlebnis hättest du aber mit einem Schießnachweis und Gesundheitsprüfung nicht verhindert. War nicht sogar Alkohol im Spiel?

Jagen tue ich schon lange nur noch mit geeigneten und jährlich geprüften Jägern
Wer prüft die Jäger und warum?
 
D

doghunter

Guest
War nicht sogar Alkohol im Spiel?
Ja, das auch noch...

Wer prüft die Jäger und warum?
Ich, als Pächter...bzw. wir uns alle gegenseitig! Wer bei mir jagen will, macht vorher einen Schießtest bei uns....dann wird jedes Jahr mind. 2 gemeinsame Schießstandbesuche ink. "kleinem" Wettkampf durchgeführt!
Machen wir seit 10 Jahren so....und seit dem läuft es sehr gut bei uns! Das ist eben die oben von jemandem genannte Selbstdisziplin!
Warum eingeführt? Weil wir davor ein Problem mit einigen hatten...zu viele "krank" geschossene oder sehr schlecht verwertbar geschossene Stücke!

PS: 90% der "neuen" Bewerber, wenn mal ein Platz frei ist, schaffen den Schießtest nicht....
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
zu viele


keine Ahnung


südlich von Berlin....ich persönlich weiß von 2 Hunden in DJ, 2 Kühen beim Ansitz, etliche Einschüsse im Mähdrescher bei Erntejagden und dem genannten Fall wo ich selbst beteiligt war! Alles in diesem Jahr und im Umkreis von 30 km

Also, halten wir mal fest: genaue Zahlen in Bezug auf Drückjagden kennst du mit Ausnahme der zwei Hunde nicht. Ich weiß nicht, ob es das rechtfertigt, in einem öffentlichen Forum ein generelles Problem zu stilisieren. Ich war dieses Jahr (wie die letzten Jahre auch) auf ca. 20 Jagden, 10 werden noch sicher folgen. Auf keiner Jagd ist etwas passiert. Auch kein Beinahe-Unfall.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich war selbst mal auf einer DJ, auf der ein Jagdhund elendig abgeknallt wurde.
Der Schütze konnte nicht ermittelt werden; die Staatsanwaltschaft hat ermittelt, ergebnislos.
Dabei wusste jeder Jagdteilnehmer, wer für den den Schuss verantwortlich war. Ein mittvierziger Schmierlappen, der seinem Vernehmen nach jagdlich, wie auch beruflich alles konnte und wusste.
Am Ende hat der feige Kerl nicht den Schneid gehabt seinen Fehler einzugestehen.
Es liegt also nicht immer am fortgeschrittenen Alter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
656
Oben