Remington 870 Fan-Thread

Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Schönen Abend Foristi,

da mich grd eine Erkältung davon aufhält heut noch meine Sauen zu erschrecken :-((((
mach ich mir mal Gedanken über meine DJ Einsätze dies Jahr. Ich mache mal wieder Gruppenführer/DGS und wir wollen nur Flinten zulassen. Jetzt meine Überlegung ob ich mir eine Remi 870 zulege mit 51er Lauf und Schichtholzschaft mit Monte Carlo Effekt. Wäre das was für meinen Einsatzzweck? Ich will als DGS Sauen max. bis 20m sicher beschiessen, Muni Rottweil Exact.

Was meint Ihr?

Grüße
lex
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
lexlupus schrieb:
Jetzt meine Überlegung ob ich mir eine Remi 870 zulege mit 51er Lauf und Schichtholzschaft mit Monte Carlo Effekt. Wäre das was für meinen Einsatzzweck

Ob FLG so die allerbeste Wahl ist sei mal dahingestellt - die Waffe ist jedenfalls hierzu das richtige. Bei egun solltest du auch schnell fündig werden. Schaft mit Monte Carlo Effekt macht übrigens nur bei einem Lauf mit Büchsenvisier Sinn
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
ich halte nach wie vor "Brenneke" für eine Notlösung und außerdem für extrem gefährlich. Die Dinger zerlegen sich nicht an einem Baumstumpf, Stein, ... sondern prallen ab. Sollten meiner Meinung nach verboten werden.
Für massive Geschosse werden wegen der Abprallgefahr derzeit Gutachten erstellt.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Flinten wegen der Hinterlandgefährdung, ja.

Haben gute Erfahrung damit, ist nach unserer Sicht besser als Büchsengeschosse.

Die Waffe wird aber nur auf krankes oder annehmendes Wild eingesetzt, wenn möglich nur auf Kurzdistanz bis 10m.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich hatte das auch schon konkret in Überlegung, weil eine Pumpe am schnellsten aus "unterladen" schussbereit gemacht werden kann.
Habe es dann aber für mich wieder verworfen. Mit FLGs auf gefrorenem Boden rumknallen ist keine wirklich gute Idee. Zudem wird es häufig schon bei der Ansprache untersagt. Dann fange ich nicht an mit der Jagdleitung zu palavern, dass ich als HF ja wirklich nur auf kurze Distanz usw. blabla.
 
A

anonym

Guest
In unserer Stöberhundgruppe laufen alle DGS mit Flinte/Brennecke hat sich absolut bewährt.
Geschossen wird nur auf Kurzdistanz auf gestellte und/ oder kranke Stücke.
Die meisten führen Doppel- oder Bockflinte mit kurzen Läufen., einige SLF aber die haben oft Scherereien(Ladehemmung).
Ich persönlich bin mit VSR- Flinte mit kurzem Lauf und Büchsenvisierung unterwegs und bin sehr zufrieden, die Gründe wurden schon genannt (Sicherheit).
Probleme gab´s deshalb noch nie( - aber wir werden auch gebucht).
Heute hatten wir ein kleines Probeschiessen wo sich dann auch die angenehme Seite einer einläufigen Waffe gezeigt haben. VSR: Treffersitz nahezu LOch in Loch.
DF: jeder zweite schuß daneben wenn auch nur knapp.

wh rechy
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@ frodo und rechy

genau so, bei uns ist selten gefroren und in der aue meist eher schlamm als eis. wir haben sehr gute erfahrungen mit flg von füher und in den letzten 20 jahren und können halt damit umgehen.
wenn ich meine simson mit flg nehme weis ich immer nicht wo der schuss sitzt, und mit einer remy müsste das doch besser gehen.
würdet ihr gezogenen oder glatten lauf nehmen? für die 870 gibts doch auch wechselläufe en gros?

weihei
lex
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
lexlupus schrieb:
@ frodo und rechy

genau so, bei uns ist selten gefroren und in der aue meist eher schlamm als eis.

Selten... heißt nicht Nie !

Meist bedeutet : nicht immer...

Und schon sind wir im Bereich : vermeidbares Risiko.

lexlupus schrieb:
wir haben sehr gute erfahrungen mit flg von füher und in den letzten 20 jahren und können halt damit umgehen.

Ganz Unerfahren snd wir in den Regionen wo Geschichtlich gesehen auch Erfahrungen und Unterschiede mit TM-Geschossen aus gezogenen Läufen vs. FL gesammelt werden durften auch nicht.....

von daher lieber ein weiches TM Geschoß mit nicht zu hoher Vo als ein FG; welches von jedem noch so kleinem Hindernis da nicht Drall sondern nur Pfeilstabeliseirt abgelengt wird und keine Energie durch Zerlegung abbaut.


lexlupus schrieb:
wenn ich meine simson mit flg nehme weis ich immer nicht wo der schuss sitzt, und mit einer remy müsste das doch besser gehen.
würdet ihr gezogenen oder glatten lauf nehmen? für die 870 gibts doch auch wechselläufe en gros?

weihei
lex

Die Drallängen einer Flinte für FLG widr kaon ausreichen um die Bleibatzen genügend gegen Ablengung zu Stabeliseieren,,, nur um eine Geringradige Verbesserung der Zielbalistischen Eigenschaften auf größerer Entfernungen... wobei die Balistische Kurve bei disen Geschoßmassen und der Erziehlten Vo eher an einem Kugelstoßer als an weitere Jagddistanzen erinnern....

und Distanzschüsse tauchen in deinem Lastenheft als Durchgeher nicht Auf !

Das währe dann versuchter Totschlag.


Andreas
 
A

anonym

Guest
Mit gezogenem Flintenlauf hab ich keine Erfahrungen, ich hab immer mit glatten Läufen geschossen (zwei BBF und jetzt R 870) daher kann ich dir nicht raten.
Für mich ist die Frage aber auch nebensächlich da wir keine BESONDEREN Anforderungen stellen außer Zuverlässigkeit und Treffsicherheit bei kurzer Distanz.
(Wenn ich zu meiner Flinte damals einen gezogenen Lauf bekommen hätte- hätte ich ihn aber auch nicht weggeworfen. :lol: )
Wie exakt du mit den FLG schießt solltest du allerdings testen- es kann sein dass deine bevorzugte Marke nicht passt.

Ansonsten viel spaß mit der neuen!

rechy
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
frodo schrieb:
Ich hatte das auch schon konkret in Überlegung, weil eine Pumpe am schnellsten aus "unterladen" schussbereit gemacht werden kann.
Habe es dann aber für mich wieder verworfen. Mit FLGs auf gefrorenem Boden rumknallen ist keine wirklich gute Idee. Zudem wird es häufig schon bei der Ansprache untersagt. Dann fange ich nicht an mit der Jagdleitung zu palavern, dass ich als HF ja wirklich nur auf kurze Distanz usw. blabla.


hallo frodo,

dann hol dir doch ne pumpe mit büchsenlauf, remington 7600 z.b.
ich hab eine in .308, allerdings mit ca. 55cm lauflänge. es gibt in .30-06 aber auch ein carbine-modell mit 47cm lauflänge, was zum durchgehen vielleicht besser wäre.

grüße, könig bruno
 
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
311
hallo werte foristen...

für diejenigen, die immer noch mit ihrer 870er pumpe durch den mais und die brummbären kriechen und zwischen sich und der durch 27 terrier gebundenen sau gerne 1m platz haben, gibt es jetzt eine bajonettaufnahme für das schweizer.....
man kann trotzdem problemlos schiessen....

näheres gerne per pm :wink:
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
179
Die Amis haben es echt gut. Gehen einfach in die Planta und probieren´s aus.

Gibt es einen Schießplatz in NRW, wo man mit einer Pumpe mal Brennecke ausprobieren kann? Hab selber kein Revier zum Anschießen.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Ich hol den Thread mal hoch, hier ist es wohl am besten aufgehoben.

Hat jemand Erfahrung mit der 870 Express mit dem gezogenen Sluglauf? Welche Sabots/FLGs funktionieren erfahrungsgemäß gut/schlecht?
Natürlich schießt wieder jeder Lauf anders, ein paar Erfahrungswerte wären aber schön, so dass ich nicht ganz bei 0 anfangen muss.

Und ja ich weiß, dass FLGs eine Notlösung sind, der Lauf war aber nunmal mit dabei und da will ich ihn auch nutzen können.

danke schonmal.

Edit: Ach ja und hat wer Erfahrungen wie sich die Schrotgarbe aus dem Lauf verhält und mit welcher Munition?
Ich habe sehr unterschiedliches gelesen, völlig unbrauchbar bis kein Unterschied zum glatten Lauf.
Klar teste ich das selbst auch noch, aber auch hier wären ein paar Erfahrungswerte schön.

Danke.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
507
Oben