DJV Wettkampf Mindestkaliber

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Hornet gegen etwas zu tauschen, dass ein wenig breiteres Einsatzspektrum hat.
Nun steht in der DJV-Wettkampfordnung ein Mindestkaliber von .22 Hornet aber bezieht sich dies auf den Durchmesser des Geschosses oder die Energie?
Eine .204 Ruger hätte ja eine größere Länge mehr Energie aber einen kleineren Geschoss Durchmesser.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Definiere Kaliber.
Frage beantwortet.
Die Patronen müssen mindestens eine Hülsenlänge von 35mm haben. Das Mindestkaliber ist .22 Hornet.
Ja. Das ist keine saubere Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Da es nicht sauber definiert ist, stellt sich bei mir die Frage. Würde dort nur Kaliber 22 stehen und die Hülsenlänge, wären die Rahmenbedingungen klar. So nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welche Muniton der Kaliber .22 / 5,6mm mit einer Mindesthülsenlänge von 35mm sind unter oder oberhalb der 22 Hornet ;)
Das Hornet gehört eigentlich gestrichen.
Es sei denn man wollte etwas anderes aussagen. Dann hätte man auch das besser mit Definitionen hinterlegt.
Hier mal eine Liste (auszug), die man erst mal durchgehen müsste. Die 35mm Mindesthülsenlänge einsortieren. Welche ist dann unter dem Hornetkaliber?
5,6 x 39
5,6 x 50 Mag
5,6 x 57
22 PPC-USA
22-250 Rem.
220 Swift
222 Rem.
222 Rem.Mag
223 Rem.
223 Win. SS Mag.
5,6 x 35 R
5,6 x 50 R Mag.
5,6 x 52 R
5,6 x 57 R
5,6 x 61 R SE v. H.
22 PICRA
22 Rem.Jet Mag
221 Rem. Fireball
5,6 mm (22) Flobert à balle
5,6 mm Flobert à plombs
5,6 mm Flobert à plombs DC
5,6 x 70 R
22 BB Cap
22 CB Cap
22 Long
22 Extra Long
22 Extra L.R.
22 Long Shot
22 Long Rifle Shot Claybirding
22 Rem. Auto
22 Win. Auto
22 Win. R.F. et 22 Rem.Spl.
22 Long Rifle
22 Short
22 Win. Mag. R.F.
5,56 mm FX
6 mm Centrale FALCO

Wozu das ganze, wenn man einfach genau definieren kann: Kaliber, Hülsenlänge, Mindestimpuls/Powerfaktor?
Oder schalenwildtauglich?
Oder Kaliber, Mindestenergie?
Es ist in dem Abschnitt nicht einmal festgelegt, dass man keine Schrote oder Posten schießen darf.
Sprich, man hätte einfacher und genauer die Bedingungen definieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde das so interpretieren, dass das Mindestkaliber eine Hülsenlänge von mindestens 35 mm, einen Geschossdurchmesser von .224 und eine Eo >= "übliche" Hornet-Patronen haben muss.
Man kann jetzt trefflich streiten, ob Kaliber die Geschosse von .222 o. .223 verwenden (die o.g.
22 Rem.Jet Mag u. 221 Rem. Fireball verwenden keine .224 Geschosse) noch in der Toleranz liegen; bei .204 dürfte das Mindestkaliber (i.S.v. Geschossdurchmesser) deutlich unterschritten sein.


Was ist denn bitte eine "Hackenkappe" und wozu dient die beim Schießen?
Kann man beim DJV jetzt auch kein deutsch mehr?

Darf ich eine Hakenkappe verwenden, weil ja nach Schießvorschrift nur Hackenkappen verboten sind?


WaiHei
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Welche Muniton der Kaliber .22 / 5,6mm mit einer Mindesthülsenlänge von 35mm sind unter oder oberhalb der 22 Hornet ;)
Das Hornet gehört eigentlich gestrichen.
Es sei denn man wollte etwas anderes aussagen. Dann hätte man auch das besser mit Definitionen hinterlegt.
Hier mal eine Liste (auszug), die man erst mal durchgehen müsste. Die 35mm Mindesthülsenlänge einsortieren. Welche ist dann unter dem Hornetkaliber?
5,6 x 39
5,6 x 50 Mag
5,6 x 57
22 PPC-USA
22-250 Rem.
220 Swift
222 Rem.
222 Rem.Mag
223 Rem.
223 Win. SS Mag.
5,6 x 35 R
5,6 x 50 R Mag.
5,6 x 52 R
5,6 x 57 R
5,6 x 61 R SE v. H.
22 PICRA
22 Rem.Jet Mag
221 Rem. Fireball
5,6 mm (22) Flobert à balle
5,6 mm Flobert à plombs
5,6 mm Flobert à plombs DC
5,6 x 70 R
22 BB Cap
22 CB Cap
22 Long
22 Extra Long
22 Extra L.R.
22 Long Shot
22 Long Rifle Shot Claybirding
22 Rem. Auto
22 Win. Auto
22 Win. R.F. et 22 Rem.Spl.
22 Long Rifle
22 Short
22 Win. Mag. R.F.
5,56 mm FX
6 mm Centrale FALCO

Wozu das ganze, wenn man einfach genau definieren kann: Kaliber, Hülsenlänge, Mindestimpuls/Powerfaktor?
Oder schalenwildtauglich?
Oder Kaliber, Mindestenergie?
Es ist in dem Abschnitt nicht einmal festgelegt, dass man keine Schrote oder Posten schießen darf.
Sprich, man hätte einfacher und genauer die Bedingungen definieren können.

diese Definition ist noch aus der Zeit vor dem Internet und den Foren wo alles haarklein analysiert und dann zerredet wird. Bevor ich hier in irgendwelche Mutmaßungen abdrifte, würde ich den Landes oder Bundesschießobmann einfach mal fragen, ob meine ins Auge gefasste Patrone für das DJV Schießen zugelassen ist oder wird. (werden kann)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andere Disziplinen konnten zu dieser ZEit auch schon ganz einfache und klare Definitionen einbringen. Dafür muss man niemanden stören, welcher dann auch keinen anderen schriftlichen Beleg zur Hand hat.
Im Internet geht so eine Diskussion ja zum Glück noch. Blöd ist es erst, wenn der Eingangsfrager nun seine Waffe verkauft hat und mit der Neuen am STand zu hören bekommt: Nicht zulässig.
150km zurück sind dann ärgerlich 300km Zeit und Geld und dann doch wieder ne andere Waffe kaufen.
Die Vorschrift wurde zuletzt 2015 überarbeitet ;)
Was machst du denn, wenn du eine Waffe aus der oberen Liste hast und dir jeman am Stand sagt, geht nicht? Dann fragst du wo das steht. Und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Mal eine andere Frage ... sind eigentlich Schalldämpfer erlaubt ?

ich habe eine 222 die eigentlich nur zu Wettkämpfen benutzt wird, den gleichen Job tät auch die 30-30 mit Schalldämpfer...?
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Blöd ist es erst, wenn der Eingangsfrager nun seine Waffe verkauft hat und mit der Neuen am STand zu hören bekommt: Nicht zulässig.
150km zurück sind dann ärgerlich 300km Zeit und Geld und dann doch wieder ne andere Waffe kaufen.

Genau deswegen meine Frage hier. Die Hornet hat halt Jagdlich gesehen ein relativ schmales Einsatzspektrum.

Gehört DRINGEND auf mind. Hochwildtaugliches Kaliber abgeändert.

Das sehe ich anders. Dies würde nur die Anzahl der Schießstände und der Schützen beschenken.
Auf vielen Ständen darf nicht ohne Absprache mit GK auf Wildscheiben geschossen werden. Es würde auch auch deutlich teurer werden.

Dann können wir auch gleich Tontauben mit mindestens 32gramm und 2,7mm bröseln.

Solche Forderungen machen keinen Sinn, meist sind die Leute die gut Wettkampf schießen auch nicht die schlechten Schützen auf der Jagd.

Gerade beim Kugelschießen kommt es doch eher auf die Technik (Anschlag, Atemtechnik, Handhaltung) als auf das Kaliber an.
Ich behaupte einfach mal wer 180Ringe mit einer Hornet schießt wird nicht deutlich schlechter mit einer 8x57 sein.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das sehe ich anders. Dies würde nur die Anzahl der Schießstände und der Schützen beschenken.
Auf vielen Ständen darf nicht ohne Absprache mit GK auf Wildscheiben geschossen werden.
Warum ist dies so?
Weil die Schießstandbetreiber Angst davor haben dass schlechte Schützen den Stand kaputt schießen! Dann geht man eben zu einem Schießstand wo dem nicht so ist.


Es würde auch auch deutlich teurer werden.
Ausreden
Pack Hornet kostet ca das gleiche wie ein Pack 308

Dann können wir auch gleich Tontauben mit mindestens 32gramm und 2,7mm bröseln.
Der Rückschlag ist nahezu der gleiche, Treffen muss man damit eher noch besser als mit voller Vorlage.

Solche Forderungen machen keinen Sinn, meist sind die Leute die gut Wettkampf schießen auch nicht die schlechten Schützen auf der Jagd.
Da hab ich aber eien völlig andere Erfahrung! Ich sag nur Mucken!

Gerade beim Kugelschießen kommt es doch eher auf die Technik (Anschlag, Atemtechnik, Handhaltung) als auf das Kaliber an.
Zum lernen der Basis sicher nicht falsch. Wenn die aber sitzt muss mit dem Einsatzequipment trainiert werden, sonst ists für die Katz!

Ich behaupte einfach mal wer 180Ringe mit einer Hornet schießt wird nicht deutlich schlechter mit einer 8x57 sein.
Zeigt meine Schießstanderfahrung aber was völlig anderes.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
681
Oben