Lauflänger/Kaliber

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Es wäre aber auch unsinnig, eine Munition/Waffe zu wählen, die einen beschränkt. Lieber kann die Technik mehr und man muss die eigenen Fähigkeiten zurückhaltend einschätzen, als zu versuchen mit einer 9.3*72R auf 200m auf ein Reh zu schießen.
Deswegen beim Ultra kurz Lauf lieber mal messen wie schnell die Bohnen tatsächlich fliegen und ob die Murmel auf WuH-Forums typische distanzschüsse noch aufmacht oder nicht :D(y) Dann bekommt man die Antwort ob die 308 auf 300 Meter beim Keiler mit viel weißem auf den Rippen noch Ausschuss liefert von ganz allein :whistle::coffee:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ok, damit soll es das dann für mich gewesen sein. :rolleyes:
Da ich es dem Stand des Büchsenmacherwesens in unseren Zeiten ohnehin nicht so gut geht und Du nur das noch brauchst was Du hören WILLST:

Eine Steel-Action ist von Haus aus kopflastig. Sie schreit geradezu nach Laufkürzung um führiger zu werden.
Dein Kaliber ist optimal für eine Laufkürzung, zusammen mit dem Schalldämpfer wird die Leistung nach der Kürzung mindestens so toll sein wie zuvor.
Es ist daher zwingend erforderlich Deine Waffe auf 45 cm zu kürzen!


Zufrieden? Nun hast Du was Du wolltest. (y)
Nur den Wunsch nach der Treibjagd werde ich Dir nicht erfüllen können und auch nicht wollen.
Zum einen hast Du Dich als Person disqualifiziert und zum anderen sind Kugelwaffen auf einer Treibjagd auch nicht wirklich sinnvoll. Ich bin mir auch relativ sicher dass dieses Geheimwissen Teil der Ausbildung ist.

Gibs auf und schone Deine Nerven. ;)
Deine besten und bestgemeinten Argumente bringen nichts und kommen nicht an, wenn anscheinend elementare Voraussetzungen fehlen. (n)
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Gibs auf und schone Deine Nerven. ;)
Deine besten und bestgemeinten Argumente bringen nichts und kommen nicht an, wenn anscheinend elementare Voraussetzungen fehlen. (n)
Es könnte schon helfen richtig zu lesen und nicht gleich pampig zu werden.

https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/old_docs/136_141_laufkuerzung_2014_1.pdf

Der Link war ja was ich suchte. Ich sagte ja nur, dass die SA mit Dämpfer umführig ist, nicht das da einer dran muss. Aber so ist das hier im Forum manchmal ;)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Beim auf und abbaumen, da die Einstige oft mit überdacht sind und die Klappen gehen nach innen auf und mit Dämpfer ist das ein arges gewürge sie vorn auf zu legen. Wie gesagt nur mit Dämpfer ohne ist die Waffe Ein Traum.

Moin,

also man kann den Dämpfer auch drauf schrauben wenn man schon oben ist.
Problem eins gelöst.

Für Knarre nen Halter bauen dass sie nicht blöd auf dem Boden steht, sondern mehr oder weniger in Schussrichtung hängt. Problem zwei gelöst.

Kopflastigkeit gibt es beim aufgelegten Schuss aus der Kanzel nicht, stehend freihändig ist es Übungssache. Ich schieße freihändig mit Dämpfer besser als ohne. Anschlag ändern! Nich diesen "jagdlichen" Anschlag den man braucht um mit dem Rückstoß umgehen zu können, sondern den der Biathleten (Hüfte raus). Der Rückstoß mit ner gedämpften .308win ist zu vernachlassigen. Letztens wurde kurz gelacht als ich auf dem Jagdstand so loslegte. Als die Scheibe ran kam hat niemand mehr gelacht ;) Zugegeben, sieht scheiße aus.
Also Problem drei gibt es gar nicht.

.308win mit "kurzem" Lauf funktioniert erwiesenermaßen auch, wobei ich unter 50cm einfach hässlich finde.
Vielleicht wird es beim 150kg Keiler mit ordentlich weißem auf den Rippen und nem steinharten Schild auf 300m n bisschen knapp. Das ist aber wohl eher ein theoretisches Problem oder?
(Wobei ich mit 50cm Lauf knapp 2000J auf 300m ins Ziel bringen würde wenn ich denn wollte. Will ich aber nicht. Die Ladung steht in der Datenbank)

Geh jagen, viel Spaß dabei.

PS: Das sind meine Tipps die ich für mich mit meinem Material als sinnvoll erachte und gerne teile. Vllt hilft es ja und wenn es nur ein Denkanstoß ist.
An einer Diskussion diese betreffend habe ich kein Interesse, also verschont mich bitte. Hier wurden schon zu viele Meinungen als unumstößlich und allgemeingültig dargestellt. Das nervt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
749
(...) .308win mit "kurzem" Lauf funktioniert erwiesenermaßen auch, wobei ich unter 50cm einfach hässlich finde (...)

Also mit Dämpfer geht das wohl was das Aussehen angeht. Ohne finde ich es auch etwas kurz. Ist aber auch nicht meine Büchse, sondern die meines besten Freunden. Ich führe sie aber auch des Öfteren mal, wenn ich an meinem 98er wieder etwas umbauen lasse :D
Semprio_42cm.JPG
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Nicht du Löffelmann. Das häufigste Verständnis ist das Missverständnis :ROFLMAO:
Dem Du im Bezug auf meine Postings auch erliegst und mir eine rotzige Antwort auf meine Empfehlungen aus Erfahrung heraus gegeben hast.
Ich werds mir merken und Dich künftig einfach Deine Fehler machen lassen. Manche brauchen halt Lernen durch Schmerzen.
Ich werde mir die Arbeit nicht mehr antun auf Deine Fragen hin Beiträge zu verfassen.

Im Beitrag von icorvursi steht nichts anderes als ich auch schon gesagt habe.
Es gibt einen Haufen Baustellen bei denen man sein Geld als Jungjäger anlegen kann und sollte. Eine Waffensammlung binnen weniger Monate gehört nicht dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es gibt einen Haufen Baustellen bei denen man sein Geld als Jungjäger anlegen kann und sollte. Eine Waffensammlung binnen weniger Monate gehört nicht dazu.

Die kommt ganz von selbst, Werbung gegenseitiges anstacheln und emporheben irgendwelcher Neuigkeiten zum Maß aller Dinge führen zu den seltsamsten Dingen.
Ich kenne so einige die wie ich mit 7x57, 8x57 oder 7x64 begonnen haben, dann den Verlockungen der amerikanischen Kaliber erlegen sind, weil ja soviel mehr Auswahl und billigere Munition erhältlich waren. Aber das hielt nicht lange an, die 308 war zu militärisch die Hülse zu kurz die 30-06 zu alt die 270 ja keine wirkliche 7mm. Die Magnumitis trieb danach ihre seltsamen Blüten, plötzlich war alles zu schwach und unter 300 Win. Mag o. Weatherby Mag. war alles zu schwach und überhaupt muss man dazu Lange Läufe haben um die Patrone zu nutzen und himmelweit damit schießen zu können, ich wurde belächelt mit meinerm guten alten 7x57er Stutzen und plötzlich nehmen die gleichen Leute, denen ihre Spritze nicht stark und lang genug sein konnte, wieder eine Menge Geld in die Hand und kaufen Repetierer mit Stummelläufchen und schrauben einen Sd drauf und schießen mit 308 und weniger Energie mit Mörserflugbahn und ASV auf die gleiche Distanzen wie vorher mit der 300er ohne sich Gedanken zu machen was von der Energie da auf 300m noch ankommt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Eben deswegen hielt ich mahnende Worte für angebracht.

Ein typisches Beispiel für die derzeitigen Modeerscheinungen ist für mich die Bergara BA 13 TD.
Nur Lochschaft (mit dem eben nicht jeder besser zurecht kommt). Nur .308 und 30-06, vereinzelt noch .222 und 45/70. Lauflängen nur in Kurz und Ultra-Kurz. Mündungsgewinde serienmäßig.

Im Grunde spricht sie mich schon an. Aber könnte ich sie konfigurieren dann hätte ich eben keinen Lochschaft, ein typisches R-Kaliber und den Lauf ein wenig länger gewählt.
Schade um das gute Konzept.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die Bergara gibt/gab es in 6,5x57R mit 51cm Lauf und ohne Lochschaft.
Ich kann die den Kontakt zu einem Büchsenmacher vermitteln, der die bestellt wie gewünscht. Wenn es diese denn noch so gibt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Das war die Vorgängerversion. Die aktuelle Take-Down gibt es so nicht mehr.
Trotzdem Danke! (y)

7x57R wäre eigentlich die Patrone für so ein Gewehr, wenn man besonders Schwarzwild im Auge hat vielleicht auch noch die 8x57IRS.
Vielleicht wirds ja noch, bis zur Zeit der Messen mit ihren Neuvorstellungen ist ja nicht mehr lange hin.

Edit: .243 gibt es auch noch.
http://www.bergararifles.com/de/rifles/detalle-rifle.php?rifle=BA13+TAKE-DOWN
Und angeblich gibt es sie auch mit normalem Schaft, ich seh sie aber immer nur mit Lochschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
kaufen Repetierer mit Stummelläufchen und schrauben einen Sd drauf und schießen mit 308 und weniger Energie mit Mörserflugbahn und ASV auf die gleiche Distanzen wie vorher mit der 300er ohne sich Gedanken zu machen was von der Energie da auf 300m noch ankommt.

Jedenfalls eine gute Portion mehr als mit nem Stutzen in 7x57 ;)
Und zum Mörser nur so viel:
GEE 185m
Auf 300m 25cm tief, aber wer holzt und trifft schon auf 300m?
(meine Labo aus 50cm LL)

Eine .308win ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Eine 7x57 aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Und zum Mörser nur so viel:
GEE 185m
Auf 300m 25cm tief, aber wer holzt und trifft schon auf 300m?
(meine Labo aus 50cm LL)
Wie schwer? 50cm LL mit selber geladener und optimierte Munition ist halt dann doch noch wesentlich mehr als 45cm, oder gar 42cm Läufchen die dann mit Fabrikpatronen gefüttert werden.
Wer selber lädt befasst sich in der Regel eh mit der gesamten Ballistik, in meinem Post gings mehr um Die die das nicht tun.
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Ich würde in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Seite BBTI – BallisticsByTheInch empfehlen.

Da ist zum Beispiel ersichtlich dass beim 44mag:
http://www.ballisticsbytheinch.com/44mag.html
noch besser ersichtlich im Graph
http://www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/44mag.html

bei 15“ Schluss ist. Da ändert sich nichts nach oben. Ähnlich ist es auch bei den anderen KW Kaliber.

Es hängt vor allem von der Ladung ab. Für maximal geladene Patronen gilt auch bei der 308 das schon gesagte, längerer Lauf bringt mehr V0. Bei schwach geladene Rehwild/Raubwild Patronen, vor allem falls mit schnellem Kurzwaffen Pulver geladen, gibt es keinen relevanten Unterschied zwischen 20“ und 24“.

Es hängt also immer davon ab: Was hat man mit der Waffe/Munition vor ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben