Welchen Hirschfänger könnt ihr empfehlen?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Macht grundsätzlich keinen schlechten Eindruck, sieht zwar eher wie ein Hirschfänger aus, aber wer damit klarkommt... .
Ob man sich das Messer bei dem Preis antun muß - der Akah liegt bei der Hälfte und ist bewährt- muß jeder für sich entscheiden.
CdB
Ist aber irgendwie auch ein "haben wollen Ding"
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier mal ein Hirschfänger aus französischer Manufaktur (J. Mongin):


Das ist ein schönes Stück, die Klingenlänge, würde ich als ausreichend ansehen, mein alter Saufänger - ein Bowie- hat 21 cm. Und einige HF in unserer Stöbertruppe sind auch mit zB dem Jabali (17cm) klar gekommen. Der Akah hat 24 cm und liegt damit für mich schon am oberen Ende.


CdB
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
......
Dann hatte ich einen Dreikant Hohlschaber am Gürtel. Das ist ein 25 - 35 cm (je nach Stiellänge) langes tödliches Instrument. Die rasiermesserscharf geschliffene Dreikantspitze geht wie durch Butter durch dicke Schwarte und eröffnet in der Lunge weit, ....
Der Dreikantdolch hatte seit der Renaissance eine weite Verbreitung - besonders in Mörderkreisen. Nannte sich "Miseracordia" - etwa Gnadengeber und drang auch durch leichte Panzerungen.
Aber auch sein Gegenstück, die griffnah besonders breite "Ochsenzunge" hatte schon damals ihre Anhänger. Eröffnete sie den Brustkorb doch besonders weit. Vielleicht sollte es ein Kompromiss sein: Vorne schlank und spitz, hinten breit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Oder auch Gnadgott genannt.
Damit wurde der Gnadenstoss verpasst, weil der durch die Fugen der Rüstung vordrang.
Nicht erst in der Renaissance.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hier mal ein Hirschfänger aus französischer Manufaktur (J. Mongin):
das Messer gibt es in unterschiedlichen Längen, diese Ausführung hat nur eine 20cm Klinge. Sie hat quasi auch ein Dreikantprofil! Das Messer ist sehr stabil ausgeführt und gut ausbalanciert.
Die dazugehörende Messerscheide ist zwar sehr ansehlich, aber im Ursprungszustand nicht das Optimum - man benötigt zum Ziehen des Messers eine zweite Hand.

Hallo, kannst mir bitte einen Link posten, wo dieses Messer zu ordern ist, finde von dieser Marke in erster Linie nur Taschenmesser, wäre echt toll.

WMH Sepp
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Hallo, kannst mir bitte einen Link posten, wo dieses Messer zu ordern ist, finde von dieser Marke in erster Linie nur Taschenmesser, wäre echt toll.

WMH Sepp

Das ist nicht ganz einfach, genau so eines nochmal zu finden. Das sind alles handgefertigte Einzelstücke, die in geringer Zahl neben den Taschenmessern produziert wurden/werden.
Ich habe meines zufällig in Frankreich im Schaufenster einer besseren Waffenhandlung/Büchsenmachers (Armurerie) gesehen - war ein echter Spontankauf.
Man müsste entweder die besseren Waffenhandlungen abtelefonieren oder den Hersteller direkt kontaktieren, um ein in etwa vergleichbares Exemplar zu finden.
Wenn du „ mongin dague“ googelst, findest du ein paar ähnliche.
Hier zum Beispiel https://www.lalama.it/jacques-mongin/4002-dague-cm-25-j-mongin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
vielen Dank, schon gefunden https://www.lalama.it/jacques-mongin/901-dague-cervo-cm-20-j-mongin.html 700 Euro sind doch zu viel habe so um die 300 gehofft, wunderschön, sieht auf dem ersten Blick nicht so martialisch aus.
Ja ich hatte auch gewaltig Bauchschmerzen wegen der 700,- aber dann hab ich mir noch eines für 400,- dazu gekauft und Mengenrabatt bekommen. Und nach ein paar Wochen waren die Bauchschmerzen auch wieder weg und das Thema „Messer“ erstmal abgehakt ;-)
Meine finnischen Baco-Plastikmesser mag ich trotzdem sehr und bereue eigentlich nur den Kauf der vielen seriengefertigten mittelpreisigen Messer :-/
Ist wie mit Essengehen - lieber einmal richtig gut als drei mal mittelmäßig...
Bei manchen Dingen ist „sparen“ nicht zielführend - wenigstens ein vernünftiges Messer wird sich ein Jäger im Leben immer leisten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
834
Oben