Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
1545643232772.png

Wieso macht man das Dach am Eingang niedrig ?
Dann passiert genau das, vereiste Sprossen, die Neigung gehört andersrum.

Remy
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Könnte man durchaus, wenn man negative Folgen vermeiden will. Ne Plastik-Dachrinne für 5 € und der Fall hat sich.
Da hat sich gar nix!
Dann ist man immer noch zu blöd das Dach richtig auf die Kanzel zu bauen. :p

Da würde doch Pfusch mit Aufwand kaschiert.
Wäre es nicht besser solchen Unsinn von vornherein zu vermeiden?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3563:
Dann bleibt der Eingang aber trotzdem niedriger...:rolleyes:;)
Remy

niedriger schon als die Gegenseite, aber das sagt nix darüber aus, ob die Vorderseite zuuu niedrig ist:p

Da hat sich gar nix!
Dann ist man immer noch zu blöd das Dach richtig auf die Kanzel zu bauen. :p

Da würde doch Pfusch mit Aufwand kaschiert.
Wäre es nicht besser solchen Unsinn von vornherein zu vermeiden?

WaiHei

Na sicher doch, aber stell doch mal ein paar von deinen unsinnsbefreiten Kanzel ein. :cool:
Es ist nicht meine Kanzel, aber das Dach hätte man soweit vorziehen können, dass die Leiter halbwegs trocken bleibt.

Was anderes: Warum werden bei offenen Leitern die Dächer in aller Regel vorne höher gemacht?? Vor allem unter der Berücksichtigung, dass Regen meist von Westen kommt und die Kanzeln in diese Richtung ausgerichtet sind?

Nachtrag: gegen Westen geneigte Dächer schirmen gegen die Abendsonne ab.
wissen aber nur Jäger, die abends draußen sind.
 

Anhänge

  • 174 H300.JPG
    174 H300.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 115
  • Dach. 004 (1).jpg
    Dach. 004 (1).jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 102
  • Prölsd. 2016 11-12. (22).JPG
    Prölsd. 2016 11-12. (22).JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was ist richtig, was falsch?
Die einzigen ganz geschlossenen Ansitzeinrichtungen in unserem Revier sind eine niedrige Kanzel und 1 Ansitzwagen. Überdachte Kanzeln haben wir mehrere, normalerweise baut man so, dass das Dach zur Rückseite abfällt, also dort auch der Regen abläuft. Ich baue aber so, dass die große Öffnung der Frontseite , durch das runterziehen des Daches nach vorn, verkleinert wird. So hat der Sturm weniger Angriffsfläche.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Würde doch nix nutzen, DU würdest bemängeln, dass da ja gar keine Dachrinne dran ist (auch wenn gar keine nötig ist).
WaiHei

Na einen Versuch wäre es wert, aber wenn du keine Beispiele aus eigener Fertigung hast, bestätigt das nur meine Ansicht darüber, selbst nix auf die Beine zu stellen, aber an allem rumnörgeln.
Wo keine Dachrinne nötig ist habe ich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
So hat jeder seine Stärken, hoffe die deinen auch noch zu finden.
Nur Mut und nicht nachlassen und vor allem: JAGEN (y)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe an keiner meiner geschlossenen Kanzeln eine Regenrinne dran. Die Kanzel, samt Ort wo sie aufgestellt wird (natürlich unter Beachtung der Hauptwindrichtung), gut vorher geplant braucht keine Regenrinne.
JMB hat da schon nicht ganz unrecht wenn er sagt das dies ein kaschieren von Fehlern ist die man bereits in der (fehlenden) Vorplanung und auch beim Bau gemacht hat.
Wenngleich es durchaus Gegenden geben mag wo es nicht anders möglich ist - auf Grund der örtlichen Gegebenheiten. Dann macht eine Regenrinne schon Sinn.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der olle Pudlich neigt sich wem anzuschließen, lässt aber immerhin Möglichkeiten zu.
Hier mal was, bei dem das Regenwasser nach vorne "gesteuert" ablaufen kann, und nicht von hinten über die Böschung in den Sitz hineinläuft. Klar könnte man das Dach auch seitlich neigen,
in dem Fall gegenüber dem Eingang, hat mir aber nicht gefallen.
Für Nörgler: Im Frühjahr wird das ganze einfarbig bepinselt
 

Anhänge

  • 12-27 (12).JPG
    12-27 (12).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 247
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Jagdfreunde,
es ist mir zwar bewusst, dass Seekistensperrholz (oder wie man das nennt) nicht der ideeale Baustoff für Hochsitze darstellt, aber ich habe noch einige Platten davon hier ungenutzt rumliegen. Da ich in den nächsten Wochen noch 3 Kanzeln zu bauen gedenke, werde ich es wohl hernehmen. Durch die günstigen Abmessungen (125cm X 250cm) wird es wenig Verschnitt geben, aber bei den wenigen Kannten sehe ich das Problem der eindrigenden Feuchtigkeit. Daher meine Frage: Wie kann ich die Kannten wirksam gegen Wasser schützen? Welche Mittel sind dafür geeignet? Dickschichtlasur? Bootslack? Zaunlasur wird wohl das Eindringen von Wasser zwischen die Holzlagen nicht ausreichend verhindern. es geht nur um die Schnittkanten, die Holzflächen werden nur mit einem Ölwachsgemisch impregniert.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Wir nehmen zur Kantenversiegelung Aluwinkel, diese kannst du dann noch mit Acryl o.Ä. versiegeln. Es gibt für Siebdruck auch Kantenlack (ich weiß die richtige Bezeichnung nicht?) damit werden Schnittkanten gestrichen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
903
Oben