Jagd bei Schnee

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

bei mir hier liegt nun schon seit Tagen knapp 30cm Schnee, soll bis morgen noch mehr werden. Setzt ihr euch bei hoher Schneelage überhaupt raus.
Ist das Wild, speziell die Sauen bei hohem Schnee überhaupt auf den Läufen?
Wo ist der Ansitz erfolgreicher im Wald oder im freien Feld?

Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren.

Grüße und WMH
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich glaube das kann man pauschal so nicht beantworten.

Ab ner gewissen Schneelage würde ich das Reh- und Rotwild in Ruhe lassen, somit kannst du eigentlich nur noch in Bereiche wo du nicht so störst um die Sauen zu kriegen. Ob das hilft? Aber Hunger haben sie, die werden sich das schon besorgen, ich denke halt Bereichen mit starker Mast.

Aber je nach Schneebeschaffenheit wäre es die ideale Grundlage zum Fuchsjagen ;) Füchse laufen bei lockerem Schnee gerne in Fahrspuren, ihr Durhckommen ist sonst zu stark eingeschränkt. Sobald aber zB Harsch kommt werden Füchse eigentlich immer getragen vom Harschdeckel, da hat man super Bedigungen im Feld. Nur das Bergen könnte... joah, schweißtreibend werden ;)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich glaube das kann man pauschal so nicht beantworten.

Ab ner gewissen Schneelage würde ich das Reh- und Rotwild in Ruhe lassen, somit kannst du eigentlich nur noch in Bereiche wo du nicht so störst um die Sauen zu kriegen. Ob das hilft? Aber Hunger haben sie, die werden sich das schon besorgen, ich denke halt Bereichen mit starker Mast.

Aber je nach Schneebeschaffenheit wäre es die ideale Grundlage zum Fuchsjagen ;) Füchse laufen bei lockerem Schnee gerne in Fahrspuren, ihr Durhckommen ist sonst zu stark eingeschränkt. Sobald aber zB Harsch kommt werden Füchse eigentlich immer getragen vom Harschdeckel, da hat man super Bedigungen im Feld. Nur das Bergen könnte... joah, schweißtreibend werden ;)

sehe ich auch so und Pirschen kann man bei knirschendem Untergrund eh vergessen
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sind denn schon angesetzte DJ abgesetzt worden?
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Bis 30 cm hab ich die Erfahrung gemacht, dass Rehwild tagsüber mehr aktiv ist und es ist leichter bejagbar. Steigt die Schneehöhe hab ich wenig Erfahrung. Persönlich würde ich die Jagd dann auch einstellen. Das Wild hat dann genug andere Probleme.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Naja, der Schnee hilft vorallem bei der Sicht. Man kann länger ansprechen und schiessen. Das ist vorallem bei der Sauenjagd sehr nützlich.
Aber auch Rehwild ist bei dem Wetter auf den Läufen. Erfahrungsgemäß lässt sich bei Schnee das Rehwild sehr viel leichter bejagen.

Wenn man richtig viel Schnee hat nimmt dann auch bei uns der Freizeitdruck ab, das reduziert sich dann hauptsächlich auf Skifahrer.

Von daher gehe ich sehr gerne bei dem Wetter auf den Ansitz. Habe auch vorgestern und gestern bereits Waidmannsheil gehabt.
In den Einständen selbst lassen wir das Wild aber sowieso in Ruhe.

Grüße
Alexander
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Gerade eben wurde die DJ für Sonntag abgesagt. Dafür ist hier bei 20cm Schnee morgen
Kreisen angesagt, solange es nicht kalt wird bewegen sich die Schwarzen noch.. Jetzt können
auch wir endlich mal schauen wo die ganzen wildernden Hunde herkommen die Senckenberg
festgestellt hat und von denen hier welche in Wildgatter und Weiden eingebrochen waren.
Wölfe würden natürlich ihrerseits die Bejagung wiederkäuenden Schalenwildes aus ethischen
Gründen und der Vermeidung von Schäden halber bei dieser Schneelage einstellen. Oder?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das glaub' ich auch - die Wölfe finden bei uns in D so viel, dass sie sich auf "Schönwetterjagd" beschränken können.:LOL:

Jagdlich mache ich aufgrund der Schneelage im Moment fast nix. Ich bin damit beschäftigt die Zufahrt zu unserem Damwildgehege (mitten im Wald) halbwegs offen zu halten (lag heute wieder ein größerer Baum quer über'm Weg) und meine Wildfütterungen jeden 2. Tag anzufahren.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
IMG-20190111-WA0031.jpg

Und diesen Graben, nutzen die Sauen im Herbst als Suhle und im Sommer um unbemerkt vom Mais in den Wald und zu den Wiesen wechseln zu können............
Die setzen also öfter auf Tunnel 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
671
Oben