Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unfug! Für mind. 90% aller deutschen Reviere wäre - objektiv gesehen - ein ordentliches Schlachtermesser die beste Wahl in Sachen Handlage und Material - und die Versorgung in der Wildkammer hinsichtlich der Hygiene state of the art.
Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach rostträgem oder rostfreiem, drei- 16- oder 256-lagigem Stahl, konventioneller oder pulvermetallurgischer Machart, in welcher Form auch immer, eine reine Geschmackssache!
Die vielleicht vorhandenen Unterschiede sind im normalen jagdlichen Alltag der o.g. 90% derart theoretisch, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt, dafür irgendwelche angeblich "objektive Argumente" irgendwo abzuschreiben...

P.s. Ja, die Müller-Messer gefallen mir, genauso wie mir die Masse der z.B. hier gezeigten Messer gefallen - auch wenn ich sie mir zum Teil nicht selbst zulegen würde.
Ich bin aber sehr weit davon entfernt, mir einreden zu müssen, es gäbe für ein Messer X einen "objektiven Vorteil" gegenüber dem Modell Y.

Deswegen nutze ich ja auch einen Ausbeiner.
Aber ob es Geschmacksache ist, ob rostend oder nicht?
Objektiv gesehen macht rostträger Stahl weniger Arbeit. Der Kohlenstoffstahl wird von vielen Messermachern bevorzugt, weil er einfacher zu bearbeiten ist.

außerdem brauche ich mir nix einzureden, da ich genug Messer habe und auch zwei mit C75 darunter sind wie auch welche mit PM Stählen und vielem dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
297
Hallo, vor ein paar Wochen kontaktierte mich die Firma William Moore & Grey - London, ob ich Interesse haette eine kleinst Serie zu bauen.
Hier die Prototypen, die Serie wird aus N690Co, hier sind die Klingen aus 1.3505.
95mm Klinge
Bronze Handschutz
Griff aus tuerkischerm Walnuss mit englischer Schaftoel Politur.

Anhang anzeigen 64663
Anhang anzeigen 64664
Anhang anzeigen 64665
Anhang anzeigen 64666

Viele Grüsse
Nico

Wow, sehr elegant, den britischen Stil voll getroffen! Hab grad leider kein Budget für ein neues Messer :cry: :sad:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Nico!
Ich gratuliere dir zu diesem Auftrag! Du fertigst sicher mehr Messer, wie die, die du uns hier forstellst, jedoch sind alle deine Messer, die ich hier sehen durfte von einer eigenen Elegans und håndwerklichem Koennen gepraegt. Es ist wirklich jedesmal eine Freude fuer mich, diese Messer betrachten zu duerfen.
Auch deine Entwuerfe fuer William Moore & Grey ueberzeugen mich vollstendig. Deine Materialwahl und die Linienfuhrung wirken solide und zeitlos ohne ueberladen zu sein. Sie haben, in meine Augen, eine feine Elegans, die sehr gut zu so einem alten und etablierten Unternehmen passt.
Ich bin mir sicher sie werden auch deine Auftraggeber gefallen.
Diesen Auftrag hast du dir wirklich verdient!

Danke das du uns virtuell daran teilnehmen laesst.

tømrer
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Vielen Dank, die Idee war, das gleiche Schaftholz wie die WMG Waffen zu verwenden und auch das gleiche Finish, also das "handrubbed London oil finish". Toll wäre natürlich noch etwas Gravuren, aber ich weiss einfach nicht wo, dafür ist der Handschutz etwas klein wohl.

Viele Grüsse
Nico
Tolle Messer(y)(y)(y)(y)
Wenn Gravur müßte es ja wohl ein Rebhuhn sein. Wolfgang04 hat übrigens auf seinem Blog http://www.hunting-heritage.com/blog/index.php/2019/01/04/william-moore-grey-gunmakers-london/ gerade einen Artikel über die Firma.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Messer von Nico sind schön und scheinen sauber verarbeitet zu sein,
soweit man das von den Bildernnher beurteilen kann.
Allerdings (sorry Nico) finde ich, dass die sich alle ziemlich ähnen, was so Form und Vorallem Griffgestaltung anbelangt.
Das finde ich ist etwas schade.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du kommst einfach nicht von Scagel los.:cool:
Macht aber nix. Scagel kam auch nicht von Scagel los und Loveless nicht von Loveless.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
ich finde das es beim Messermachen zum schwersten gehört eine eigene "Linie" zu finden.
Technische Gegebenheiten/Vorgaben umsetzen ist etwas das lernt man mit der Zeit, aber diese Vorgaben mit einer eigenen, möglichst unverwechselbaren Gestaltung zu kombinieren finde ich extrem schwer.
Die Messer vom Nico mag ich sehr, besonders gefallen hat mir dieses kleine "Puukko" mit dem Walross-Griff.
Mir persönlich sind die Messer aber durchweg etwas zu klein....
Ich mag gern etwas "mehr Eisen" in der Hand, aber DAS, wie gesagt ist alles persönlicher Geschmack....

Gruß
2RECON
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich denke Nico hat das von mir schon richtig verstanden!
Es ist sein Stil und das soll es auch bleiben.
Geht man auf Messerbörsen/Messersammlertreffen sieht man sehr selten, dass ein Messermacher EINE Linie verfolgt.
Und das gefällt mir halt gut.
Da. kommt man ins Gespräch und unterhält sich über die VERSCHIEDENEN Stilelemente und wie man die kombinieren kann.
So ist ein Freund zu SEINEM selbst zusammengestellten Messer gekommen, was sein „Heiligtum“ ist.

Hatte Nico nicht seinen Stil, hätte er den Auftrag bestimmt nicht bekommen.
Also ist alles gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
707
Oben