Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Remy cooler Tisch, hast Du den selbst gebaut?

Ja,

allerdings hatte ich Glück, das geformte Alu-Riffelblech war schon so vorhanden, lediglich die Seiten habe ich
angefügt.
Ein Edelstahl Untergestell hatte ich auch, schon war der Tisch fertig.




bitte bitte sag was zu den Rippchen:smile:


Da habe ich das beschrieben, ein Rezept im klassischen Sinne gibt es nicht, braucht der DO zum Glück auch nicht.....

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116175-Improvisationsdopf


Remy
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Ich hole den Faden nochmal hoch...hat einer der DO-Experten hier einen Lodge DO im Einsatz und lohnt sich der Aufpreis?

Ich hab nen 12er deep von Lodge im Einsatz. Leider sind die Teile hier in Europa stark überteuert (140€ vs. 80$). Hätte ich meinen nicht selbst aus USA mitgebracht, hätte ich ne güstigere Alternative gekauft. Meine Kumpel haben die günstigeren Alternativen und die funktionieren genauso gut.

Aber ein Lodge ist halt ein Lodge... man kauft ja auch das Feeling mit:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus, hat jemand ein gutes Rezept für Reh Schulter im Dopf?
 
Registriert
27 Okt 2014
Beiträge
49
Zwar Gams statt Reh, funktioniert aber auch ;-):

Im Dutchoven gebackener "Rücken/Filet im Teig" (Seit dem Tag, wo die Fotos entstanden, tue ich das Wildfleisch immer mit Speck umwickeln oder mit einigen eingelegten Früchten als Saftspender versehen, sonst eher trocken!)

Darauf in der Gussbratpfanne ein Leberchen. Mhhhmmmmm!
 

Anhänge

  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 155
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Servus, hat jemand ein gutes Rezept für Reh Schulter im Dopf?


Mal was Grundsätzliches..... beim DO ist weniger Rezept als Improvisation angesagt,

wie sonst, hätte er den Wilden Westen erobert....


Fast alles geht im DO, einfach probieren....

einige wenige Anregungen könnt ihr euch hier holen....


https://www.grillsportverein.de/forum/forums/dutch-oven.33/

https://bbqpit.de/category/rezepte/dutch-oven/

http://feuer-topf.de/dutch-oven-rezepte/

http://dutch-oven-rezepte.de/


Bitte haltet euch nicht sklavisch an irgendwelche Grammangaben irgenwelcher Zutaten, alles nicht nötig....

Remy
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Hallo=)
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ca. 12 Personen, alles Männer mit gesundem Appetit.
Grundsätzlich würde ich gerne Wildgulasch oder ähnliches machen, wieviel KG Fleisch bräuchte ich? Und würdet Ihr lieber Rehwild, Damwild oder Schwarzwild nehmen?
Ich habe 2 große DO's zur Verfügung.
Folgendes habe ich gefunden...passt das Eurer Meinung nach?



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Wir machen es seit Jahren nach diesem Rezept. Ist irgendwo aus dem www.
3665EBCF-3F8B-4BED-AAA0-B8A17E4D03EA.jpeg
Mittlerweile kommt noch ein kleines Stück Zartbitter-Schokolade kurz vor dem Servieren hinzu. Reicht für 4 gute Esser.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Hallo=)
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ca. 12 Personen, alles Männer mit gesundem Appetit.
Grundsätzlich würde ich gerne Wildgulasch oder ähnliches machen, wieviel KG Fleisch bräuchte ich? Und würdet Ihr lieber Rehwild, Damwild oder Schwarzwild nehmen?
Ich habe 2 große DO's zur Verfügung.
Folgendes habe ich gefunden...passt das Eurer Meinung nach?


Das wird wohl ein bissel knapp werden für 12 Personen....

Für einen Erwachsenen solltest Du ungefähr 220 bis 280 Gramm Fleisch pro Person einkalkulieren

Grüße
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Dann werde ich das Rezept von !!Sauen!! nehmen und hochrechnen!
Vielen Dank dafür. Ich hoffe ich vergesse nicht Bilder zu machen!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo=)
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ca. 12 Personen, alles Männer mit gesundem Appetit.
Grundsätzlich würde ich gerne Wildgulasch oder ähnliches machen, wieviel KG Fleisch bräuchte ich? Und würdet Ihr lieber Rehwild, Damwild oder Schwarzwild nehmen?
Ich habe 2 große DO's zur Verfügung.
Folgendes habe ich gefunden...passt das Eurer Meinung nach?



Was hat die Buttermilch für eine Bedeutung???
Mir fehlen in diesem Rezept die Zwiebeln und der gemahlene Paprika.
Ich würde pro Person mindestens 200-250 Gramm Fleisch pro Person rechnen, gibt ja hoffentlich auch eine Beilage, oder?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Als Beilage nur Brot. Ich würde es gerne einfach halten.
Und natürlich gehören Zwiebeln dazu;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
300 sind in Ordnung. Bei 12 Mann sind das also knapp 4 Kilo, ich würde noch 1-2 Kilo Sicherheitsreserve dazu nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
694
Oben