Tikka Fan-Gruppe

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Nachdem ich mir vor 3 Monaten die Tac A1 in 6.5 CM gegönnt habe, hat mich jetzt auch die CTR in .308 und die T1X in .22lfb mit kurzem Lauf beehrt. Mit der T1X war ich jetzt mal am 50er Stand und hab mehrere Munitionsfabrikate probiert. Dabei war von RWS die R50sc, die Subsonic und die Rifle Match S, von S+B die Subsonic, von CCI die Velocitor und die Standart, und von Federal die Goldmedal Match. Ich habe in schneller Schussfolge mit 9 Fach ZF und Ase Utra SD jeweils eine 5 Schuss Gruppe geschossen und von der RWS Subsonic, der R50 sc und der Rifle Match S jeweils noch eine 10 Schuss Gruppe. Am besten schoss die R50, die Rifle Match und die Velocitor von CCI. Die jeweilige Munition habe ich zur jeweiligen Schussgruppe dazugeschrieben. Die Schüsse mit dem roten X waren nicht von mir, ich habe eine benutze Scheibe benutzt. Bei den Schussbildern mit der Nr 19 handelt es sich um 10 Schuss der Subsonic, Nr 20 ist die Rifle Match S und die 22 ist die R50.

Angenehm anzumerken ist, dass die R50 im Unterschallbereich liegt und sehr leise war. 99774A67-9AB4-437F-B8C6-7A95C06D30E0.jpeg2F51B0FE-D93A-4E90-A2EA-7E51EC38B8D9.jpeg6B2A6224-8530-4175-8250-7B9133B7476D.jpeg038A31FD-D580-4C48-955A-436856884270.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Mit der Tac A1 war ich auch am Stand. Dort habe ich die Hornady ELD-M mit 140 Grain, die ELD-X mit 143 Grain, die S+B mit 131 Grain und 140 Grain probiert. Aufgrund Zeitmangels und den immer stärker flimmernden Zielbildes wegen des SD habe ich am Schluss nur noch 4er Gruppen geschossen. Kurzgesagt die ELD-X waren beide im Bereich 2-3 Cm. Am besten schoss die 140er S+B dicht gefolgt von der 140er ELD-M, was vor allem beim Schachtelpreis von knapp 20 Euro für die S+B höchst erfreulich war :) Da werde ich zunächst mal doch nicht wiederladen. Auf dem Schussbild ist oben die S+B und unten die Hornady. Grüße Mike
D2B91EC7-6619-4AB3-80E2-985E99D77907.jpeg
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus Mike,

sind das die Teil- oder Vollmantel von S&B in 140 grain?

Danke und Gruß
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Liebe "Tikka- Fangemeinde". Ich habe eine Tikka T3x CTR gekauft. Nun bin begeistert...! Aber das Einsteckmagazin wackelt extrem, wie ein Entenarsch.
Hab ein Video gemacht:

https://youtu.be/5cAnGu8bBp0

Muss man das hinnehmen??
Edit: Ich habe die Nase vom Einsteckmagazin mit einem Schlitzschraubenziehe ganz leicht angehoben, aber hab keine Besserung gemerkt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Liebe "Tikka- Fangemeinde". Ich habe eine Tikka T3x CTR gekauft. Nun bin begeistert...! Aber das Einsteckmagazin wackelt extrem, wie ein Entenarsch.
Hab ein Video gemacht:

https://youtu.be/5cAnGu8bBp0

Muss man das hinnehmen??
Edit: Ich habe die Nase vom Einsteckmagazin mit einem Schlitzschraubenziehe ganz leicht angehoben, aber hab keine Besserung gemerkt. :(
Schau mal auf YouTube, german gun Stock hat da was hochgeladen
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ranzfuchs, wackelt wie eine Mauser Kammer:p... gleicher Grund.
Wackelt etwas weniger wenn geladen. Kannst aber versuchen etwas Isolierband die Passung zu verengen. Ich habe es selber noch nicht probiert aber andere machen das.
edi
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hab ich schon gemacht. Nützt nichts.
Ich selbst hab keine Ctr, aber die ich in der Hand hatte, haben auch gewackelt. Von dem was man so liest ist es nicht ganz unüblich. Wie ist es mit vollem Magazin?
Wenn’s dir gar nicht zu sagt, varmint oder andere tikka mit „normalem“ Magazin holen, die wackeln nicht so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
467
Oben