Deutsche Umwelthilfe fordert 120 km/h max.

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das kann ja nach dem voraus Beschriebenen nicht so oft möglich sein - dann wäre der kümmerliche Rest an schnellem Fahren auch kein großer Verlust mehr, oder?! ;)

Beim "Eco-Drive-Training" wird gern eine Untersuchung genannt, bei der drei Fahrer mit drei Fahrzeugen und drei Fahrstilen (Raser, Eco, Schleicher) von Kiel nach München fuhren. Es wurden jede Menge Parameter gemssen, wie Puls, Blutdruck, Bremsenbenutzung, Kraftstoffverbrauch, Fahrzeit, etc..
Du magst hier die tollsten Geschichten Deiner stets problemlosen "Schnellfahrten" erzählen und ich glaube sie auch, aber ich glaube noch viel mehr an die ausgesprochen überzeugenden Darstellungen der VW-Fahrtrainer und den dort geschilderten Ergebnissen. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen im europäischen Ausland, in dem die moderaten Höchstgeschwindigkeiten zu einem wesentlichen stabiler fließendem Verkehr und entspannterem Fahren als bei uns auf der BAB führen!
Es nervt wirklich, wenn man mit 140 eine LKW-Kolonne überholen möchte und ruckzuck wieder so einen Lichthupen-Spinner an der Stoßstange kleben hat, der meint, auch die kleinste Passage mit 230 fahren zu müssen und sich durch die Schleicher mit 140 behindert fühlt. In England fährt man zuweilen dutzende Kilometer mit dem selben Vorder- und Hintermann, wunderbar konstant-entspannt mit Tempomat bei 70 mph. Wo ist das Problem bei uns, das nicht auch so machen zu können?

Fahr doch langsam! Mach doch! Warum musst du das anderen aufdrandsalieren?
Wenn du bei deinem bemühten Überholvorgang jemanden zur Vollbremsung nötigst, bist du schlicht illegal nach links raus. StVO ist da eindeutig.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
In einer weit gesteckten Kolonne von Fahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von 120km/h fahren, beschleunigt nur eines, ungeachtet der Tatsache, daß es ohne Überholmöglichkeit keinen Sinn macht. Irgenwann muß der Fahrer bremsen, um nicht auf das Fahrzeug vor ihm aufzufahren. Welche Auswirkung hat das auf den Verkehr hinter ihm?
Der Effekt des verstärkten Abbremsens des jeweiligen Hintermannes ist geschwindigkeitsunabhängig und entsteht durch zu dichtes Auffahren, das Überreaktionen provoziert.
Aber wenn man nur eine Ameise ist, hat halt jeder andere gefälligst auch eine zu sein.
Ich fahre übrigens Dacia, aus kostengründen meist konstant 120 per Tempomat und wenn ich wg. Elephantenrennen mal auf der linken Spur bin, müssen sich die schnellen Jungs halt gelegentlich kurz in Geduld üben. Leben und Leben lassen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ach ja, es juckt mich ja auch, auf freien Strecken die Nadel auf über 200 stehen zu lassen......

Logisch.
Achterbahn, Fallschirmspringen, Skifahren, ......macht alles Spaß und kann man doch gern auch genießen, wo es angeboten wird. Auf öffentlichen Verkehrswegen finde ich es unangebracht, da genht es m.E. um sicheren und möglichst reibungslosen Verkehrsfluss.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Was willst Du sagen? Daß der Sicherheitsabstand geschwindigkeitsabhängig ist?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Über die eigenwillige Dynamik von Kolonnenfahrten selbst bei einer Marschgeschwindigkeit
von 30 kmh dürften diejenigen die gedient haben nicht nur spaßige Erfahrungen gemacht
haben.

Ja, gerade das Militär hat ja großes Interesse an individuellem Ausleben des Geschwindigkeitsrauschs seiner einzelnen Soldaten und nicht an einem zuverlässigen Raumgewinn, deshalb halten sie ja an dem Kolonnenfahren fest. :p
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Weil Du von der Informationsdichte meines Posts überfordert bist? Nö!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
854
Oben