Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
...

Ich würde viel Geld daruaf wetten, dass das Kaliber in 10 Jahren verschwunden ist oder nur deswegen noch nicht verschwunden ist, weil RWS es subventioniert.

...

Ist das Kaliber denn schon überhaupt „da“?
Das ist eine Totgeburt. Mehr nicht. Hat die ja nicht mal den Geschossdurchmesser von .423“. Da würde es ja noch genug brauchbare Geschosse geben. Aber 10,3mm?
Generell gesehen. Dicke Pillen waren immer Ausnahmen am Schießstand, aber .416 Rigby, Remington oder .458WinMag haben wir immer wieder im laufenden Jahr bestellt für jemanden. Seit ein paar Jahren ist das eher tot. Auch am Stand seh ich keinen mehr mit sowas. Selbst .375H&H ist mittlerweile eher selten. So kann ich hier keinen Trent erkennen, den man bei RWS aufgreift oder aufgreifen will......
Da würde es ja noch eher Sinn machen, die 8,5x63 ins Programm auf zu nehmen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ist das Kaliber denn schon überhaupt „da“?
Das ist eine Totgeburt. Mehr nicht. Hat die ja nicht mal den Geschossdurchmesser von .423“. Da würde es ja noch genug brauchbare Geschosse geben. Aber 10,3mm?
Generell gesehen. Dicke Pillen waren immer Ausnahmen am Schießstand, aber .416 Rigby, Remington oder .458WinMag haben wir immer wieder im laufenden Jahr bestellt für jemanden. Seit ein paar Jahren ist das eher tot. Auch am Stand seh ich keinen mehr mit sowas. Selbst .375H&H ist mittlerweile eher selten. So kann ich hier keinen Trent erkennen, den man bei RWS aufgreift oder aufgreifen will......
Da würde es ja noch eher Sinn machen, die 8,5x63 ins Programm auf zu nehmen.
Na wenigstens können die dann die für die 68 entwickelten Geschosse später mal in der 60R laden oder lose verkaufen .
Das minimiert dann die Verluste .
 
A

anonym

Guest
Absatzmarkt ?

Momentan hört PPU bei .375 H&H Mag. auf. Aber die Produktionspalette umfasst vor allem auch ausgefallene Kaliber, die zwar nicht regelmässig hergestellt, aber immer wieder mal aufgelegt werden. Natürlich schaut PPU auch, was RWS produziert. Der Absatzmarkt ergibt sich dann schon über den Preis, wie jetzt zum Beispiel bei der Patrone 9,3 X 62 TM 285 grs. für 96,- € , 5 X 20 Stück-Packungen und der Messing Solid 250 grs. für etwas über 100,- €. Eine bessere Übungsmöglichkeit gibts doch gar nicht, als die Jagdmunition am Schießstand zu verwenden. Da erübrigt sich die Diskussion um 50 Stück-Packungen, bei einem Preis von unter 1,- € für die Patrone. Da schlagen sie RWS Kino-Patronen.

D.
 
A

anonym

Guest
RWS produziert diese Patrone ja nicht lebenslang.
Genau wie PPU, die stellen ihre Maschinen mal für 3 Monate um,
damit die Besitzer von Exoten wieder ihre Vorräte auffüllen.

...
Das ist eine Totgeburt. ...

So hat PPU z.B. vor Jahren die Mannlicher Randpatrone 8 X 56 R S M30S TM und VM produziert,
so daß sich die Liebhaber eindecken konnten und jetzt leert PPU sein Lager im Lauf der nächsten Jahre,
bis nichts mehr da ist.

D.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hmja, ich glaube ich hab meine 9,3x62 Cineshots für 55 EUR / 100 Stk. damals erworben.

Gibts für die 10,3x68 auch Cineshots?
Wäre ja eigentlich ein logischer Schritt wenn RWS eine eigene Patrone in den Markt pushen will,
dann hätten die Wiederlader auch gleich was davon.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Gibts für die 10,3x68 auch Cineshots?
Wäre ja eigentlich ein logischer Schritt wenn RWS eine eigene Patrone in den Markt pushen will,
dann hätten die Wiederlader auch gleich was davon.

Sicher nicht, weil der ****, der sich eine 10,3x68 kauft auch so dumm ist, 5 € (10 DM) pro Schuss im Schießkino zu lassen. Sind bei nem durchschnittlichen Durchgang ja nur 250 €...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Verstehe, Snobfaktor...ist nicht für jeden, ist auch gut so! ;)
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Nun wurde die grosse auch vorgestellt.
RWS Teilmantel bonded mit 25,9g Geschossgewicht.
Mit 6500 J bei V0
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich kenne keinen der dieses Kaliber führt, würde mich aber einfach mal interessieren ob es vielleicht Anwendererfahrungen gibt, die jemand teilen würde?!

Scheint ja irgendwie nicht so am Markt eingeschlagen zu sein.

I. M. geht ja bei "Short Barrel" und "Schalli" die "Marketingpost" ab. Da passt das Kaliber wohl nicht so gut.

Die Vorteile gegenüber 9,3x62 oder 9,3x64 habe ich eh nich so richtig verstanden (Graubünden mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich kenne keinen der dieses Kaliber führt, würde mich aber einfach mal interessieren ob es vielleicht Anwendererfahrungen gibt, die jemand teilen würde?!

Scheint ja irgendwie nicht so am Markt eingeschlagen zu sein.

I. M. geht ja bei "Short Barrel" und "Schalli" die "Marketingpost" ab. Da passt das Kaliber wohl nicht so gut.

Die Vorteile gegenüber 9,3x62 oder 9,3x64 habe ich eh nich so richtig verstanden (Graubünden mal außen vor).
Da musst in Graubünden fragen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ich kenne keinen der dieses Kaliber führt, würde mich aber einfach mal interessieren ob es vielleicht Anwendererfahrungen gibt, die jemand teilen würde?!

Scheint ja irgendwie nicht so am Markt eingeschlagen zu sein.

I. M. geht ja bei "Short Barrel" und "Schalli" die "Marketingpost" ab. Da passt das Kaliber wohl nicht so gut.

Die Vorteile gegenüber 9,3x62 oder 9,3x64 habe ich eh nich so richtig verstanden (Graubünden mal außen vor).

Ich führe dieses Kaliber jetz schon die zweite Saison. Sehr angenehmes Schiessverhalten und die Wirkung ist sowieso ausgezeichnet.
Es gibt zum Beispiel mountbatten_hunting
Deutscher Jagdbloger der es auch führt. Zu den Verkaufszahlen kann ich nichts sagen denke jedoch mit der schönen Auswahl an Geschossen auch für Österreicher und Deutsche interessant.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sicher , im Zeitalter der Patronen 6,5mm Creedmoor oder 308 Winchester für fast alles , ist es die Patrone die ich jedem Jäger auch empfehlen würde.

Wir können gerne wieder von vorn anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
772
Oben